Im Trab nach hinten lehnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wichtigsten ist, dass du in der Hüfte / Mittelpositur locker mitschwingst. Das lässt sich durch Gymnastik ohne Pferd unterstützen, ansonsten viel Übung.

Nicht versuchen, nach hinten zu lehnen, das gibt ein Hohlkreuz. Dein Kopf muss oben sein, wie bei einer Marionette.

Nicht Schultern zurück, sondern Ellbogen an die Hüfte.

Übung, aber sinnvoll. Idealerweise erstmal an der Longe, aussitzen erstmal nur ein paar Tritte, dann wieder Leichttraben. Ich nehme mal an, das Umsitzen beim Leichttraben kriegst du locker ohne Probleme hin, oder? Das versuchen, mitzunehmen und langsam zu steigern.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

auf beiden sitzbeinhöckern sitzen, beiin lang, hüfte elastisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Weder nach vorne, noch nach hinten. Langes Bein, nicht klammern, locker in der Hüfte. Atmen nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin