reitbeteiligung, wie finde ich eine im stall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Pferdebesitzerin würde ich mir blöd vorkommen, wenn an meiner Box einfach so die Anfrage hinge, ob ich "Hilfe" bei meinem Pferd bräuchte. An deiner Stelle würde ich mich mal beim Stallbesitzer oder anderen Einstellern erkundigen, ob die den Eindruck hätten, die Besitzerin würde sich ein wenig Entlastung beim Pferd wünschen. Und dann könnte man so einen Zettel platzieren.

Diese Vorannahme "Ich seh die Besitzerin nie, das Pferd ist dreckig - sie braucht bestimmt Hilfe" wäre für mich schon mal eine "Vorverurteilung" als Besitzerin, wo ich schon keine Lust mehr auf Hilfe hätte - selbst wenn ich sie brauchen könnte....

Mir wollte man mein Pferd auch schon mal abkaufen, weil "es steht ja nur auf der Koppel rum, man sieht nie jemanden reiten" - dass das Pferd aber noch gar nicht im Alter war, wo es hätte geritten werden können, das hat keiner gesehen ;-)

Ansonsten eben bei den Leuten im Stall erkundigen, wann die Besitzerin im Stall ist, und mal "zufällig gleichzeitig" im Stall sein. Und als Reitbeteiligung/Pflegebeteiligung solltet ihr euch unter euch Freunden entscheiden, WER sich darum bewirbt bzw. anfragt, denn viele Pferdebesitzer wollen auch nicht, dass sich gleich ein Pulk von Menschen um ihr Pferd kümmert. Verschiedene RB geht vielleicht bei manchen ja noch, aber in der Gruppe wäre das vielleicht nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee! Auf die Art wird das mal nichts werden. Nur, weil ihr nie jmd bei dem Pferd seht, heißt das noch lange nix! In meinem Stall gibt es einige Einsteller, die sich ziemlich selten begegnen. Einfach, weil sie immer zu unterschiedlichen Zeiten kommen - die Krankenschwester morgens nach dem Nachtdienst, die Schülerin nachmittags nach dem Unterricht, der Anwalt Abends nach dem Büro, etc. pp.

Dreckiges Pferd muss auch nix heißen. Morgens geputzt u. geritten, mittags wieder paniert oder in der Sägespäne gewälzt.

Und ob jmd besonderen Wert auf mehrere Personen als PB oder RB legt, ist die Frage... im Pulk kommen solche Anfragen auch nicht so gut.

Vllt dann lieber auf die altmodische Art, wenn du die Besi nicht siehst: ein nettes Briefchen an die Box hängen, dann kann sie sich ggf bei dir melden, wenn ihrerseits Interesse besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Auf keinen Fall! Eine derartige Einmischung von Fremden via Internet wird sicher nicht positiv aufgenommen. Bestimmt hast du bald Ferien, dann „lege Dich auf die Lauer“ oder frage andere Leute am Stall, wann die Besitzerin in der Regel kommt. Dann sieh zu, dass du sie PERSÖNLICH antriffst und ansprechen kannst. Verliere bloß kein
Wort darüber, wie „schmutzig das Pferd aussieht“, sondern äussere Dich ausschließlich positiv darüber, wie sympathisch Dir das Pferd ist, weil es die gefällt oder so. Und wenn du dann merkst, dass du offen begrüßt wirst, kannst du ja anmerken, dass du (bzw. Ihr) ein Pferd suchst, dass Du ab und zu mal putzen darfst. Und dann warte einfach ab, wie sich das Gespräch entwickelt.

Naja wann seid ihr denn am Stall? Vl kommt sie abends oder früh am Morgen? Ich würde sie nicht anschreiben.. Höchstens mal ansprechen wenn man sie persönlich trifft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Anschreiben kannst du sie sicher, aber ich würde sie nicht fragen ob sie Hilfe braucht sondern eher sagen, dass du auf der suche nach einer reit/pflegebeteiligung bist und fragen ob sie für ihr Pferd eine sucht.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Reiterfahrung