Reitbeteiligungsvertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der gilt nicht mehr.

Aber eigentlich habt ihr euch beide stillschweigend geeinigt, dass er auf ein anderes Pferd übergeht.

wilfriedtt  02.06.2023, 18:44

Wozu einen Vertrag für eine Reitbeteiligung ? welchen Vorteil hat den der Besitzer davon ?

152cmMann  02.06.2023, 18:51
@wilfriedtt

Ja, ist das nicht so was wie Mitnutzung gegen Arbeitsleistung?

Das kann man schon vertraglich festhalten.

Urlewas  02.06.2023, 20:29
@wilfriedtt

Manche Versicherungen legen da Wert drauf. Auch gibt es meist beiderseits Verpflichtungen (Arbeit /monatliche Gebühr, Überlassung des Pferdes an bestimmten Tagen…), wo eine Kündigungsfrist vereinbart wird.

Baroque  02.06.2023, 22:16
@Urlewas

Eigentlich nur die mit der Falle, in die sie Tierhalter tappen lassen, um nicht leisten zu müssen, aber im Bedingungswerk möglichst gut zu klingen. Musst mal beim "Vierpfotenmakler" mitlesen, wenn Du auf Facebook unterwegs bist, in der Gruppe "Pferderecht" ;-)

Baroque  02.06.2023, 22:21
@wilfriedtt

Ein Reitbeteiligungsverhältnis IST ein Vertragsverhältnis, egal, ob man die Sachen einfach so bespricht oder das Besprochene in einem schriftlichen Vertrag festhält. Und Besprochenes mal nachvollziehbar festzuhalten war noch nie eine schlechte Idee. Wenn man sich zum Eis essen verabredet, schreibt man auch oftmals nochmal eine kurze Nachricht mit Ort und Zeit, damit man sich nicht verpasst. Und wenn ich jeden Tag so die Fragen rund um Reitbeteiligungen lese, kann ich nur den Kopf schütteln, warum die Leute nicht schriftlich festhalten, wie sie das mit den Rechten und Pflichten haben möchten.

152cmMann  02.06.2023, 22:27
@Baroque

Ich finde das auch relativ normal, dass man solche Absprachen schriftlich fixiert.

Das ist ja auf Dauer und so.

Steffi534
Fragesteller

Was heißt stillschweigend geeinigt?

Kann die Besitzerin dann darauf bestehen das ich z.b.eine Kündigungsfrist einhalten müsste?

Wenn ich das wollte,das möchte ich aktuell nicht 😊

Der Vertrag ist durch die Nutzung des anderen Pferdes, auf dieses übergegangen.

Es gelten die Kündigungsfristen, wie beim alten Pferd.