Wieviel Geld nimmt man üblicherweise von einer Reitbeteiligung, die das Pferd 2 x die Woche reitet?

19 Antworten

du musst abwägen, was für reiter du bekommst - oftmals hat das beste mädl für ein gutes pferd den kleinsten geldbeutel. ich halte bis 80€ alles angemessen, denn 2x/Woche ist 8x im monat. und da sollte man nicht mehr als 10€/std für sein pflegepferd zahlen müssen. turnierteilnahme kannst du dann extra mit ihr festhalten. auch wichtig an einer reitbeteiligung ist, dass sie (und ist sie noch so gut) regelmäßig unterricht nimmt...das zahlt sie aus eigener tasche an den reitlehrer. habt ihr keine halle an dem stall, so halte ich (ohne unterricht) kosten von über 60€ für nicht mehr in orndung.

also wenn das pferd krank ist,wurde von mir noch nie etwas verlangt,ansonsten musste ich immer bei 3 mal die woche um die 0-100 euro im monat bezahlen,ich denke das ist ok,auch wenn 100 euro eientlich zu viel sind...also ich denke so 50 euro wären gut

also ich habe eine reitbeteiligung für 2x die woche an einer sehr gut ausgebildeten isländerstute und für die RB zahle ich glaub ich 30 euro, da die besitzerin mir aber auch reitunterricht gibt (sie hat einen trainer c-schein) nimmt sie pro einzelstunde 15 euro. insgesamt zahle ich also für einmal die woche so reiten und einmal reitunterricht 90 euro. ich finde, dass 100 oder 120 euro eindeutig zu viel ist und um eine zuverlässige RB zu sein, muss man nicht mindestens 20 sein!!

Zum einen ist es sicher Verhandlungssache, denn sollte die RB z. B. auch im Stall helfen und mal misten oder einen Vertreten bei Krankheit oder Urlaub dann ist sicher ein Sonderpreis angesagt. Zum anderen ist es auch von der jeweiligen Region abhängig. Wenn wie hier bei uns fast jeder dritte/vierte ein Pferd oder Pony stehen hat dann wird auch schon mal das Reiten günstiger. Hier denken nämlich z.Z. viele Hauptsache das Pferd wird erstmal bewegt. Ein ausgebildetes Turnierpferd sollte aber immer so bei 100 - 120€ im Monat kosten.

Ich misch mich jetzt auch mal ein.. Mein Reitleben hat mit 3 Jahren angefangen.. heute bin ich 17 Jahre alt. Ihr sucht alle die super tolle Reitbeteiligung, die sich kuemmert, die zuverlaessig ist, die zur stelle ist, die unterricht nimmt usw.. Aber wenn ihr solche ANforderungen stellt, dann begrenzt das Alter auf 20 oder älter. Das Reiten nen teures Hobby ist, wissen wir alle. Ich auch!! Trotzdem könnt ihr doch nicht von Eurer RB unmengen an Geld verlangen, nur weil sie sich um Euer Hoppa kümmert. Ihr vergebt RB's ja nicht aus langerweile, sondern weil ihr Kinder bekommt, zur Uni geht oder sonst was.. Meine letzte und bislang einzige RB hat immer gesagt ''Wieso sollst du mir 100 Euro im Monat geben, wenn du dich kümmerst ? Dann müsste ich dir ja auch 100 geben. Somit sind wir dann wieder auf Null.'' Die einzigen Kosten, die ich zu tragen hatte, waren die Tunierkosten und die Kosten die zwecks persönlichem Trainer auf mich zu kamen. Ich wollte weiter kommen, ich wollte gewinnen auf Tunieren..Deshalb musste ich auch dafuer zahlen. Ich konnte mit dem Dicken alles machen. Ich durfte 6 mal die Woche reiten, wenn ich das wollte.. aber eben halt nur aus dem Grund, weil der Besitzerin die Zeit fehlte. 5 Jahre hab ich die RB gehabt. Und mal Hand aufs Herz - werden Eure Kosten höher durch ne RB ? Ich glaube nicht. Vielleicht denkt ihr mal darüber nach..

(Ich reite ihn ab Juni nicht mehr, weil ich wegen ner Ausbildung wegziehe. Schade drum! Ich lieb' das Hoppa wie blöd...Man wächst ja auch zusammen.)

.......schön das Du über einige Zeit hinweg einen SPONSOR für dein Hobby gefunden hast ;-)