Erfahrungen mit Lästereien im Stall?

13 Antworten

Du solltest dich einfach nicht so arg entschuldigen; das wirkt etwas übertrieben, anbiedernd. Besser einfach um Hilfe bitten. Morgen haben wieder was oder wenn anderes, worüber sie lästern können. Wenn du mal wieder ein Problem hast, sagst du einfach: „Hallo… ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung, könntest du mir bitte mal eben helfen?“ Die meisten Leute sind doch, wenn es drauf ankommt, hilfsbereit. Und dann fühlt man sich geschmeichelt, wenn die „Fachkompetenz“ gefragt ist.

Gelästert wird vielerorts.

Hallo,

Ja, ein Grund warum ich auch das reiten aufgehört habe. Ich glaube da muss man ganz schnell lernen drüber zu stehen. Reiterhöfe sind schon eine eigene welt wobei das bei vielen anderen Vereinen auch der Fall sein kann. Da meint immer jeder, wie gut und toll er in seinem Hobby ist und das verführt leider sehr schnell dazu, dass man auf andere schnell bei jeder Kleinigkeit herabschaut.

Ich reite zwar nicht, aber solche Menschen gibt es leider überall. Wenn dir das wirklich Spaß macht, solltest du diese Frauen ignorieren und weiter machen. Gib nicht auf nur weil andere es dir nicht leicht machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Reitställe sind schlimmer, als so manches Ghetto. Seltenst herrscht in irgendeinem Stall Frieden. Du bist also nicht alleine, es ist nicht deine Schuld und du wirst dich da schon reinfuchsen, so wie Millionen anderer Reiter.

Du solltest aber nicht den Mut verlieren und dein Hobby auf gar keinen Fall deswegen aufgeben! Denn es gibt nicht nur in fast jedem Stall Lästereien. Es gibt auch immer freundschaftliche Beziehungen, Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Also vielleicht sitzen da ein paar giftige Weiber. Aber es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch richtig nette Leute da.

In deiner Situation mein Rat: Vertraue dich ruhig jemanden an, der dir sympathisch ist. Kneif die Backen zusammen, wenn du die nächsten Male an den Gören vorbeiläufst und höre nicht hin.
Sollte so etwas mehrfach und regelmäßig passieren, ist meiner Meinung nach der Ablauf folgender:

  1. du sprichst mit der Besitzerin des Pferdes: “du, ich habe da ein Problem…”
  2. Die Besitzerin sollte das dem Stallbesitzer melden.
  3. Der Stallbetreiber ergreift Maßnahmen um so ein Verhalten zu unterbinden.
Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Einfach wieder hin fahren und versuchen es zu ignorieren. Wenn es aber schlimmer wird oder du es nicht ignorieren kannst solltest du zuerst mal mit der Besitzerin des Pferdes sprechen und wenn es garnicht geht könnt ihr zusammen zu den Besitzern vom Stall gehen. Irgendwie lässt sich sowas immer klären wenn man es wirklich klären will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache sehr viel mit Pferden und hab Hühner