Was ist der Unterschied zwischen Pflegepferd und Reitbeteiligung?

9 Antworten

ein pflegepferd ist ein pferd, was man nicht unbedingt mehr reiten kann, sondern man soll es pfglegen oder mal ausreiten, muss man mit dem Besitzer absperchen, aber auf jeden fall kannst du es putzen und einfach mit ihm zusammensein. Eine Reitbeteiligung ist zum Reiten da und du sollst wirklich auch reiten, weil der besitrzer z.b. nur schule nicht in der lage ist jeden Tag zu reiten und ist somit auf dich angewiesen. Oft hat man auch die chance miz dem pferd auf tuniere zu gehen, aber wie gesagt es hängt vom Besitzer ab. An deiner Stelle würde ich mich fürs Pflegepferd entscheiden, wenn du nciht unbedingt reiten willst, weiol du damit wirklich Zeit verbringen kannst und echt vertrauen gewinnen kannst. ;D

und, was für manche leute ielleicht auch entscheidender punkt ist. ein pflegepferd kostet nichts oder nur einen sehr sehr geringen betrag, wogegen eine reitbeteiligung schon bis über 100 euro gehen kann

Ich würde sagen, beim Pflegepferd, steht, wie der NAme schon sagt, die Pflege im Vordergrund, reiten ist Zweitrangig. Bei der Reitbeteiligung dagegen, kommt es mehr darauf an, dass das Pferd bewegt wird und von einem guten Reiter weiter unterrichtet wird. Jetzt musst du entscheiden, in Anbetracht des geliebten Pferdes: was ist für dieses Tier wichtig?

Die anderen haben recht ... , doch es gibt auch ausnahmen . Ich ;D Ich habe ein Pflegepferd .. eine Friesenstute ziemlich jung ... ich muss mich allein drum kümmern mit stall ausmisten putzen tüddeln und so aber dafür darf ich sie reiten wann und wo ich will und muss nichts Zahlen ... so als ob es das eigene wäre . Sattel wurde mich zu verfügung gestellt den rest musste ich selber kaufen.

Eigentlich ist es so gut wie das gleiche. Aber ein Pflefepferd reitet man nicht unbedingt. Also ein Pflegepferd kann auch ein Tier sein was krank , alt etc. ist . Und eine Reitbeteiligung ist immer ein Pferd was man auch reitet. Also menschlich gesehen würde ich meiner Reitbeteiligung nicht kündigen wenn das Pferd nicht mehr geritten wird. Aber teoretisch könnte man das so machen . das heißt ein Pfelgepferd kann man auch nur pflegen , ohne reiten. Und eine Reitbeteiligung reiten man immer. ich hoffe ich konnte dir helfen?

Eine Reitbeteiligung zahlt dafür, dass sie das Pferd an bestimmten Wochentagen reiten darf. Ein Pflegemädchen pflegt und betüddelt das Tier und darf ev. als Dankeschön mal drauf im Kreis schaukeln.

Krass gesagt: Als RB hast du ein pferd unterm Huntern, zahlst aber dafür... und für die Pflege bist du dann auch verantwortlich an "deinen" tagen.

Betrachte es als Kompliment vom Besitzer, dass er bereit ist, dir das Pferd auch unterm Sattel anzuvertrauen. Man kann als RB nämlich ein Pferd ganz schön verreiten... von daher ist das Angebot auch ein großer Vertrauensbeweis.