Als Reitbeteiligung gegen Stallarbeit soll ich Arztrechnung bezahlen, weil evtl. auf Grundstück Giftpflanzen gefressen wurden, Besitzerin weigert sich!?

3 Antworten

Das Thema Giftpflanzen, Instandhaltung der Weide, Stall ect ist eigentlich die Aufgabe des Srallbesitzers. Auch dafür bezahlt man Stallmiete. Selbst wenn es ein Stall ist an dem man selbst mistet gehört die Aufgabe der Instandhaltung dem Stallbesitzer. Außer es ist etwas anderes vereinbart. Wenn z.B. ein komplettes Grundstück mietet und komplett eigenversorger ist.

Die Besitzerin des Pferdes macht es sich da schon etwas einfach. Da müßte man schon wissen welche Aufgaben genau Deine sind. So einfach Rechnungen auf die RB abwälzen geht eigentlich nicht.

So ganz verstehen ich den Zusammenhang nicht!

Auf dem Grundstück stehen Giftpflanzen? Aufgabe und Risiko des Stalleigners. Ggf. geht es auch zu Lasten des Eigentümers der Pferde. Je nach Ausgestaltung des Einstellvertrages. Bei einer Haltergemeinschaft so wie so.

Du hast nach der Rücksprache im Auftrag der Eigentümerin des Pferdes den Tierarzt gerufen? So muss sie die Rechnung tragen aber der Tierarzt kann sich erstmal an den Anrufer wenden, wird aber wohl vor Gericht scheitern. Da er sich das Geld bei der Besitzer/Eigentümer holen muss und die sich ggf. das Geld bei Dir wiederholen kann. Rechtsgeschäft ohne Auftrag steht im Raum.

Solltest Du unter 18 Jahre sein, steht der Tierarzt sogar sehr dumm da, da ein Anruf beim Tierarzt ja recht unübersehbare Kosten verursachen kann sind solche Geschäfte mit nicht vollgeschäftsfähigen Personen schwebend unwirksam. In der Regel übersteigen die Kosten ja das Regelmäßige freie Einkommen bei Minderjährigen.

Cakes5543
Fragesteller

Bin volljährig, Haftpflichtversicherung sieht keinen Schaden meinerseits. Besitzerin ist nicht gesprächsbereit

StRiW  20.09.2020, 10:01
@Cakes5543

Mit welcher Begründung möchte die den das Du den Betrag bezahlst?

Cakes5543
Fragesteller
@StRiW

Ich habe Pflanzen entdeckt, Besitzerin informiert und nach Rücksprache Arzt gerufen, Besitzerin mit Arzt telefoniert, war nicht selbst vor Ort. meine Verantwortung Pferde dort nicht fressen zu lassen, da sie angeblich draufhingewiesen hatte nach Giftpflanzen zu schauen. finde aber keinen Nachweis in Chatverlauf.

StRiW  20.09.2020, 14:12
@Cakes5543

Ok, Du hast die Pferde auf die Koppel, Paddock was auch immer gestellt. Dabei oder kurz danach festgestellt da sind Giftpflanzen. Darauf hin die Pferde dort entnommen und aufgrund verbiss der Giftpflanzen Besitzerin informiert.

Tierarzt etc.

Hast Du aus eigener Entscheidung die Koppel geöffnet oder war sie dort schon geöffnet? Über welche fachliche Ausbildung zum führen eines Reitbetriebes verfügst Du?

Wenn Du nicht eigenmächtig die Pferde hast auf einen anderen Stück Weide hast fressen lassen, was bewusst abgetrennt war wegen der Giftpflanzen seh ich auch kein verschulden.

Selbst wenn du aus Gründen wie da ist es grüner ein Stück geöffnet hast, seh ich eher den Weideführer in Verantwortung. Denn es kann niemand erwarten, das man Wochen später noch auf dem Schirm hat es könnte ggf evt was mit Giftpflanzen sein.

Weiden mit Giftpflanzen werden im Normalfall gesperrt, so gesperrt, dass ein versehentlicher Auftrieb unterbunden wird. Gerade dort wo es kein wirkliches Stallteam gibt muss sorgsamer mit Informationen umgegangen werden. So muss man auch mal zum Drucker und Laminiergerät greifen.

Achtung Weide ist gesperrt, Giftpflanzenbewuchs. Ggf. Sogar die Weide mit Schlösser sichern. Denn mit einem Momentversagen ist zu rechnen.

Es wird wohl vor Gericht landen. Solltest Du verlieren wird es die Haftpflicht übernehmen.

Wenn du jetzt noch erklären würdest, worum es eigentlich geht....? War bekannt, dass Giftpflanzen auf dem Grundstück sind u. du hast trotzdem die Pferde da hin gestellt? Haben die Pferde sich selbstständig gemacht, sind stiften gegangen u. haben dabei was giftiges gefressen u. du hast das entdeckt? Für was sind die TA-Kosten entstanden?

Cakes5543
Fragesteller

hab pflanzen entdeckt, kosten für Untersuchung aller Pferde, verdacht, dass ein Pferd(nicht meine RB), davon gefressen

Hjalti  20.09.2020, 15:11
@Cakes5543

Ok. Verdacht hat sich nicht bestätigt? Normalerweise übernimmt die Kosten, wer den TA ruft. Da du es aber in Absprache mit dem Besi getan hast (dem auch noch die anderen Pferde gehören?) wäre vllt eine Option, euch die Rechnung zu teilen?