Pferd zur Verfügung?

4 Antworten

Ich habe ein Pferd zur Verfügung gestellt.
Ich habe einen Mustervertrag genommen und ihn zusammen mit einem Anwalt überarbeitet, sodass ich vertragliches einiges begrenzen oder ausschließen konnte.
Meine Vertragspartner haben die vollständigen laufenden Kosten übernommen. Auch gewöhnliche Tierarztkosten und Ähnliches (Impfen, etc etc). Auch habe ich keine Ausrüstung mitgegeben. Die mussten sie selbst besorgen und anpassen.

Da ich das Pferd zur Verfügung gestellt habe, und es nicht vermietet habe, habe ich keine monatlichen zusatzkosten verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Es läuft genauso, wie du es mit dem Eigentümer vereinbarst. Welche individuellen Regelungen ihr dabei trefft, bleibt euch überlassen. IdR kostet die Übernahme des Pferdes nichts extra, jedoch übernimmst du als Besitzer alle laufenden Kosten, also Stallmiete, Futterkosten (ggf. auch Zusatzfutter), Hufschmied, Tierarztkosten (Wurmkuren, Impfungen) und Versicherung. Auch fehlende, neue Ausrüstung etc. geht zu Lasten des Besitzers. Zudem verpflichtet sich der Besitzer dem Pferd die nötige Pflege angedeihen zu lassen, die Versorgung sicher zu stellen, etc. Im Grunde also die gleichen Kosten und die gleichen Verantwortung wie beim eigenen Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das geht von bis ... entweder übernimmst Du "nur" die laufenden Unterhaltskosten bis zu einer zusätzlichen monatlichen "Leihgebühr".

Alles ist möglich und halt eine Sache der jeweiligen Übereinkunft.

Was immer superwichtig ist:
Was passiert, wenn das Tier (evtl. dauerhaft oder gar ernsthaft) krank wird?
Wer trägt da die Kosten?
Bleibt das Pferd dann bei einem?
Wer entscheidet über den "letzten Gang".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Also zunächst musst du überlegen ob du es kaufen oder "leihen" möchtest.Es sind bei den kosten von 400€Shattys oder 250.000 Quaterhorse mit Stammbaum und Auszeichnungen. Pferde sind seeehr teuer mit Verpflegung, Stall und Sattel. Man braucht auch Zeit und Geduld. Besuche das Pferd vor dem Kauf regelmäßig!!!!!Man muss meistens/immer ein paar Papiere unterschreiben.

Viel Glück 🤞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung