Brauche hilfe zur stallmiete?

5 Antworten

Aussage gegen Aussage. Werd nie verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die sich darauf einlassen solche Veträge nur mündlich zu schließen. Gibt immer Ärger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wir kennen nicht den genauen Wortlaut der Vereinbarung.

Du müsstest außerdem die Vereinbarung beweisen können.

Genau aus solchen Gründen macht man schriftliche Verträge.

Es gilt das was vereinbart wurde ... und was Du beweisen (!!!) kannst

ohne Schriftliches steht Aussage gegen Aussage - außer es gibt Zeugen für die Vereinbarung

pony  30.04.2022, 12:17

nein. es steht nicht aussage gegen aussage. in dem fall gilt das gesetz.

frodobeutlin100  30.04.2022, 12:38
@pony

und was sagt das Gesetz dazu .... Deiner Meinung nach

...

nichts anderes als das, was ich geschrieben habe

es gilt das vereinbarte ... das nennt man Vertragsfreiheit

Wenn er nur einen Monat noch will, dann verkürzt er ja ggü. BGB deutlich. Da wären es drei volle Monate.

Das einzige, was er dir erlassen muss, ist der reine Stoffverbrauch: Hafer, Heu, Wasser, Einstreu, Strom. Arbeitskraft muss er ja trotzdem bezahlen/bereitstellen, auch wenn weniger Arbeit anfällt.

Lass dir also eine Leermiete ausrechnen und sei froh, dass es nicht drei Monate sind.

"Wann er will" ist ja immer richtig. Auch beim BGB-Vertrag, der bei mündlichen Verträgen meist raus kommt, kann man jederzeit gehen - man muss halt eine Frist lang zahlen. Auch bei einem Vertrag mit 9 Monaten Kündigungsfrist könnte man gehen, wann man will, müsste halt zahlen. Wie soll er denn in 1,5 Wochen den Platz neu besetzen, um sein Einkommen zu sichern, wenn du so kurzfristig handelst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Idafuzki
Fragesteller

Danke aber ich hab noch eine Frage muss er mir den Stoffverbrauch erlassen?

Baroque  30.04.2022, 14:25
@Idafuzki

Theoretisch ja. Vertrag habt ihr aber nicht festgehalten und bevor er sich auf die 3 Monate Kündigungsfrist beruft, würde ich lieber auf die Leermiete verzichten. Daher mit ihm zusammen setzen und schreiben. Beginnend jetzt mit vereinbaren, dass der Mai der letzte Monat ist und wenn das notiert ist, nach der Leermiete fragen.

Dann nächste mal besser einen Vertrag machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde