Tochter eigenes Pferd schenken?

20 Antworten

Deinen Erzählungen nach zu urteilen - Ja! Wenn die Besitzerin zu euch gekommen ist, und du ihr vertraust, dann kannst du dir sicher sein, dass es eine richtige Entscheidung sein wird. Auch wenn du die Besi nicht sooo gut kennst, würde ich ja sagen. Ich glaube deine Tochter wäre sehr enttäuscht wenn das Pferd an „irgendwen“ verkauft werden würde.

Lg

Wenn man sich ein eigenes Pferd kauft sollte man auf jeden Fall genug Geld und Zeit haben. Die Monatlichen Kosten betragen schon 300€ aufwärts und ich bin jeden Tag mindestens 1,5 Stunden am Stall. Außerdem wäre es sehr gut wenn die jetzige Besitzerin des Pferdes ihrer Tochter bei Fragen und Problemen helfen kann, denn es ist immer gut wenn man jemanden hat der sich bereits auskennt. Und es ist auch immer gut wenn man einen Trainer an seiner Seite hat. Ich würde sagen das wenn sie sich ganz sicher sind das ihre Tochter die Verantwortung für dieses Pferd übernehmen kann das dann nichts dagegen sprechen würde. Ich würde aber falls es wirklich zu dem Kauf des Pferdes kommen sollte auf jeden Fall eine AKU machen lassen, denn man weiß ja nie. Und sie sollten ihre Tochter fragen ob sie sich das wirklich zutraut.

Hey! :)

Das hört sich doch alles ganz gut an. Warum nicht?

Wenn du dir über die Verantwortung und die laufenden Kosten im klaren bist und alles finanzieren kannst, dann wäre das bestimmt der größte Traum deiner Tochter.

Als meine Reitbeteiligung damals verkauft wurde, habe ich mir fast die Augen ausgeheult. Nach mehreren Besitzerwechseln gehört sie jetzt endlich mir!!🥰 Ich wette, dass es bei deiner Tochter genau so sein wird, und wenn die Besitzerin schon zu dir kommt und dir das Pferd anbietet (sie wird ja bestimmt wissen dass du keine Pferdeerfahrung hast) dann kennt sich deine Tochter wahrscheinlich gut aus und kommt gut mit dem Pferd klar.
Und die ganzen 5 Jahre, die deine Tochter fast täglich in das Pferd reingesteckt hat, angefangen von der Zeit bis zum Training, Vertrauensverhältnis und Zusammenspiel, da wäre es echt schade wenn das Pferd an jemanden anderen gehen würde.

Sei dir trotzdem, ich sags nochmal, unbedingt über die Kosten bewusst! Das kann ganz schnell mal zu vielen Ausgaben führen, deswegen als Tipp, legt euch immer etwas Geld zur Seite, und wenns 20€ pro Monat sind, das sammelt sich an und wenns nötig ist, könnt ihr aufkommende Kosten abdecken.

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe sehr dass es klappt! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin mit Pferden, Katzen & Hunden aufgewachsen

wenn du es dir leisten kannst, mach einfach

Wer zahlt denn das Pferd? Mit 500€ im Monat kann man da locker rechnen- wenn nichts passiert. Wenn das Pferd dann krank wird, kann das innerhalb weniger Tage in den Tausenderbereich steigen. Sind Sie bereit, das zu finanzieren, vermutlich über mehrere Jahre hinweg? Kann die Tochter das mit 17 Jahren?

Ihre Tochter is 17. Dann wird vermutlich bald das Abitur oder eine Ausbildung anstehen, nach dem Abitur eventuell ein Studium. Das ist alles sehr zeitaufwendig, vielleicht muss auch die Stadt dafür gewechselt werden. Kann das Pferd dann mitgenommen werden? Geht es zeitlich, oder wird dann die Ausbildung oder das Studium vernachlässigt?

Das sind alles Fragen, die vorher geklärt werden müssen. Ansonsten wird das Tier schnell zur Belastung, was für Pferd und Besitzer nicht schön ist.

BraucheHilfe927
Fragesteller

Sie macht eine Ausbildung zur Erzieherin, die Schule ist hier in der Nähe genau wie der Stall.

Die monatlichen Kosten werden ich und ihr Vater und teilen. Er würde anfallende Tierarztrechnungen übernehmen.