Kann man große oder kleine Pferde besser aussitzen?

7 Antworten

Hallo,

das ist total unterschiedlich von Rasse und Charakter. Manche große Pferde traben sampfter und einige total hobbelig. Bei den Ponys genau das gleiche. Bist du vorher mal 'richtig' geritten?

SteffiCarlos
Fragesteller

Kkommt darauf an, was du mit "richtig" meinst :D Ich reite seit 5 Jahren mit Sattel, aber nur Freizeitreiten ;) Also jetzt nicht so Buschreiter mäßig raus ins Gelände und losgaloppieren, aber halt auch nicht Dressur oder Springreiten :D ;)

Aristella  18.01.2013, 10:01
@SteffiCarlos

das heißt, du sitzt seit 5 Jahren auf Pferden herum. Denn wenn du in 5 Jahren nicht eine einzige klitzekleine Dressuraufgabe geritten bist, hast du entweder beschissene Lehrer, oder kannst nix.

SteffiCarlos
Fragesteller
@Aristella

Die Pferde in unserem wurden viele Jahre nur im Gelände geritten, weil keine Halle zur Verfügung stand, als auch ich Angefangen habe dort zu Reiten, bin ich 2 Jahre lang nur im Gelände geritten ;) Am Anfang waren wir ca zu 5. auf dem Hof, war also alles nur Privat, sind dann allerdings irgendwann mehr Leute drauf aufmerksam geworden und irgendwann wurde dann auch eine Halle gebaut ;) War natürlich für die Pferde eine starke Umgewöhnung, die Stute die ich reite ist am Anfang sehr schlecht in der Halle gelaufen, da sie sich nicht gebogen hat, der linksgalopp war eine Katastrophe. Vor einem Jahr hat meine RL dann angefangen sie unter der Woche zu reiten und ich am Wochenende und mittlerweile ist das galoppieren auch auf der linken Hand kein Problem mehr, nur mit der Versammlung macht sie im Galopp noch leichte Probleme, aber das wird schon besser ;) Wenn du mit Dressuraufgabe Bahnfiguren, Seitgänge, Versammeln und so meinst, das mache ich natürlich, ich meinte nur keine klassische Dressur mit Piaffe, Fliegenden Galoppwechseln (habe ich zwar schonmal gemacht, klappt mit ihr aber nicht immer) und dem ganzen Zeug, was man eben im Fernsehen so sieht ;)

Das kommt auch oft au die Bewegungen des Pferdes an, ob sie schwungvoll sind oder eher flach. Was für ein Reiterhof ist das ?^^

Hallo :)

Ich habe mir jetzt mal die Antworten und Kommentare durch gelesen und kann dir nur raten: Lass es und geh da nicht hin ... Die Pferde würden es dir danken!!

Jetzt mal was anderes: Die Aussage, die können nicht für 150 Pferde einen Sattel kaufen, ist ja wohl völliger Schwachsinn !! Jedes Pferd soll seinen eigenen PASSENDEN Sattel haben, sonst sollen sie nur soviel Pferde kaufen wie sie sich leisten können. Ohne SAttel macht dir vllt Spaß aber dem Pferd sicher nicht denn es ist ihm unbequem und wenn du falsch sitzt dann tut es dem Pferd sicher weh !!!!! Weisst du überhaupt was der Sattel nützt ?? - Er verteilt das Reitergewicht auf den Rücken, sodass das Gewicht nicht nur auf einer Stelle sitzt ....

Also lg

SteffiCarlos
Fragesteller

Ausgebucht wird der Hof so oder so sein, ob jetzt ich gehe oder jemand anderes ;)

Ich hab gerade mal rumgeschaut, lest mal hier ;) http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-ohne-sattel-reiten-schaedlich-fuers-pferd Scheint nicht so schlimm zu sein, wie alle hier tun ;)

Schokobirne  19.01.2013, 08:55
@SteffiCarlos

Ein oder 2 mal ohne Sattel reiten nicht aber dauerhaft schon. Schau mal: eine freundin musste auch mal ein paar wochen ohne reiten, da ihr sattel nicht mehr passte. Und dann nach dem 3. Mal reiten hat er plötzlich gelahmt - hatte ein Wirbel ausgerengt... Dann hat sie sich so n pad gekauft und jetzt gehts ...

Nö, das hat mit der Pferdegröße nichts zu tun, sondern mit dem Schwung - WB wurden extra so gezüchtet, dass sie schwungvolle Gänge haben.

Ein guter Reiter (der reitet übrigens MIT Sattel um den Pferderücken zu schonen!), der kann jedes Pferd aussitzen, denn er KANN das Tempo regulieren, das Pferd ggf. zurücknehmen - DAS ist nämlich das Geheimnis der Harmonie zwischen Pferd und Reiter.

SteffiCarlos
Fragesteller

Auf dem Hof geht es nicht um gut reiten, sondern um den Spaß :P Und die können nicht für ca 150 Pferde jeweils einen Sattel kaufen ;) Ich könnte das Tempo sehr wohl regulieren, nur dann sind vor mir alle anderen weg und ich will ja immerhin hinterherkommen ;)

Plattschnacker  17.01.2013, 23:59
@SteffiCarlos

Auf dem Hof geht es nicht um gut reiten, sondern um den Spaß

Du weißt aber schon, was Du den Pferden damit antust, nicht wahr?

Und die können nicht für ca 150 Pferde jeweils einen Sattel kaufen

Solche Vorgehensweisen sollte man nicht unterstützen, das ist Tierquälerei.

Für mich bist Du keine Pferdefreundin, sondern eine Egoistin. Traurig.

SteffiCarlos
Fragesteller
@Plattschnacker

Ich meinte ja nicht dass man drauf sitzen muss wie ein Anfänger, aber halt auch nicht in der Versammlung reiten und drauf sitzen wie ein professioneller Dressurreiter :P

Ich bin eine Egoistin, ist klar xD Dann reite ich am besten das kleine Shetty, das ich so süß finde, weil es ist mir ja egal wie es dem Pferd geht xDD

Sheilin2000  09.11.2015, 16:48
@SteffiCarlos

Wenn man kein Geld für passende Sättel hat, dann darf man sich nicht 150 Pferde anschaffen! So einfach ist das!

Ob man ein Pferd gut sitzen kann, hat nicht nur mit der Größe zu tun, sondern:

Es hängt vom Ausbildungsstand des Reiters ab. Ein Reitanfänger wird mit jedem Pferd im ausgesessenen Trab Schwierigkeit haben. Es dauert eine ganze Weile, ehe sein Hüftbereich so elastisch und beweglich ist, dass der Reiter ohne Anstrengung in den Gangarten mitschwingen kann. Dann kommt es auch auf das Pferd an:

Ein Pferd, das gut dressurmäßig gymnastiziert ist, kann man besser sitzen, als ein Pferd, das ziemlich steif daher stiefelt.

Ein Pferd, das besonders viel Schwung hat, ist sehr schwer zu sitzen. Das sind oft Pferde, die zusätzlich recht lang im Rücken ist. Mit sehr schwer zu sitzen meine ich allerdings Reitanfänger. Der geschulte Dressurreiter bevorzugt sogar Pferde mit viel Schwung, weil schwungvolle Gänge gut für die Dressur sind.

Oft haben Pferde, die lang im Rücken sind, mehr Schwung.

Kleine Pferde machen kleine Trabtritte, heben die Füße meist nicht so hoch wie große Warmblüter, sind alle leichter zu sitzen.

Ich z.B. habe eine Warmblutstute, die "wie ein Sofa" zu sitzen ist - obwohl sie ein Stockmaß von fast 1,70 m hat. Mein 2. Pferd ist 1,72 m groß - und sehr schwer zu sitzen. Sein Rücken ist deutlich länger.

In einer deiner Kommentare schreibst du: "Es geht dort nicht um gut reiten, sondern um Spaß"... Das ist sehr schade, dass du glaubst, gut Reiten und Spaß passen nicht zusammen...

Man sollte IMMER versuchen, gut zu reiten, nicht einfach nur links und rechts am Zügel zu zerren, um die Richtung zu ändern oder anzuhalten. Man sollte nicht einfach nur auf dem Pferd "herumhoppeln". Stell dir vor, wie sich das Pferd fühlen muss!

Reiten muss Harmonie sein. Reiten ist "Kunst". Das ist so, als würdest du ein Musikinstrument besonders gut spielen können. Und das wiederum macht unglaublich viel Spaß!

P.S.: Un natürlich kann ein Reitstall für passende Sättel für ALLE Pferde sorgen. Sie haben doch auch alle ein Halfter und einen Führstrick...

Sprichtst du von Junkern Beel???

SteffiCarlos
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, es geht nicht darum, perfekt zu reiten. Klar sitze ich nicht drauf wie ein Anfänger und zerr am Zügel und so ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob für alle Pferde ein Halfter da ist, die sind im Paddock bzw auf der Weide, wenn sie geritten werden, werden sie im Paddock aufgetrenst ;) Stricke sind bestimmt auch nicht für jedes Pferd da ;) Manche Ferienkinder bringen dann selbst Halfter und Stricke mit ;) Und außerdem sind Halfter kein Vergleich mit einem Sattel, die Sättel kosten dann doch um einiges mehr xD

Nein, nicht Beel, Rohe ;)