Kann man sich Pferde zum ausreiten leihen?

8 Antworten

ich kenne durchaus einen hof - wenn auch nicht in der gegend, die du angibst, wo man an begleiteten ausritten teilnehmen kann - auch unregelmässig oder nur einmal im monat.

allerdings muss man vorher in der reithalle vorreiten, also eine stunde einzelunterricht buchen. und sie geben einem auch nicht einfach so ein pferd zum alleine ausreiten.

reiten ist nun mal ein weiterbildungshobby.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich weiß niemanden, der sowas anbietet. Wäre ja auch total gaga, da der Eigentümer des Pferdes immer zuerst in der Haftung ist, wenn was passiert. Es gibt Höfe, auf denen man geführte Ausritte buchen kann, dort muss wie ich es kenne vorgeritten werden, um eine passendes Pferd auszwählen zu können. Und die Pferde haben dann eine entsprechende Schulpferdeversicherung mit der es aber auch Probleme gibt, wenn dem Halter/Veranstalter fahrlässiges Handeln vorgeworfen werden kann. Was zB eine unbekannte Person mit einem ihr unbekannten Pferd alleine ins Gelände schicken durchaus beinhaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
thenightisyoung
Fragesteller

im Urlaub geht das aber problemlos

dancefloor55  05.03.2024, 12:42
@thenightisyoung

im Ausland gelten andere Gesetzte oder es gibt keinen der das überprüft

Bzw. Klage eine Firma im Ausland auf Geld wenn dir wegen einem Unfall was passiert ist. Viel Spaß dabei...

Kann man sich Pferde zum ausreiten leihen?

rein rechtlich ja.

in der Praxis wird dir aber kein verantwortungsvoller Reitstall ein Pferd einfach so leihen.

Ich hatte auch mal einen Reitstall wo ich ein "Leihpferd" hatte. Die Reitlehrerin war meine Englisch Lehrerin, sie kannte mich seit Jahren und sie kannte meine Reitkünste. Ich habe einen Termin wie jeder Reitschüler ausgemacht und habe da ein Pferd zugeteilt bekommen bzw. durfte mir eines aussuchen (falls mein Wunschpferd noch nicht zu oft heute gegangen ist). Da bin ich dann 1h geritten während die anderen Reitunterricht hatten = ich war unter Aufsicht und nicht alleine.

Ich würde gerne 1x im Monat ein Pferd unverbindlich zum ausreiten ins Gelände ausleihen.

dann buche halt 1x pro Monat einen geführten Ausritt bei einem Reitstall. Auf Wunsch machen die sicher auch einen 2 Personen Ausritt (kostet evt. nur etwas mehr).

thenightisyoung
Fragesteller

leider finde ich nichts dazu bei Google. Für Kinder wird nur sowas angeboten. Und ich würde gerne alleine ins Gelände reiten weil ich wie schon beschrieben reiten kann und im Urlaub oft genug schon alleine geritten bin

dancefloor55  05.03.2024, 12:44
@thenightisyoung
Für Kinder wird nur sowas angeboten

geführte Ausritte werden in jedem Reitstall auch für Kinder angeboten.

Und ich würde gerne alleine ins Gelände reiten

dann such dir eine RB wo du 1x die Woche reiten kannst. Für 1x im Monat wirst du nichts finden. und wie oben jemand anderer schon erwähnt hat steigt dir bei der Aktion jede Versicherung aus.

Früher gabs das bei mehreren Reitställen, allerdings nicht für einen allein sondern immer in einer Gruppe, die von jemandem mit Ortskenntnis der zum Hof gehört angeführt wurde.
Solche Ausritte gingen zwischen 30 Minuten Ponyreiten und 3 Stunden in allen Gangarten, je nach Können der Reiter.

Ich hab das nachdem ich eigentlich nichtmehr reiten ging gelegentlich zusammen mit meinem Vater gemacht. Eher gemütliche Runden durch die Landschaft, meist so 4-7 Reiter zusammen. War immer schön und die Pferde sehr brav und routiniert, kein Nervenzusammenbruch wenn mal ein Auto hupt oder ein Hund entgegenkommt ;)

Das geht in vielen Reitställen. Allerdings wird man vorher durchaus überprüfen wollen, wie es um deine Reitkenntnisse bestellt ist. Ich habe schon viele gesehen, die angeblich gut reiten konnten und dann ohne Pferd zurückkamen.

thenightisyoung
Fragesteller

muss man dann bei Reitställen extra anrufen? Weil scheinbar wird im Internet nichts angeboten