Shetty in Trab zu schnell und im Schritt zu langsam?

5 Antworten

Jedes Tier hat sein Grundtempo. So lange wir im Bereich Anfänger sind, sollte das Tier auch sein Grundtempo laufen, denn eine Temposteigerung oder -reduktion bedarf, um es gesund zu machen, einer weitreichenden Gymnastizierung, was man erst mal können muss. Deshalb ist Abteilungsreiten für Anfänger ziemlicher Unfug. Das ist was für Fortgeschrittene, die das bereits können. Bei uns seinerzeit durften nur die in einer Abteilung reiten, die mindestens in der Lage waren, eine L-Dressur sauber zu reiten.

Wenn nun nicht Eile wegen z. B. "Weglaufen vor Überlastung" vorliegt oder Verlangsamung z. B. aus Unsicherheit, hast Du Dich dem anzupassen, sobald es z. B. in den Bereich Führzügel geht.

Noch eine Frage: warum MUSS das Tier Schuhe tragen? Unfähiger Hufbearbeiter am Werk? Vermutlich, wenn da andere Pferde diese unsäglichen Duplos tragen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  08.12.2022, 14:30

bist du sicher, auf die oben stehende frage geantwortet zu haben?

Baroque  08.12.2022, 16:46
@pony

Ja, bin ich. Ich berücksichtige auch grundsätzlich nur, was da steht, weil ich die Zeit nicht habe, jedem Beitragsersteller nachzurecherchieren, wer das ist, was derjenige können könnte u. v. m. Manchmal findet man mehr Informationen zwischen den Zeilen, manchmal weniger und da muss man auch jeweils einschätzen, wie ernst zu nehmen das sein kann (das mit der Gesundheit hat z. B. bei mir ein großes, großes Fragezeichen, wobei ich das nicht von hier aus beurteilen kann) ... aber generell ja, wenn unerfahrene Leute am Grundtempo der Pferde schrauben wollen, kommt nie was gescheites raus.

die gangschaltung beim pferd (und beim esel) ist hinten.

vorne zerren bringt also gar nichts, ausser ein unentspanntes pferd.

meist ist mit shetty einfach ein kleinpony ohne papiere gemeint.

diese haben sehr häufig angeborene hüftgelenksdeformationen. beim richtigen shetty schliesst man solche tiere seit etwa 20 jahren von der zucht aus.

die hüftgelenksdeformationen sorgen für einen schlechten schritt und für einen trippelden, komischen trab, während der galopp abgehackt und oft zweitaktend ist (sieht ähnlich aus, als wenn ein lamm hochspringt). auch wenn das pony auch nur ein ganz bisschen zuviel gewicht hat, wirds kritisch, aber mit diesem mangel kann das tier gar nicht mehr richtig laufen.

und benutz bitte zum kinderführen einen anständigen trensenzaum.

ein knoti ist ein arbeitshalfter, bei dem man mit impulsen arbeitet und btw. gehört es zu den schärfsten zäumungen. du fügst dem pony damit RICHTIG schmerzen zu, wenn du am seil ziehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kleine Kinder haben manchmal ganz schön spitze Knochen. Ein dickes Pad (Western - oder Volitgierpad, nicht bloß ne Schabracke) schont den Pferderücken.
Kleine Ponys haben oft so einen Trippeltrab, das kann man nicht ändern. Wenn das Tierchen sich allerdings im Schritt schont, während es im Trab eilt, kann das aber durchaus auch darauf hin deuten, dass gesundheitlich etwas übersehen wird. Wer stellt schon solch ein Ponylein für umfangreiche Untersuchungen in eine Klinik…

Du solltest ohne Reiter drauf an der Hand erstmal immer wieder antragen und durchparieren. Wenn dass ganz flüssig klappt das Pony beim antraben in der gleichen Geschwindigkeit halten. Wenn sich das Pony nach einer Zeit beim Antraben nicht mehr ins Halfter geht sondérn beimdir bleibt die Trabstrecken Stück für Stück verlänger und darauf achten, das der Trab möglichst versammelt bleibt.
Doppellonge ist auch immer gut sowohl für Schritt, als auch für Trab

Kannst du kein "training" machen mit dem shetty? Also ich meine, läuft es zu langsam, weil es nicht schneller gehen kann, oder weil es nicht möchte?

Wenn es nicht möchte, würde ich auch nicht ständig am halfter zerren wollen. Kennt es die gerte? Damit kannst du doch arbeiten? Und auch ohne kind obendrauf mal, da kannst du vermutlich etwas konsequenter sein und dich besser aufs shetty konzentrieren.

Woher ich das weiß:Hobby
TabeasWorld
Fragesteller

Sie kann schneller gehen, Gerte benutz ich. Das Problem ist ehr der Trab. Leider kann ich dieses Pony nur 1x die Woche führen und das halt eben zur Reitstunde. Sie wird auch nur für Kinder benutzt.

0Naya0  08.12.2022, 14:03
@TabeasWorld

Achso, das ist natürlich etwas schwierig, macht es ihr denn spass mit den kinder?

TabeasWorld
Fragesteller
@0Naya0

Hmm kann ich nicht so gut sagen. Könnte es auch daran liegen das sie keine Hufschuhe mag? Könnte nämlich auch daran liegen. Leider muss sie diese aber tragen:/

0Naya0  08.12.2022, 14:11
@TabeasWorld

Das weiss ich nicht, das pferd das ich reite hat einen duplo beschlag, das eine shetty im stall mag hufschuhe, der tinker der ich zuvor geritten bin, hatte auch welche. Bekam dann von den besitzern hufeisen, da sie solch schwere, grosse hufe hatte XD

Aber in der theorie denke ich schon dass die hufschuhe ein problem sein könnten, wenn sie sie nicht mag, oder sie nicht so gut passen..

Urlewas  08.12.2022, 15:18
@TabeasWorld

Das kann das Problem sein: „es wird nur für Kinder benutzt“. Wenn kein erwachsener Mensch Interesse daran hat, es mit entsprechender Arbeit (Langzügel, Doppellonge o.ä.) regelmäßig zu gymnastizieren, hat es als Kinderschlepper einen harten Job.

TabeasWorld
Fragesteller
@Urlewas

es wird nur von kindern geritten weil es so klein ist

Urlewas  08.12.2022, 22:12
@TabeasWorld

Das ist schon klar. Die Erwachsenen wollenes ja nicht reiten, sondern anderweitig mit ihm arbeiten.