Auflagen Veterinäramt auch für Stallgebäudepächter?

3 Antworten

Wie das Veterinäramt entscheidet, ist das eine.

Aber die Frage ist ja auch, ob er nicht das ganze verkauft, sollte er so sanktioniert werden, dass es sich für ihn nicht mehr lohnt.

Es obliegt dann dem Käufer, euren Mietvertrag aufrecht zu halten oder zu kündigen.

Spannend, dass scheinbar erst das Vet-Amt jz was in Bewegung bringt - und da muss idR deutlich was schief laufen, dass die in die Pötte kommen... - und alle anderen auf diesem Hof offensichtliche Missstände einfach so hingenommen haben? Die eigenen Tiere gut versorgen, bei den anderen weg schauen? Wenn sogar ein Haltungsverbot im Raum steht, ist wohl eher kein Pillepalle, was da vorgefallen ist.

Ob man da nun bleibt, wenn ja nun sogar auch von offizieller Seite Missstände bekundet wurden , und eine solche Person, Unternehmen,... mit seinem Geld (Pacht) weiterhin unterstützt, muss nun jeder selber wissen. Klar ist nicht einfach mit 5 Pferden was zu finden - aber auch nicht unmöglich.

Zum Thema: Sanktionen wie Haltungsverbot, Tierbestand reduzieren betreffen euch nicht direkt. Aber wie hier bereits richtig geschrieben wurde, hört der Stallbetreiber aufgrund der Umstände auf bzw. muss aufhören, dann seid ihr natürlich betroffen, wenn es einen neuen Eigentümer gibt. Kann auch sein er behält euch, erhöht euch die Pacht um seine Ausfälle zu kompensieren. Solltet ihr halt schnellstmöglich abklären, welche Auswirkungen das jz für euch hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  18.10.2023, 08:45

Da muß deutlich was schief laufen? Nicht überall… hier in einem Reitstall hat man die Boxen nachgemessen, und die mußten umbauen, weil eine Einzige von ca 40 Boxen ein paar Zentimeter unter den Maßen lag, die dem darin befindlichen Pferd zustanden.

Und einem Landwirt hat man den gesamten Viehbestand abgenommen, wohl auch, weil ein paar mehr Viecher als gewünscht auf der Fläche standen.
Bei einem anderen, Kleinbauern, stehen die alle paar Wochen zur Kontrolle auf der Matte, nur weil irgendwelche Veganer jedesmal, wenn Kühe rufen, Mißstände als Ursache vermuten…

Also mancherorts (hier😉) reicht der Anruf eines besorgten Mitbürgers, und die sind da.

Hjalti  18.10.2023, 10:24
@Urlewas

Das freut mich zu hören! In meiner Ecke ist es leider immer noch so, dass das VET-Amt lange bis sehr lange braucht bis mal was passiert und dann passiert eigentlich auch eher nichts. Die Bauern sind zu 99% mit dem Amts-Tierarzt auf Du und Du - da lassen sich die Sachen immer iwie regeln...

Ihr seid aber eben nicht der Besitzer sondern nur ein weiterer Pächter / Mieter dieser Anlage. Was die Hauptanlage betrifft, betrifft eben auch euch auch wenn ihr einen gesonderten Vertrag von denen restlichen Einstellern habt.