Beugeprobe positiv- Was nun?

3 Antworten

da Du auf Turniere gehen willst - solltest du das unbedingt noch mal nachprüfen lassen (2. Meinung)

als Freizeitpferd kann man das "lockerer" sehen, je nachdem, was man machen will.
Da kann man dann z.B. über den Preis verhandeln wenn einem das Pferd wichtig ist und man es sich vorstellen kann, irgendwann eben nur noch gemütlich spazieren zu reiten

toi toi toi !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Lotti009
Fragesteller

Erstmal danke euch allen! :)

Das Pferd wir mittlerweile gekauft und ich bin super glücklich darüber!

Vorher haben wir das komplette Bein und den Huf von allen möglichen Seiten röntgen lassen und alles negativ. Also kein negativer Befund.

Du suchst explizit ein Pferd für den Sport? DANN sollte es natürlich gesund sein.

Fakt ist schon, dass man jedes Pferd lahm beugen kann. Aber derselbe Tierarzt hat ja auch die anderen Beine gebeugt und da trat keine Lahmheit auf, also reagiert es auf dem Bein stärker. Nun stellen sich zwei Fragen:

1. Welches Gelenk reagiert so stark?

2. Warum?

Das Röntgenbild bis zum Krongelenk ... von unten oder von oben? Wurde das Röntgenbild am Tag der AKU gemacht oder wannanders? Warst Du eigentlich dabei?

Generell können wir Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Mein Wallach hat auf allen vier Beinen auf die Beugeprobe reagiert und hat die ganze Zeit über, wo er jetzt bei mir ist (im Dezember werden es 9 Jahre) in genau den Gelenken, in denen er seinerzeit reagiert hat, überhaupt nie ein Problem gehabt. Dafür in der Fessel vorne links gelegentlich, die bei der Beugeprobe negativ war - und andere Mängel brachte er mit, die bei der AKU nicht auffielen. Nicht, weil der untersuchende TA zu doof war, sondern weil die AKU eben ein Standardverfahren auf einige Mängel ist, aber definitiv nicht alles abdecken kann. Also muss man es entweder in Kauf nehmen oder definitiv abklären. Mir war klar, ich kaufe nicht ein Pferd, um ein Pferd zu kaufen, ich war gar nicht auf der Suche. Aber dieses Pferd hatte mich angesprochen und stand zum Verkauf und deshalb nahm ich den Wallach trotz allem. Ich hatte aber auch nie einen Anspruch auf Leistung. Ich wollte ihn haben und ihm ein schönes Leben ermöglichen in der Herde. Dass ich ihn reiten kann und er sich so sportlich und fit zeigt, wie er jetzt ist, ist ein schönes Geschenk am Rande. Wenn Du natürlich ein Reitpferd suchst, bist Du gut beraten, genau zu überlegen, bis zu welchem Grad von "Handicap" Du bereit bist, für exakt dieses Pferd zu gehen und dann zu versuchen, einen Befund zu bekommen mit zumindest der Prognose, die gegeben werden kann. Der Chip würde mich dann auch interessieren, ob es einer ist und wo genau. Klar, die Dinger können wandern und tun das auch, aber gelenknahe Chips sind schon eine andere Hausnummer als irgendwo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lotti009
Fragesteller

Also welches Gelenk genau es ist, ist noch unklar :3

Wie gesagt, das Pferd geht in 2 Tagen zum Röntgen. Wenn dort irgendwas auffallen sollte, weiß man woran es liegt und ob es vielleicht an einem Gelenk liegt. Jedoch waren die Bilder (obere Bereich bis zum Gelenk) von vor einer Woche ohne  Befund bis auf den Chip. Dort kann uns keiner genau sagen, was damit los ist... Klinik sagt, dort ist keiner und unserer Tierarzt sagt es könnte evtl. einer vorhanden sein :3

Ich würde gerne ca. 7 Turniere pro Saison in der Klasse A und L gehen (Dressur), jedoch ist es für mich auch nicht super schlimm, wenn das Pferd mal ausfällt. Ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern :3

Mir wäre nur wichtig, dass das Pferd nicht komplett untreitbar wäre- Turniersport muss nicht unbedingt sein, aber freiheitliches schon gerne ^~^

Was ich vielleicht noch sagen sollte ist, dass es wirklich DAS Pferd für mich ist *~*

Ich bedanke mich aber schonmal für deine Antwort und deinen Bericht :)

Baroque  22.10.2017, 10:19
@Lotti009

Ich würde mit sowas vermutlich, wenn ich wirklich alle Absicht hätte, das Pferd zu kaufen, nicht zum röntgen gehen, sondern drum bitten, dass ich meine auf manuelle Therapien spezialisierte Tierärztin für einen Komplettcheck buchen darf. Das mache ich inzwischen grundsätzlich statt AKU, denn damit habe ich sehr gesicherte Ergebnisse zum Bewegungsapparat. Zwar keine Bilder vom Befund, aber die kann ich immer noch machen, wenn ich denke, das muss man genauer sehen. Würde ich erst röntgen, müsste ich das ganze Tier röntgen samt aller Strahlenbelastungen, die dabei entstehen. So lasse ich lieber checken, wo die Schwachstellen sind und wenn da was beunruhigendes ist, lass ich gezielt ein Bild machen, das hier aufklärt. Kommt mich sogar noch günstiger, weil die Erstuntersuchung etwas über 100 Euro kostet und ich nach der viel mehr über das Pferd und seine Befindlichkeiten weiß als ich nach einer AKU wüsste. Augen, Herz-Kreislauf-System etc. kann sie mir auch testen, sie ist ja Tierärztin.

Zweite und wenn nötig dritte Meinung einholen, wenn dir das Pferd wichtig ist.

Die positive Beugeprobe muss nicht gleich ein "Todesurteil" in dem Sinne sein, bedarf aber unbedingt Abklärung, nicht dass das Tier hernach doch lahmt und du die Scherereien hast. Es ist so gesehen ein Indiz aber noch keine Diagnose.

Ich würde zudem auch mal ein Röntgenbild des Knies machen lassen, sofern die Nächste Probe wieder positiv ist. Also keinen Kopf machen, grad bei jüngeren Pferden kann das mal vorkommen.

Wie lange wurde denn gebeugt und wie stark abgewinkelt? Wie alt ist das Pferd denn jetzt und ist ein Sportpferd?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Jesaya007  20.10.2017, 20:50

Wieso denn ein Röntgenbild vom Knie?

Lotti009
Fragesteller

Gebeugt wurde ca. 1,5 Minuten. Ich fand, dass der Winkel auch relativ „heftig“ war; An allen 3 anderen Beinen so, dass das Bein waagerecht war, bei dem positiven Bein noch über der Waagerechten ( *0* ) - Ist das noch normal? :3

Das Pferd ist jetzt 9 jährig und schon ein Sportpferd.