Wie soll ich der Besitzerin meiner Reitbeteiligung sagen, dass ich aufhören möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass sie es schnell erfährt, denn sie muss ja Ersatz suchen. Wenn ihr keine Kündigungsfrist explizit vereinbart habt, gilt die gesetzliche. Das dürften 3 Monate zum Monatsende sein. Da der Juni schon angebrochen ist, wärst du also noch den Juli, August und September gebunden, es sei denn, die Besitzerin gesteht dir ein früheres Vertragsende zu.

Wenn ihr keine Form der Kündigung (Textform, Schriftform) vereinbart habt, dann geht es auch mündlich. Textform kann jeder elektronische Weg sein, Hauptsache, da steht Text zu lesen, Schriftform ist ein Brief mit Unterschrift. Wenn du nicht volljährig bist, müssen deine Eltern den Vertrag geschlossen haben und müssen auch kündigen. Ich persönlich würde immer mindestens Textform wählen, denn viele belastet so eine Kündigung so sehr, dass am Ende was verdreht wird und etwas anderes raus kommt als geplant. Selbst wenn es mich nicht belastet, kann es mein Gegenüber belasten, derjenige dreht sich das zurecht, was er hören möchte und ich habe keinen Beweis dafür. Dass man nette Worte findet, damit man sich auch danach wieder unter die Augen treten kann, ist bei Text- und Schriftform genauso wichtig wie mündlich und oft sogar einfacher, weil man Formulierungen nochmal überdenken kann und nicht sofort antworten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
StRiW  05.06.2021, 19:39

Anmerkung: Nach meiner Kenntnis sollt es immer noch so sein

Üblicherweise werden Reitbeteiligungen unbefristet vereinbart. Sie können dann jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Angabe von Gründen von Halter oder Reiter gekündigt werden.(Wenn nichts vereinbart wurde)

Baroque  05.06.2021, 19:55
@StRiW

Ich kenne nur schriftliche Verträge und da nur welche mit einer Kündigungsfrist von mindestens einem Monat, damit man nicht von heute auf morgen ohne jemanden da steht, der sich um gewisse Dinge kümmert. Kündigt der Pferdebesitzer und möchte die Person nicht mehr in der Nähe seines Pferdes wissen, hat er in der Regel ja einen Grund für eine fristlose Kündigung.

Ich würde persönlich einfach mit ihr reden und ihr sagen das du dir das anders vorgestellt hast da du ja auch kein Anfänger mehr bist. Sag einfach du würdest gerne mal was neues ausprobieren und denkst das es nicht das richtige ist in dem Stall. Du solltest einfach ehrlich sein es macht keinen Sinn irgendwo zu sein wo es einem keinen Spaß macht.

Ja, das wäre sehr unhöflich. Man kann über eine Nachricht um ein Gespräch bitten - und sich dann mal treffen, oder einfach telefonieren und sagen, dass du dich dieser Aufgabe nicht so ganz gewappnet fühlst. Auch ist „Blut dicker als Wasser“; wenn die Verwandtschaft deine Unterstützung erbittet, hast du keine Zeit mehr für jemand fremdes.

Im übrigen: wenn es um die (selbstständige!) Ausbildung eines jungen Pferdes geht, bist du mit nur 6 Jahren Reiterfahrung sehr wohl nicht viel mehrmals ein Anfänger. Pferde auszubilden ist eigentlich eine Sache für Profis, und davon bist du mit Sicherheit weit entfernt.

Und natürlich kriegst du das nicht „geregelt“, denn was du einem jungen Pferd nicht von Anfang an richtig beibringen konntest, bekommt man nur sehr schwer wieder korrigiert.

Also mach deinen Gang nach Canossa, diskutiere nicht, mach keine Vorwürfe, sondern sag einfach, dass die Verwandtschaft ruft, und eventuell, dass du ohnehin deine Kompetenzen am Limit siehst.

Nur Mut - sie wird deinen Kopf sicher nicht abreißen 😉😅

Erstmal, du reitest erst seit sechs Jahren. Damit bist du wenn überhaupt vermutlich erst auf A Niveau und somit noch ein Anfänger.

Sonst der Besi einfach so sagen wie es ist und über WhatsApp geht das klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde nicht per WhatsApp kündigen, sondern zu ihr gehen und ihr die Situation erklären.

Mache das aber am besten schnellstmöglich, da sie sich wahrscheinlich eine neue RB suchen muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG😊