Wie viel für Stallmiete?

Ich hätte jetzt 150 € gesagt, aber ich bin mir total unsicher dass es viel zu teuer ist. Kenne mich nicht mit Stall mieten so aus, da ich immer eigenen Stall hatte.

* und Heu kommt darauf an wenn ein zweites Pferd da ist wird es ja natürlich mehr.

Tut mir leid mein Handy ist nur am spinnen.

Urlewas  14.11.2020, 08:47

Holst du dann das Wasser mit Eimern aus dem Bach und trägst es in den Stall, oder wie darf man sich das vorstellen?

Ameli36
Fragesteller

Ja ist ja gleich neben dem Stall...

8 Antworten

Also meine Schwester hat 150€ gezahlt. Für das zweite Pferd 100€.

Da war die Box, Weidegang und Futter, Stroh und natürlich Heu dabei.

Die Pferde wurden-wie im Vorfeld abgesprochen- auf die Weide und auch wieder zurück in den Stall gebracht.

Auch wurden sie gefüttert, wenn man mal an einem Tag wirklich nicht vorbei kommen konnte.

Gemistet oder die Pferde geputzt wurde (natürlich) nicht. Das wurde z.b wenn man mal im Urlaub war, von Freunden übernommen.
Wie teuer das allerdings aktuell ist weiß ich nicht, da meine Schwester ihre Pferde schon seit fast nem Jahr zu Hause stehen hat.

Also die Kosten die der beisteller verursacht müssen durch die stallmiete auf jeden Fall gedeckt sein.

Vielleicht ist es ratsam, dass du dein Pferd in einen Stall einstellst, wo es bereits andere Pferde gibt. Dann musst du dich nicht um dein einstaller kümmern. Außerdem sind 2pferde alleine trotzdem sehr wenig, beispielsweise wenn der einstaller den Stall wieder verlassen würde oder (Gott bewahre) dein Pferd auch stirbt.

Dein Stall am hof kannst du verpachten, so hättest du Einnahmen, musst dich aber nicht um alles kümmern, sondern nur um dein Pferd. Ist vielleicht eine Überlegung wert

Ameli36
Fragesteller

Dann müsste ich mein Pferd in die nächste Stadt stelle und dort täglich hin fahren und selber Miete zahlen. Bin doch noch Schülerin und ich findeunseren Stall am besten...

Ein Pferd alleine zu halten ist lt Tierschutzgesetz verboten! Also sieh zu, dass das Tier schnellstmöglich Gesellschaft bekommt!!! Ich habe nicht verstanden, was genau du anbietest: nur den Stallplatz mit Weide u. Heu? Gibt es einen Paddock? Wie lange können die Pferde raus? Wer mistet? Wer füttert? Wer bringt/holt die Pferde von der Weide? Wer pflegt die Weiden (abäppeln/abziehen)? Ich würde sagen so um die 150.-€, wenn die anderen Besi alles selber machen müssen. Wenn nicht, evtl. 180 - 200€.

Ist ja sonst nichts dabei, Reitplatz? Reitwiese?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ameli36
Fragesteller

Reitplatz nicht . haben aber eine Gerade Wiese die auch zum Reiten genutzt werden kann. Unser Pony ist letztens gestorben und deshalb ist sie alleine. Aber weil ich einfach nicht mehr so Lust habe auf ein zweites Pferd suche ich jemanden der sein Pferd dazu stellt.

Achja, wir haben mit meinem pony Futter kosten von 45 eure im Monat plus ca. 35 Euro für Müsli und Mash. Insgesamt zahlen wir 135 Euro pro Monat für Futter, offenstallplatz, kleine halle und Reitplatz. Auf die weide bzw in die box kommt unser pony Gesundheitsbedingt nicht, was aber im preis mit drinne ist. Außerdem wird 4mal täglich gefüttert und jeder einstaller muss selber abäppeln und 5 mal in der Woche füttern.

Die anderen zahlen ca. 180 Euro, wir sind nur so günstig, weil wir seit Tag eins da sind und überall helfen.

Es sind ja nicht Futter/Einstreukosten inkl Strom und Wasser, es kommen noch Instandhaltungskosten Fuhrpark/Anwesen dazu. Ich weis nicht wie Du Dir das noch vorstellst was die Stallarbeit angeht.

Ich habe selbst einen Stall und bei mir würden 150€ definitiv nicht ausreichen. Da ich sehr viel in den Stall investiert habe und ich aufs penibelste achte das alles passt und sauber ist. Dazu gehört z.B. auch Wände streichen ect.

Schon mein Offenstall hat ein kleines Vermögen gekostet, die Fläche des Auslaufes ist sehr groß mit drei verschiedenen Bodenbeschaffenheiten + unmengen an Beschäftigungsmöglichkeiten + Weide. Auch eine (schon fast übertriebene) Hütesicherheit und das kostet sehr viel Zeit und Geld in der Instandhaltung. Aber ich liebe diese Arbeit ;) Bei mir käme aber keiner unter 250€ rein. Alles andere wäre draufzahlgeschäft.

Mit 150€ sind gerade wenn überhaupt die Grundkosten im allgemeinen gedeckt. Also heute zu Tage kann man schon 200€ für einen einigermaßen vernünftigen Stall verlangen. Als Stallbesitzer wären mir 150€ zu wenig. Bei 150€ müßte der Einsteller schon fleißig bei der allgemeinen Arbeit helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer