Wie oft muss man ein Islandpferd bewegen, das ganztägig auf der Weide steht?

8 Antworten

theoretisch würde das schon reichen aber ich finde du solltest dir kein pferd zulegen wenn du nur 2-3x die woche zeit hast. das mädchen wird auch nicht ewig können und dann hast du wieder das problem. ein pferd nimmt viel zeit in anspruch und DU solltest 5-7x hingehen und dich mit ihr beschäftigen. das ist grade am anfang sehr wichtig das ihr verbindung bekommt. such dir lieber für 2x die woche eine reitbeteiligung. du und dein zukünftiges pferd haben nichts davon wenn du so selten kannst. es wird nicht lange dauern bis das pferd wieder zu verkauf steht da es sehr sehr teuer ist und es sich eben nicht lohnt wenn man so selten kann.
lg

Ich glaube nicht das das reicht. 2-3 die Woche wo DU sie machst finde ich echt wenig. Sie Schule wird nicht weniger und in 2 Jahren schaffst du es dann nur noch 1x die Woche? Überleg dir das gut und fang mit einer Reitbeteiligung an.

Was ist das denn für eine Weide? Bei einer fetten Weide und einem Islandpony sehe ich da grosse gesundheitliche Probleme auf das Tier zukommen. Da würde selbst tägliches, mehrfaches Bewegen nicht helfen.

Wie wurde das Pony bisher gehalten?

ein islandpferd, das 24/7 auf einer fläche ist, die gross genug ist, braucht gar keine zusätzliche bewegung.

wenn du es auf die weide stellst, wirst du nicht lange von der gesundheit des pferdes was haben. ein islandpferd kriegt bei zuviel weidegang nicht einfach einen grasbauch, sondern es wird sterbenskrank.

aber wenn du es nur 2-3 mal die woche zum pferd schaffst, könntest du besser 2-3 reitstunden die woche nehmen und 2x im monat eine einzelstunde. du hättest nicht das risiko des eigenen pferdes und die kosten wären in etwa dieselben wie bei einer einfachen pensionsstallhaltung eines eigenen pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde mir an deiner Stelle kein Pferd anschaffen. Wenn du eh nur 2-3x pro Woche Zeit hast, reicht eine Reitbeteiligung auch völlig.

Wenn dein Pferd mal verletzt oder krank ist (und erfahrungsgemäß kommt das öfter vor) und dann antrainiert werden muss oder Medikamente braucht, was ist dann?