Wie viel kostet ein Pferd im Monat?

13 Antworten

500€ Stallmiete inklusive Anlagennutzung, Winterauslauf, Fütterung, Misten

Von November bis April zusätzlich Führmaschine, macht 60€ extra plus den Service, das macht 45€

Von Mai bis Oktober Sommerkoppel, 80€ extra, das machen wir aber meistens selber.

Hufschmied, alle 6 Wochen ca. 80, alle 2 Monate Ostheo, 60-150€, Tierarzt, wie Impfungen ca. 20-40€, man braucht immer genügend Rücklagen!

Sachen, die man immer wieder mal gebrauchen kann, wie Decken, Schabracken etc.

Dann kommt halt noch Unterricht, Lehrgänge und Turniere dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd
Dahika  24.05.2021, 12:43

alle 2 Monate Ostheo

Man kann es auch übertreiben oder reitest du so schlecht?

DeineCola  24.05.2021, 13:47
@Dahika

Wie ich bereits schon gesagt habe, er ist super verspannt und zerstört sich selbst lol

Dahika  24.05.2021, 14:39
@DeineCola

dann ist das Pferd krank und dann sollte man es mal auf den Kopf stellen, was damit los ist. Kissing spines z.b,?

Stallkosten 250€ / Monat (keine Halle, kein Platz, nur roundpen)

Weitere Kosten auf den Monat gerechnet + 150 €/ Monat

Im vorherigen Stall waren es allein 480€/ Monat an Stallkosten.

Du wirst hier alles mögliche an Kosten lesen. Der eine spart an Reiter Komfort, der andere zahlt weniger für Gesunderhaltung des Pferdes ( Hufe, Sattler, Osteopathie, Ta etc.)

Du brauchst gewisse Dienstleistungen regelmäßig. Suche dir Webseiten, die dir Kostenpunkte aufzählen und passe das an die Ställe und Dienstleister in deiner Umgebung an. Mit dem Ergebnis rechne nach, ab du dir das leisten kannst bzw willst.

So hast du die beste Antwort. Nur weil ich mit meiner Rechnung und Erspartem hinkomme, muss das ja nicht für dich gelten.

Kosten monatlich groß aufgerundet bei mir:
Stallmiete: 300€
Versicherungen: 40€
Hufschmied/ Pflege: 30€
Rücklagen Tierarzt: 100€
Futter + Zubehör: 50€

Gesamt: 520€ - aufgerundet ca. 550€

Mein Pferd ist ein 2-jähriger Wallach mit Darmschaden, daher habe ich noch keine Kosten für Sattler und Reitzubehör, jedoch für Futter etwas mehr, da ich sehr viel über Kräuter arbeite. Auch Kosten für Beritt oder Trainer entfallen bei mir aktuell noch. Osteo und Physio wären auch zu bedenken, die brauche ich aktuell auch noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Boxenmiete: 625€ pro Pferd und Monat

Hufschmied: 120€ (Aber ja nur alle 6-8 Wochen)

Unterricht: 100€ pro Pferd und Monat

Tierarzt: ca. 20€ pro Pferd und Monat

Beritt: 100€ pro Pferd und Monat

Ich hatte/habe noch nie eine RB auf einem meiner Pferde gehabt. Aber meine Freundin: Die RB war unzuverlässig und ist gesprungen obwohl sie das nicht durfte. Seitdem hat sie keine mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Erstmal 200€-1000€ Boxenmiete, je nach Region, und ob du Selbstversorger oder Vollpension beziehst. (Bitte keine Boxen!)

Dann noch Hufschmied: 50€-150€.

Equipment, welches öfters ausgetauscht werden muss, wie z.b Halfter. Da würd ich 5€-20€ beiseite legen.

Du solltest Geld für ungeplante Tierarztbehandlungen haben, das kann unglaublich schnell in den fünfstelligen Bereich gehen.

Erstequipment: 5000€-9000€.

Falls Selbstversorger kommen noch Futterkosten dazu. Wenn das Pferd nicht gerade im intensiven Training ist, braucht es kein Kraftfutter. Heukosten kommen total auf den Bauern an.

Und jede Menge Wissen und Können! Du solltest Bodenarbeit gelernt haben, oder gemeinsam mit deinem Pferd einen Bodenarbeitskurs besuchen. Genauso solltest du über deine Sicherheit im Straßenverkehr, Erste Hilfe, Krankheiten beim Pferd, Fütterung und was fürs Pferd schädlich ist (z.b. Gamaschen und Bandagen, Hilfszügel, Boxenhaltung, Müsli welches man nicht selbst zusammenmischt usw...) wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.