Verhalten der Besitzerin meiner Reitbeteiligung normal?

6 Antworten

Vieles was sie verlangt ist sinnvoll.

Ich würde vorschlagen, dass ihr die Bedingungen samt Kosten Niederschreibt und euch einigt. am besten machst du eine Sitzung 1 Mal pro Monat ab und sitzt mit ihr zusammen.

Zb wer kauft die Sachen

Mückenschutz pro und contra

usw.

75Euro pro Monat ist bestenfalls Trinkgeld, Das ist praktisch geschenkt, zumal du die einzige bist die reitet..

Der Reitunterricht ein muss, such dir jemand gutes, ein schlechte Lehrerin verdirbt euch ev für immer.

Genauso wie Bodenarbeit mit dem Kappzaun. Bitte nicht nur longieren, planlos, beschäftige dich intensiv mit diesem zentralen Thema zb bei Teschen. Es ist wichtig für die Gesunderhaltung des Pferdes und Aufbau eines Vertrauensverhältnisses.

Auch wenn sie nicht reitet, so versteht sie sehr viel mehr von Pferden wie du, scheint mir. Sie ist ja auch Besitzerin und kennt ihr Pferd sehr gut. Also höre auf sie.

Kisajelo  13.06.2022, 17:43
Auch wenn sie nicht reitet, so versteht sie sehr viel mehr von Pferden wie du, scheint mir

Wo liest du das aus der Frage raus? 😅

Dass die Besi sich andere Sachen nimmt ohne Fragen, gerade sowas wie Kappzaum, (der ja auch gut passen muss...) geht ja mal gar nicht! Und wenn sie das von dir verlangt, ist das auch ein totales NoGo.

Dass sie bei ihrem Pferd nach dem Rechten sieht, und auch, was du mit dem Pferd machst, ist normal - u. ihr gutes Recht. Auch hättest du ja von dir aus mal das Thema Insektenschutz ansprechen können, wenn da kein Fliegenspray, Fliegenhaube/Fransen, Decke vorhanden ist? Sicher bekommst du ja mit, dass andere bei euch am Stall ihre Pferde auch entsprechend schützen u. wem macht es Spaß auf einem Pferd zu reiten, dass ständig schüttelt oder sich unter den Bauch tritt, etc. um das Viechzeug los zu werden.

Die Situation mit dem erschreckten Pferd wegen Mückenmittel war unglücklich u. doof, aber wohl so auch nicht beabsichtigt. Ebenso wie die Situation mit dem Pferd auf der Weide - was hätte es denn geändert, wenn die Besi aufgehört hätte zu rufen? Denkst du, das Pferd auf der Weide (und deine RB ausserhalb) hätten sich dann sofort beruhigt? Womöglich war auch nur für dich klar, dass das andere Pferde euch sozusagen in den Stall folgt - für sie nicht. Auch hat sie womöglich gar nicht mitbekommen, dass du mit dem Pferd an der Hand Probleme hattest.

Alles in allem sind 75€ für so oft kommen wie man will, sofern du das auch wirklich nutzen kannst, nicht überteuert. Auch €30/Reitstunde ist absolut ok. Und auch, dass die Besi gerne hätte, dass du Unterricht nimmst. Du profitiert ja auch davon.

Bei mir um die Ecke im Verein kostet 1x Reitstunde/Woche monatl. 95€. Dazu noch Vereins-/Spartenbeitrag, Springstunden u. Ausreiten kosten extra. Nur mal als Vergleich...

Wenn dir das Verhalten der Besi allerdings nicht passt u. du auch nicht in der Lage bist, Probleme oder Unklarheiten anzusprechen (das geht auch sachlich u. ohne Vorwurf), dann lass es einfach. Solange du anderer Leute Pferde reitest wirst du damit leben müssen, dass sie drüber bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Galina2022
Fragesteller

Man stellt hier eine Frage und dann bekommt man so eine unfreundliche Antwort. Wenn du dich so gut auskennen würdest, dann wüsstest du, wenn jemand am Pferd steht, das man sich nicht plötzlich hinter das Pferd stellt und anfängt irgendwas zu tun. Klar war das nicht beabsichtigt das das Pferd sich erschreckt. Wegen des Preises kommt es doch immer darauf an was einem geboten wird und wo man sich befindet.

Hjalti  11.06.2022, 17:19
@Galina2022

Die Antwort ist keineswegs unfreundlich - nur ehrlich. Aber sicherlich nicht das, was du hören wolltest. Das wäre dann gewesen: du machst alles richtig u. die Besi alles falsch... ich finde es super ätzend hinter dem Rücken von anderen im Internet solche Fragen zu stellen. Anstatt mit der Besi ein klärendes Gespräch zu führen.

Und wie gut oder schlecht ich mich mit Pferden auskenne, darfst du gerne beurteilen wenn du auch ein paar Jährchen Pferdewirtschaftsmeister bist u. eine entsprechende Vita vorweisen kannst....

Nazgul89  13.06.2022, 14:54
@Galina2022

Da war nichts unfreundlich nur sachlich.

Du aber kommst krass überheblich , arrogant und völlig Unwissend in Sachen Pferde rüber.

Wenn du deine Haltung nicht radikal änderst, wird die Besi bald genug von dir haben.

Galina2022
Fragesteller
@Nazgul89

@Nazgul89 Das habe ich falsch aufgefasst, aber bitte nicht so schnell über einen anderen Menschen urteilen. Da ich vorher nur Reitunterricht hatte, mag das sein das ich mich noch nicht so gut auskenne.

Kisajelo  13.06.2022, 17:41
@Galina2022

Die Antwort war in keiner Weise unfreundlich, fühl dich doch nicht gleich angegriffen.

Dahika  29.06.2022, 16:27
@Kisajelo

vielleicht ist das auch ihr Problem mit der Besitzerin.

Weitgehend ja. Auch wenn sie nicht (mehr) reitet, will sie doch ein Auge auf IHR Pferd haben. Das mit der Situation an der Weide war unglücklich, aber perfekt ist niemand. Und dass sie will, dass du Unterricht nimmst, ist sehr vernünftig. Bei mir käme niemand auf das Pferd, der keinen Unterricht will.

Gut, dass sie sich Sachen von anderen Besitzern ausleiht, ist vielleicht nicht ok, aber nicht deine Angelegenheit. Wenn dich andere Besitzer deswegen anmosern, solltest du sie an die Besitzerin weisen.

Ausreiten soll ich nur wenn jemand dabei ist und das Pferd muss jetzt auch eine Mückenschutzdecke tragen sonst darf ich nicht ausreiten

Genau das würde ich auch so machen.

Dass die Besitzerin nach dem Rechten sieht ist völlig normal. Dass sie irgendwas von anderen klaut, nur damit sie dein Geld einkassiert, geht nicht. Erzähl es deinen Eltern oder so (falls du noch nicht volljährig bist) oder sprich direkt mit ihr. Nicht hintenrum. Direkt hingehen und einfach fragen, warum sie nicht selbst eines kauft, damit du entsprechend gut reiten kannst. Und wenn sie dich wegen einem unersichtlichem Grund rausschmeißt oder so, ist das halt so. Dann brauchst du ihr nicht nachtrauern.

 Ist das Verhalten der Besitzerin normal?

Euer beider Verhalten ist nicht normal.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob das die Sachen der Besi sind - frag nach. Wenn du bei Regeln nicht sicher bist - frag nach. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Galina2022
Fragesteller

Wenn dir jemand sagt es wären die eigenen Sachen, würdest du es doch glauben

verreisterNutzer  11.06.2022, 15:30
@Galina2022

Ja, das schon. Es klang nur so, als hätte sie es so nie gesagt. Dann - ganz ehrlich -würde ich aus Respekt den anderen Leuten gegenüber gehen.