Habt ihr Probleme damit ein Pferd zu "teilen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Solange ich das Vertrauen habe, dass andere das Pferd nicht durcheinander bringen, nicht. Also, solange sozusagen die „Qualität“ des Pferdes nicht darunter leidet. Als Reitbeteiligung ist es mir auch wichtig, dass alle Beteiligten (bei mehreren Reitbeteiligungen) an einem Strang ziehen. Ist in deinem Fall ja einfach - du machst selbstverständlich alles genau so, wie die Besitzerin es möchte.
Generell neige ich aber auch nicht zu Eifersucht. Manche Pferdebesitzer haben ein riesiges Problem damit, wenn ihr Pferd den anderen Menschen augenscheinlich „lieber mag“, mehr oder gleichviel Vetrauen hat wie zu ihnen selbst.
Manche Leute haben aber auch einfach zu viel „Ostwind“ im Kopf und erst mal ein Problem damit, dass ein Pferd nicht ihr persönliches Kuscheltier ist wie ein treu ergebener Hund.
Aber sei es, wie es ist: Die Frau zeigt ja, dass ihr das Wohl des Pferdes wichtig ist und betritt grade Neuland, und Du hast nun die Chance, ihr zu zeigen, dass ihr Pferd auch bei dir in besten Händen ist.

Es geht doch im Endeffekt um das Wohl des Tieres und nicht um die Besitzansprüche der Frau.

Wenn sie sich nicht darum kümmern kann, dann muss es halt ein anderer machen aber deshalb verliert sie ja ihr Pferd nicht.

Es sollte in ihrem Interesse liegen, dass es ihrem Tier gut geht also dass es Auslauf bekommt und sie sollte dankbar sein, dass jemand ihre Aufgabe übernimmt.

Wer sich ein Tier holt, der sollte sich normalerweise auch selbst darum kümmern können.

Nein, da gibt es keinen Grund für!

Bei mir wird fast alles geteilt!

Ich habe nicht mal ein wirkliches Privatfahrzeug.

Ich selbst habe damit gar kein Problem, kenne aber einige andere, die ihr Pferd so gar nicht teilen würden.

Gibt ja auch viele, die niemand anderen ihr Auto fahren lassen und ähnliches. Also gar nicht so ungewöhnlich.

Sie will ja scheinbar, dass das Pferd im Training bleibt, dann muss die auch lernen, damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Naja, ich hätte glaube ich kein großes Problem damit. Wenn es nötig ist, dann teile ich es gerne mit jemandem, dem ich vertraue.Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein mulmiges gefühl ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht