Tut schlechtes Aussitzen dem Pony sehr weh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dadurch bekommt das Pferd schmerzhafte Verspannungen, die merkt es auch Stunden später noch. Wenn man im Trab nicht sitzen kann, sollte man überwiegend Leichttraben, um Dimmer nur kurz zwischendurch einige Tritte zu sitzen versuchen, und sofort wieder ins Leichttraben übergehen, wenn man merkt, dass man „hopst“.

Runningfree02
Fragesteller

Dachte ich mir auch, aber meine Trainerin hat das ja entschieden. Danke für die Antwort

Urlewas  05.08.2022, 22:35
@Runningfree02

Sie wird ja hoffentlich wissen, was sie dem Pony zumuten darf. Vielleicht ist es ja auch nicht ganz so schlimm, wie du denkst.

Danke für den Stern 💫

Erstmal ist es sehr gut, dass du so viel Rücksicht auf das Pony nimmst. Wenn ein Reiter über längere Zeit schlecht aus Sitzt dann schadet das dem Pferderücken aber wie schlimm es für das Pony ist hängt damit zusammen wie stark es im Vergleich zu deinem Gewicht ist. Natürlich ist es trotzdem nicht gut fürs Pferd aber es ist jetzt zum Beispiel nicht so schlimm, wenn ein ein 3 Jähriges Kind auf nem gesunden Friesen, der einen guten Sattel hat rum hoppelt. Dafür ist es natürlich um so schlimmer, wenn dann eine Erwachsene auf einem Pony für das sie eh schon zu groß ist, dass einen kaputten Rücken hat und dann am besten noch ganz ohne Sattel rum hüpft. Und es kommt auch darauf an, wie schlimm das Aussitzen ist. Fordert es dir einfach nur so viel Konzentration ab, dass du dich erstmal nur auf deinen Sitz und nicht noch auf Hände, Arme, ect. Konzentrieren musst/ kannst (das wäre für 2 Wochen nicht so schlimm) oder Hüpfst du im Sattel rum und knallst den Pony in den Rücken (da müsstest du dann j nach dem wie schlimm das ist gucken, ob das so für 2 Wochen geht oder du die 2 Wochen dann lieber kein Aussitzen machst). Aber irgendwie haben wir ja alle mal angefangen und du musst es ja auch üben. Gib einfach dein bestes beim Aussitzen und deine Trainerin von deinem normalen Training wird dir ja sicherlich auch ein paar Tipps geben. Und wenn du meinst, dass es ganz schlimm ist und garnicht geht, dann machst du einfach bis zu deinem Sitztraining in zwei Wochen so wenig wie möglich Aussitzen.

Und am besten kannst du mal mit deiner Trainerin sprechen was sie dazu meint. Sie wird das ja noch etwas besser beurteilen können als du selbst.

Woher ich das weiß:Hobby
Runningfree02
Fragesteller

Wir sitzen immer nur ganz kurz aus, so 5 Min, das Pony passt von der Grösse gut zu mir und ich reite es nur 1× die Woche.. Dir Trainerin meinte, ich soll noch üben.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

FunnyFanny  05.08.2022, 00:36
@Urlewas

Egal ... aber scheinbar deutlich zu lange für die TE ... seltsamer RU ... :-/

Nun, warum willst Du denn unbedingt aussitzen? Bleib doch einfach beim Leichttraben, bis Du wieder richtig reingefunden hast und Dein Körper geschmeidig mitgehen kann.
Und dann halt immer nur ein paar Takte aussitzen, solange Du gut mitkommst und alles fein ist und dann gleich wieder leichttraben. Das darf nicht "anstrengend" sein, dann bist Du verkrampft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Runningfree02
Fragesteller

Meine Trainerin will das so. Vielen Dank für die Antwort

FunnyFanny  05.08.2022, 00:16
@Runningfree02

Hört sich aber nicht sinnvoll an ... sorry ...
Als guter RL sehe ich doch, ob mein Schüler das leisten kann und "Du mußt das Üben" ist keine vernünftige Anweisung ... wenn dann im Internet nachgefragt werden muss.
Bitte lasse das "Herumplumpsen" im Sattel also, bis Du unter Aufsicht gute und regelmäßige Anleitung dazu bekommst und mach keine Experimente in der Zwischenzeit, treibt Dich doch keiner.
Und Deine RL wird ähnlich denken (wenn sie gut ist) ...

Shali2013  14.10.2022, 06:08
@FunnyFanny

Bei uns ging das am Anfang auch so. Meine Stute war unmöglich, gut auszusitzen, aber wenn ich leichtgetrabt bin, wurde sie immer schneller, da hat sie durch den ständig wechselnden Schwerpunkt nicht mal ansatzweise in ihre Balance gefunden.

Also habe ich ganz viel geübt. Kurze Etappen im Aussitzen (z. B. eine kurze Seite, später mal ein ganzer Zirkel) und danach bin ich durchpariert. Das hat uns beiden geholfen. Mir beim Sitzen und meiner Stute beim ausbalancieren.

Nach jetzt vier Jahren kann ich sie einfach aussitzen ohne auch nur einen Schritt zu hoppeln. Das würde aber nicht gehen, wenn mein Mädchen in den vier Jahren nicht in Balance gefunden hätte, was durch leichttraben nur schlimmer geworden, da sich dort, wie schon oben erwähnt, der Schwerpunkt des Reiters bei jedem Schritt verschiebt. Das ist gerade bei Ponys/Kleinpferden extrem, weil diese Verschiebung im Vergleich zur Körpergröße sehr groß ist.

Leichttraben gobt es bei uns nur noch im Gelände. Da ist es aber auch zu schwierig auszusitzen, wenn meine Stute, typisch Araber, mal so richtig sausen möchte. Da geht nur leichttraben/leichter Sitz (bevorzuge diesen, wegen gleichbleibendem Schwerpunkt)

Gesund ist es sicher nicht, aber je nach Rückenmuskulatur und auch wie schlecht du aussitzt, geht das für kurze Zeit schon mal. Übe das Aussitzen halt nicht 1h am Stück, sondern lieber in Intervallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Shali2013  14.10.2022, 06:10

Das funktioniert wirklich. So habe ich es gelernt. Immer nur so lange, wie ich gut sitzen konnte aussitzen. Dann durchparieren und nochmal antraben mit aussitzen. Und das Intervall dann Stück für Stück verlängern. Heute klappt es auch 10 Zirkel am Stück, länger traben wir eh nicht, das packt meine Stute mit ihrem leichten Baby-Bauch nicht mehr.

Ja. Mein Pferd würde in ihrer Balance gestört werden und würde auch sofort anhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung