Erstes eigenes Pferd teilen..

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, viele werden hier sagen: Sei doch froh, dass du überhaupt ein Pferd bekommst. Und dann mecker nicht herum, dass deine Mutter, die das Tier auch bezahlt, mitreitet.

Die Leute haben Recht. Aber dich kann ich genauso verstehen. Ich möchte meine Pferde nicht mit jemandem teilen, der noch im Anfängermodus reitet - ohne Aufsicht.

Dass deine Mutter ein Pferd bekommt, kaum dass sie mit Reiten angefangen hat, du bisher aber nicht, ist völlig in Ordnung. Schließlich trägt sie auch die Kosten.

Du hast aber ja gar keine Wahl. Ist doch klar, dass du euer eigenes Pferd reiten wirst. Wie weit du merken wirst, ob deine Mutter geritten ist oder nicht, liegt auch daran, was für ein Pferd ihr kaufen werdet.

Ein erfahrenes, gut ausgebildetes Pferd ist nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen, wie ein junges, wenig trainiertes Pferd. Und sei versichert, dass auch ein "altes" Pferd (um die 12 Jahre) sich noch total an seine Besitzer bindet.

Meine Privatpferde (beide gehen auf M-Niveau) werden von Anfängern im Unterricht (Einzelunterricht von mir) geritten. Natürlich lernen die Pferde im Moment nichts mehr dazu, aber ich kann sie immer wieder leicht korrigieren, die Pferde werden nicht grantig. Manchmal reite ich sie zehn Minuten für meine Reitschüler ab, manchmal reite ich sie 10 Minuten danach, manchmal reite ich sie für eine Reiteinheit alleine.

Die Sache: "ich will ein Pferd, dass sich nur auf mich konzentriert": Vergiss es!!! Wenn du gut bist und gut reitest, WIRD SICH DAS PFERD NUR AUF DICH KONZENTRIEREN. Meine Pferde werden von meinen Reitschülern auch gepflegt und intensiv gekrault und umhegt - viel mehr, als ich das machen kann. Trotzdem kommen sie sofort zu mir, wenn ich im Stall oder in der Box oder in der Halle auftauche. Es geht keine Bindung verloren, wenn jemand anderes sie reitet. Meine Pferde reiten rund 10 verschiedene Leute, bei eurem Pferd wären es ja nur zwei, evtl. noch der Reitlehrer...

Du solltest deine Grundeinstellung ändern. Freue dich auf dein künftiges Pferd. Fange an, Pläne zu schmieden, wie es aussehen soll, welche Rasse, welche Größe usw. Besprich das mit deiner Mutter. So kannst du noch Einfluss auf die Art des Pferdes nehmen. Freue dich auf die Ausflüge, die ihr macht, um euch Pferde anzusehen. Das ist total spannend! Und das verbindet. Ich habe keine Ahnung, wie gut du reitest, aber vielleicht kann deine Mutter auch von dir noch viel lernen?

lebkuchen7
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Endlich mal jemand der mich versteht..

Oh nein wie nervig. wenn deine mutter einen völlig anderen geschmack von pferd hat.

Zum beispiel meine mama hat auch mal angefangen, sie mag es lieber langsam und ganz seelen ruhig und ich liebe total schnelle pferde die nen geilen galopp haben und auch schonmal aufm feld ordentlich abgehen oder überhaupt ziemlich junge.

Mein herzliches beileid. Du bist bestimmt reiterlich weiter als sie. und wenn sie sich mehr dem pferd widmet wird sie es zu 75 prozent verreiten

Hallo lebkuchen7,

ich kann Dich schon verstehen dass Du Angst hast, dass die Arbeit die Du Dir mit dem Pferd machen wirst "bedrängt" werden kann durch die (wenige) Reitkunst Deiner Mutter.

Wie wäre es denn, wenn Du Deine Mutter an die Longe nimmst und ihr ein wenig Reitunterricht geben würdest?

Dann kannst Du ja Deiner Mutter Feinfühligkeit vermitteln und ihr zeigen, wie man ein Pferd so reitet, dass es nicht "festgezogen" wird!

Auch kannst Du wirklich froh sein, dass Deine Mutter Mut gefunden hat sich auf ein Pferd zu setzen (sie ist ja wahrscheinlich auch nicht so ganz die Jüngste).

Ich wäre damals sehr froh gewesen, wenn sich das mal meine Mutter getraut hätte.

Sicherlich könnt ihr beide Hand in Hand zusammen arbeiten und Euch Eure Freude zusammen teilen.

Kopf hoch und freu Dich auch Euer Pferd, es wird bestimmt schön werden!

Hallo,

wie lange reitest du schon? Hast du regelmäßig Unterricht?

Ich sehe da kein Problem, wenn deine Mutter Unterricht nimmt. Denn da wird sie ja zusammen mit dem Pferd korrigiert und die Gefahr, dass sie das Pferd verreitet ist eher gering. Außerdem wird sich ihr Können ja nach ein paar Stunden sowieso noch recht beschränken - ob sie das Pferd schon überhaupt alleine (also ohne Unterricht) reiten kann ist ja fraglich.

Ihr solltet euch halt gut nach einem passenden Pferd umsehen, einem Pferd welches euch beiden gerecht wird. Also damit meine ich kein Jungpferd, sondern ein solide ausgebildetes Pferd, was aber auch noch nicht so arg viele verschiedenen Erfahrungen hatte. Ich denke da an ein Pferd so im Alter von 7 - 10 Jahren in etwa. Lasst euch gut Zeit beim Aussuchen.

Außerdem reitet man ja nicht nur - deine Mutter kann ja z. B. auch mal longieren, Bodenarbeit machen, spazieren gehen ... Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Außerdem scheint ihr ja einen Reitlehrer/eine Reitlehrerin zu haben die euch auch unterstützen kann.

Ich sehe da eher weniger Probleme.

Ich hätte ein Pferd alleine haben dürfen, aber ich wollte keins.Denn ich bin 14 Jahre alt und habe mein ganzes Leben noch vor mir. Ich will studieren und und und.... Und da stand mir ein Pferd einfach im Weg. Also sei wirklich froh, dass deine Mutter sich auch darum kümmert!! Dann kannst du dich auch um die schule kümmern usw. Und keine Angst, deine Mutter vereitet das Pferd nicht!! Sie wird ja auch immer besser und kann dann auch besser reiten und vereitet das Pferd nicht. Das heißt irgendwann ist es dann so, dass du mit ihm richtig gut arbeiten kannst :) Und das Pferd konzentriert sich auf dich, wenn du dich in der ersten Zeit richtig gut um ihn kümmerst, denn dann sieht er/sie dich als bezugsperson :)

lg Fia711