Eigenes Pferd?

HlOLO  15.04.2022, 08:50

Wie lange Reitest du schon?

8 Antworten

Wer so eine Frage stellen muss, der ist nicht bereit für ein eigenes Pferd. Und was ich so aus deinen Kommentaren lese, bist du definitiv noch absolut nicht bereit für ein eigenes Pferd. Bitte nimm weiter guten Unterricht und lies dich in alle möglichen Themen der Pferdehaltung ein.

Trotzdem hier in Kurzfassung

- Ein Pferd kostet im Durchschnitt etwa 500€ pro Monat. Nein, das wird nicht weniger, nur weil man sie auf der eigenen Wiese hält, ggfls. dann sogar eher mehr (Reparaturen, Weidepflege, Wasser, Strom, Mistentsorgung(! Achtung gibt dafür hohe Auflagen),... kostet alles vieles Geld. Und noch mehr Geld wenn man selbst weder Führerschein noch die nötigen Gerätschaften hat)

- Du solltest immer bereit sein hohe Tierarztrechnungen bezahlen zu können. 3-4 000 € sind dabei schneller weg als du gucken kannst.

- Ein Pferd frisst in der Regel Heu und gutes Futterstroh. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Bei alten/ kranken Pferden die nicht gut zunehmen kann man Heucobs zufüttern. Müsli braucht kein Pferd. Hafer nur, wenn es mehr Energie braucht, weil es so viel Arbeiten muss (1x am Tag ins Gelände bummeln ist keine Arbeit). Ein gutes Mineralfutter in Absprache mit dem TA, nach einem Blutbild etwa 3 Monate nach Ankunft ist meist sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

In Deutschland ist das ein echter Kostenfaktor, wenn du das ganz alleine machen willst. Boxmiete, Kosten für den Kauf, monatliche Fixkosten für Futter und Tierarzt, das kann schnell um die 500 Euro monatlich liegen. Meine Pferde sind nicht in Deutschland, sie kosten mich 125€ / Monat / Pferd, plus 25€ Hufschmied, wenn er notwendig wird. Tierarztkosten nicht eingerechnet.

Was die allgemeinen Kosten angeht, kann Dir gerade jetzt keiner eine Antwort geben.

Durch den Krieg in der Ukraine verändert sich auch der Agrarsektor erheblich.

Sollten wirklich Ukraine und Russland ausfallen als verlässlicher Lieferfaktor, wird auch Deutschland seine Produktion von Grundnahrungsmitteln hochfahren.

Wir werden zum Beispiel, einen Teil der Weiden, der Pferdehaltung entziehen und für die Futtermittelgewinnung einsetzen. Wir müssen die Versorgungslage optimieren. Damit wir nicht Baden gehen. Sollten Witterungsbedingt auch noch höhere Ausfälle auflaufen.

Sollten alle Kosten sich so entwickeln und die Landwirtschaft sich der Grundversorgung zuwenden, werden die Kosten je Platz durchaus um 50 bis 125% steigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich würde kein eigenes Pferd mehr anschaffen, bevor ich nicht locker 800 € im Monat dafür übrig hätte. Und in Deinem Falle, mit nur einem Jahr Reiterfahrung, würde ich dazu rechnen, dass du viel Unterricht und rundum Fachpersonal benötigst.

AmyFlemming555
Fragesteller

Ich kaufe mir ja auch erst in ein paar jahren ein Pferd und bis dahin werde ich viel Geld sparen und meine Familie unterstützt mich ja auch im Thema Geld.