Probleme eine gute Reitbeteiligung zu finden?

6 Antworten

Gibt es vielleicht bei dir einen Stall der auch einen Verein hat und/oder Reitbeteiligungen anbietet. Ich weiß nicht ob du jetzt bei Privatpersonen suchst aber ein „Schulpferd“ welches auch Turniere geht könnte vllt passen. Da sind auch eigentlich immer Reitstunden mit drinnen und Turniere sind keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.
aenlni
Fragesteller

Ich bin bereits in einem Reitverein, in welchem ich auch die Reitstunden auf Schulpferden nehme. Allerdings haben die drei Pferde, mit denen ich wirklich gut klar komme bereits eine Reitbeteiligung.

Die anderen Reitvereine in der Umgebung gefallen mir nicht. Von blöder Haltung bis zu total abgestumpften Schulpferden ist da alles dabei.

So was habe ich etwa 10 Jahre vergeblich gesucht. Und ich meine, behaupten zu können, ordentliches A- Niveau reiten zu können...

Entweder sind die Pferde schlecht geritten, kein Allwetterplatz vorhanden, das Gelände drumherum taugt nichts, oder das Pferd nicht verkehrstauglich.

Das mit dem „guten A- Niveau“ war immer das kleinste Hindernis, auch, als ich da nicht relativ weit von entfernt war. Unterm Strich finden die Besitzer nämlich in der Regel auch nicht so gute Reiter und sind froh, wenn es nur charakterlich stimmt. Ein ehrlicher Versuch, Vorwärts- abwarts zu reiten, oder auch nur das Pferd in natürlicher Haltung gradeaus gehen zulassen, ist immer noch weit besser als krampfhaftes „in Haltung bringen“ wollen. Jemand, der das Pferd einfach schadensfrei bewegt, lernbereit ist und sich zuverlässig drum kümmert, ist unterm Strich meist dann doch willkommen.

Mein Kompromiss besteht meist darin, weiter in der Reitschule Unterricht zu nehmen, und zusätzlich eine Reitbeteiligung fürs Gelände zu haben.

Eine RB ist immer ein Kompromiss. Ausnahmen mag es geben aber diese sind dann wohl die Nadeln im Heuhaufen.

Gutes E Niveau sollte schon oft reichen für eine einfache RB.

Na ich kenne viele die eine RB vergeben auf A Niveau, weil alles was bei drei nicht vom Pferd fällt meint mindestens E Niveau zu reiten. Fragt man nach ob es darüber auch Bescheinigungen gibt, kommt es oft eh nee nöö. Immer wieder Lustig wenn sich zu den Praktikumsphasen der Schulen bei mir mal wer bewirbt. Ich reite gutes A Niveau, auf rückfragen ist RA 5 oder besser ist natürlich nicht vorhanden. OK?!?

Dort wo Reitunterricht geboten wird, gar auf Schulpferden ist oft das Bewerberaufkommen höher als das Angebot.

Da wo gesucht wird ist oft nur das Ausreiten und nur bedingt Reitunterricht möglich, oft kein Platz und oder Halle.

In Ruhe und mit Bedacht suchen, auch mal die Reitlehrerin um ein Empfehlungsschreiben bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  03.10.2020, 19:17

eine ergänzung dazu:

auch ein eigenes pferd ist ein kompromiss, denn wer die eierlegende wollmilchsau hat, verkauft sie nicht.

Hi. Eigentlich das das was du suchst doch total normal, also nichts extra krasses und so. Da bin ich anspruchsvoller mit dem Wunsch noch springen zu können😅. Ansonsten könntest du ja die Leute die A Niveau fordern einfach mal anschreiben und vielleicht auch mal probereiten. Vielleicht reicht es ja doch für den ein oder anderen.

aenlni
Fragesteller

Okay danke das beruhigt mich :D Ja vielleicht schreib ich einfach mal die Leute mit höheren Anforderungen an, vielleicht ergibt sich ja was, dankeschön :)

Anspruchsvoll sicherlich nicht.

Gibt es dort wo du reitest außer Schulpferde auch Privatpferde? Das wäre noch eine Möglichkeit.

Ich stehe mit meinem Pferd z.B. in einem Stall wo auch eine Reitschule mit Schulpferden angrenzenden tut. Viele Reitschüler haben nach ein paar Jahren eine RB auf einem Privatpferd.

Allerdings ist dann meist die Kostenbeteiligung dementsprechend hoch. Bei uns z.B. ab 150,-€ aufwärts pro Monat. Dafür aber 3 Hallen sowie Longierhalle und 2 Außenplätze.