Darf Eure Reitbeteiligung allein ausreiten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit meiner ehemaligen Reitbeteiligung war ich eigentlich hauptsächlich alleine ausreiten. Für die Besitzerin war das in Ordnung, mit der Bedingung dass ich im Stall immer bescheid sage welchen Weg ich reiten möchte und wie lange ich etwa weg bin. Nur zur Sicherheit. Und natürlich hatte ich immer mein Handy dabei, das war mir wichtig.

Mit meinem jetzigen Pony gehe ich gar nicht ausreiten, weder alleine noch mit wem zusammen. Die Stute ist draußen nicht ganz einfach und nach meinem Unfall im Gelände mit ihr traue ich mich nicht mehr. Ich bräuchte erstmal wieder ein ruhiges, sicheres Pferd und das ist sie nicht. Deswegen hab ich damit vorerst mal abgeschlossen. Der Besitzerin ist das recht und sie macht da auch keinen Druck. Sie hätte mich aber von Anfang an in Begleitung ausreiten gehen lassen.

Hallo,

ich habe keine RB, aber bei mir auf dem Hof dürfen dass alle RBs, wenn der Besitzer sie gut kennt und ihnen vertraut.

LG😊

Auf meinen Pferden habe ich keine Rb aber damals als ich noch keine eigenen hatte und nh Rb hatte, war ich mit den Pferden auch oft allein ausreiten.

War aber in dem Alter auch schon relativ verantwortungsbewusst und wusste das ich nicht irgendwelche Dummheiten machen sollte.
Die besi hat mir da auch komplett vertraut.

Würde ich eine Rb auf einem meiner Pferde vergeben, würde ich diese allerdings nicht allein raus lassen.
Viele „probieren“ dann nämlich gerne mal mit dem Pferd aus, wenn sie wissen das sie jetzt von niemandem gesehen werden ( mir oder andere die mir Bescheid geben würden)

Zudem gehe ich im Schritt immer erstmal neue Wege ab, bevor ich auf diesen vielleicht galoppiere. Wegen Löchern und sowas. Das machen auch nicht viele und ich würde nicht wollen, dass mein Pferd dann da mit gebrochenen Beinen im Wald liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall. Meine Stute ist alleine im Gelände nicht ganz ungefährlich, außer mir zum angehen dieser Probleme geht keiner (geritten) alleine raus. Das will und werde ich nicht Verantworten.

Wäre meine total entspannt und sicher würde ich das schon erlauben, unter der Voraussetzung das ein Guardian Horse Unfall Tracker angeschafft und verwendet wird und ich einer der Notfallkontakte dort bin. Natürlich müsste die Reiterin/der Reiter auch geeignet sein vom können und Sattelfest sowie Vernünftig genug sein, keinen mist zu machen und ordentlich zu Reiten.

Woher ich das weiß:Hobby
hoekerlein
Fragesteller

Die Einstellung ist auch ok. Den Tracker sollte aber auch der Besitzer sich zulegen. Ich reite noch nicht allein aus. Bin aber auch kein Fan davon. Früher ja aber jetzt mit fast 50 ist man viel vorsichtiger.

MilleW  17.06.2021, 22:00
@hoekerlein

Steht auch schon auf meiner Anschaffungs Liste. So einer zieht auch bei mir ein.

hoekerlein
Fragesteller
@MilleW

Habe das mal eingegoogelt. 49 Euro.

Aber wer bekommt die Info falls man runterstürzt? Bei Hof Eicheneck hat die Mutter die Info. Aber wer sollte bei mir z.B. die Info erhalten?

MilleW  17.06.2021, 22:09
@hoekerlein

Die, die du auswählst. Bei mit wären es mein Vater, drei gute Freundinnen aus dem Stall sowie meine Trainerin und der Stalleigentümer. Irgendwer ist immer da oder bereit sofort an den genannten Standort zu kommen.

Aktuell habe ich "nur" PBs an zwei Ponys. Mit denen gehe ich alleine raus (darf alles machen), aber ich reite halt nicht.

Mit meinen RBs durfte ich auch alleine ausreiten. Meistens war es so, dass man eine gewisse Zeit mit dem Besitzer oder jemandem vom Stall rausgeht. Wenn man das Pferd dann kennt, einschätzen kann und mit ihm klarkommt, darf man auch alleine raus.

Ich habe beim ausreiten generell einen Tracker aktiv.