Reitbeteiligung kündigen?

5 Antworten

So, wie ihr es vertraglich vereinbart habt. Wenn ihr keine Vereinbarung darüber getroffen habt, dann gilt die gesetzliche Kündigungsfrist. Habt ihr den Vertrag mündlich geschlossen, dann frag, ob sie was schriftliches haben möchten und biete an, sie weiter zu empfehlen, auch, indem du ihnen sagst, welche Telefonnummer und/oder Mailadresse sie als Referenz angeben dürfen. Wenn du eine schriftliche Kündigung vorbereitest, wäre es nett, wenn darunter auch stünde, dass du unter Tel .../E-Mail ... gerne Auskunft über ihre Qualitäten erteilst, weil du wirklich sehr zufrieden bist und sie keinen Nachteil haben sollen aus deiner persönlichen Vorliebe, deine Pferde für dich alleine zu haben. Das würde ich bereit halten, aber nicht direkt vorlegen, sondern erst mal deine Situation erklären und die Folge daraus (= Kündigung) und dann überreichen mit dem mündlich auch geäußerten Versprechen zu helfen, wenn sie eine Referenz brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Der normale Weg ist, das in einem netten Gespräch zu klären. Das genügt dann auch. Fair ist es, wenn es ja keine Probleme gab, den Mädels noch eine Frist einzuräumen, damit sie sich nicht so von heute auf morgen „rausgeworfen“ fühlen, obwohl sie sich nichts zuschulden kommen ließen.

lovehim12
Fragesteller

Also ich brauche keinen extra Vertrag für einen Kündigung oder?

Hjalti  06.05.2021, 17:19
@lovehim12

Nein, brauchst du nicht. Wenn ihr einen RB Vertrag habt u. da eine Kündigungsfrist drin steht, gilt die natürlich. Aber du kannst das RB-Verhältnis natürlich ganz normal beenden.

lovehim12
Fragesteller
@Hjalti

Im Vertrag steht ich muss schriftlich kündigen...

weißt du was in der Kündigung drinnen stehen muss?

Hjalti  06.05.2021, 17:39
@lovehim12

Dann schreibst du rein: Hiermit kündige ich den RB-Vertrag zw. NAME u. NAME zum DATUM. Wenn du dir das bestätigen lassen willst, kommt noch dazu: Ich bitte um kurze Bestätigung. Datum, Unterschrift.

lovehim12
Fragesteller
@Hjalti

Sie haben ein Monat Kündigungsfrist so steht es zumindest im Vertrag muss ich das dazu schreiben?

Hjalti  06.05.2021, 17:59
@lovehim12

Das schreibst du da doch rein, wann das Vertragsverhältnis beendet ist.

Hiermit kündige ich den Reitbeteiligungsvertrag zwischen NAME DEINER RB und DEIN NAME zum DATUM (= Ende des Monats der Kündigungsfrist). Ich bitte um kurze Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen,

DEIN NAME

ORT, DATUM, DEINE UNTERSCHRIFT

Urlewas  06.05.2021, 18:21
@lovehim12

Wenn das so im Vertrag steht, würde ich das wohl machen. Das kann aber ein recht formloses Schreiben sein. Allerdings würde ich dir wirklich ans Herz legen, diesen den Leuten nicht einfach vor den Latz zu knallen, sondern eben nach einem netten, persönlichen Gespräch überreichen.

Kommt auf euren Vertrag an und die darin festgehaltenen Bedingungen.

Meine Pflegebeteiligung hat einen Vertrag, der innerhalb 1 Woche gekündigt werden kann und das mündlich, schriftlich oder per Chat (moderne Zeiten...). Diese Kündigungsfrist gilt für uns beide, sie als PB, mich als Besitzerin. Gründe müssen keine angegeben werden.

Wenn du ihnen schriftlich kündigen willst, bist du aber meistens auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Wenn es einen Vertrag gibt, sollte man auch schriftlich Kündigen, Kündigungen würde ich immer schriftlich abfassen.

Redet miteinander und zusätzlich würde ich eine Kündigung schriftlich überreichen. Wenn Du mit den beiden zufrieden warst, würde ich auch beiden ein "Zeugnis" ausstellen. Empfehlungsschreiben, halt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
lovehim12
Fragesteller

Was muss in dieser Kündigung drinnen stehen?

StRiW  06.05.2021, 17:34
@lovehim12

Kündige den Vertrag über die RB vom xyz zum xyz, rein aus in meiner Person begründet.

Wenn nötig würde ich Materialausgleich anbieten, einige RB`s haben ja extra fürs Tier angeschafft, was auch immer. Da wäre ich fair den Mädels gegenüber.

Wenn du nett bist (hoffentlich), erklärst du im persönlichen Gespräch deine Gründe und gibst ihnen die schriftliche Kündigung.

Geht das einfach mündlich oder muss das schriftlich sein?

Du schreibst weiter unten, dass du laut Vertrag schriftlich zu kündigen hast. Dann muss es natürlich schriflich sein, kann man sich doch denken?