Warun kannn ich aufeinmal nicht mehr reiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

andere Bedingungen als du sie gewohnt bist. Das ist rel. normal.

Und als Anfängerin ist es dreimal schwieriger, sich auf andere Pferde einzustellen.

Na ja, ich kenne die Frau, die den Vollbruder meiner Stute gekauft hatte. Da sie gut reitet, durfte sie auch mal meine Stute reiten, sie kam auch gut mit ihr zurecht.

Dann eine Woche später ritt ich den Bruder meiner Stute. Also dieselbe Rasse, ja sogar dieselbe Abstammung, Allerdings wurde meine Stute englisch geritten und war auch so ausgebildet worden, während der Bruder nach Ph. Karl geritten wurde, etwas andere HIlfen. Ich habe komplett versagt. Das Pferd war ca 10 größer als meine Stute, anders geritten...ich kam mir vor wie die letzte Anfängerin und ich war froh, wieder absteigen zu können.

pony  11.07.2023, 12:37

karl arbeitet viel über die weiche oberlinie. besonders die der legerete angenäherten aufwärmübungen liebe ich sehr. mehr als diese kann ich auch gar nicht erreiten. mir und dem betreffenden pferd fehlen die anatomischen voraussetzungen und ich mag auch nicht so viel von hinten herantreiben, sondern eher, dass das pferd sich selber erfühlt und die hinterhand für schwung und vorschub einsetzt. mir reitet karl zu viel aufwärts und zuwenig vorwärts - barocke elemente eben.

ausserdem reite ich gen mit viel sitz und wenig bein.

Deine Frage ist katastrophal geschrieben. Du solltest dringend an deiner Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik arbeiten, damit du für andere verständlicher bist.

Von dem, was ich verstanden habe, gehe ich davon aus, dass da vieles zusammenkam: Neuer Stall, neues Pferd, neue Methoden und neue oder unpassende Reitausrüstung. Kann schon mal passieren, dass es dann nicht mehr so klappt und man mal aus der Bahn geworfen wird. Das Pferd ständig am langen Zügel zu reiten, ist aber normalerweise nicht üblich. Könnte auch sein, dass es eine inkompetentere Reitschule als deine vorherige ist, das lässt sich aber mit so wenigen Informationen kaum sagen.