Ausreiten Cuxhaven Werner Wald und Watt?

1 Antwort

Eine Reitplakette kauft man pro Pferd. Ist ähnlich wie beim Auto - hat auch nur ein Kennzeichen und kann von beliebig vielen Personen gefahren werden. Das bedeutet, dass Du pro Pferd eine kaufen musst. Im Prinzip glaube ich aber, dass solange ein Pferd eine aktuelle Plakette hat, es nicht wirklich kontrolliert wird, ob diese auch tatsächlich zu dem Pferd passt. Bei uns im Revier (NRW) wird immer nur kontrolliert, ob die Plakette aktuell ist. Doch rechtlich richtig, wär es definitiv, wenn Du für 6 Pferde auch 6 Plaketten hättest.

In Cuxhaven gibt es aber sogar eine Besonderheit: Es gibt Wochen, und Jahreskarten - das hier habe ich der entsprechenden Seite entnommen:

"Um das Reitwegenetz von Cuxhaven überhaupt benutzen zu dürfen ist zu dessen Erhalt und Instandhaltung eine Reitvignette zu erwerben die als Wochen- oder Jahreskarte erhältlich ist. Ihren Pferdeanhänger können Sie problemlos in Sahlenburg auf dem Parkplatz Wolkersmarsch abstellen und haben so nur einen kurzen Weg zur Küste zum Wattenweg nach Neuwerk.
Um in`s Watt von Sahlenburg zu gelangen dürfen Reiter nur die Wattwagenauffahrt in der Hans-Claußen-Str. und den Eingang vom Wernerwald aus benutzen. Danach müssen Sie 500 Meter gerade hinaus in`s Watt reiten, erst danach kann nach Rechts auf den Wattweg abgebogen werden ( im Bereich des Badestrandes ist Reiten strickt untersagt )"

http://www.cuxhaven-neuwerk.de/neuwerk-reiten/neuwerk-reiten.html

Heklamari  04.05.2017, 12:05

man kann ja inzwischen froh sein, daß man dort überhaupt noch reiten darf....   in den meisten See-Orten darf man nur im Winter ans /ins  Watt  bzw Wasser !

Alternative: bei Otterndorf kann man auch ins Watt; in der Nähe von dem dortigen Isländerhof - zumindest ging das noch in 2015....