Spekulatius ans Pferd verfüttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daniela, für so unberechtigt halte ich deine Frage gar nicht, denn wozu benötigt ein Pferd Spekulatius - nicht einmal als Belohnung?! Also - gar nicht - würde ich mal sagen - nämlich weil diese Zucker enthalten, welcher schon ansich schädlich ist aber von den Zusatz- und Haltbarkeits-stoffen war bisher ja noch gar keine Rede?!

Aber selbst in sofern, da solltest du abwägen, ob du dich äusserst, denn du weisst ja noch nicht vorab, wie der Stallbesitzer reagiert und du möchtest doch sicherlich auch weiterhin dort sein ...

Gruss Inga

Dany53
Fragesteller

Hallo Inga,

ja, das stimmt, so was braucht kein Pferd.

Habe dem Stallbetreiber ganz freundlich gesagt, dass ich seit Neuestem das abendliche Kraftfutter selber füttere, was er verstand, und so kann ich es unterbinden, dass meine "Kleine" unnötige Spekulatius erhält. :-)))

LG Dany

Inga1605  16.10.2012, 20:29

Vielen Dank für deine gute Bewertung meiner Antwort sagt dir Inga

Ich kann dich schon verstehen, dass du ein wenig Angst hast, aber wenn du dein Pferd ein oder 2 Spekulatius in der Woche gibts wird da nichts passieren, schätze ich. Da ein Pferde sein 500 Kilo oder so hat und da werden dir paar Gramm Zimt und Zucker auch nichts ausmachen. Gib es ihm/ihr am Montag als guten Start in die neue Woche^^ Aber wenn du dir immer noch unsicher bist, dann lass es, Achte auch darauf wie es den anderen Pferden geht, die das essen.

Dany53
Fragesteller

Hallo linnspinn,

ja, das stimmt schon. Meine Kleine wiegt 400kg. Ich weiß net, wie der Mann das handhabt, muß mit ihm drüber sprechen, wieviel und wie oft er davon verfüttert.

Gestern las ich übrigens die Verpackung nochmals richtig durch und sah tatsächlich keinen Hinweis auf Zimt. Ich hatte die Tage vorher leider falsch geguckt. rotwerd ;-)

Es handelt sich genau gesagt um diesen hier mit Gewürzen: http://www.borggreve-kekse.de/seiten/p_spekulatius_gewuerz.htm

Wünsche Dir einen guten Tag!

LG Daniela

Dany53
Fragesteller
@Dany53

Ps....

Da ich ja sehr neugierig von Natur aus bin, habe ich nun eben bei dem Hersteller dieser Kekse angerufen, und ja, es ist DOCH Zimt drin! Hat mein Bauchgefühl also doch gestimmt, obwohl kein Hinweis auf Zimt drauf steht. :-) Der Zimt sei mit weniger als 2% in der Gewürzmischung enthalten, sagte mir die Dame. Mehr durfte sie nicht preisgeben, denn das sei ja das Erfolgsgeheimnis der Firma. Verstehe ich, logo. :-)

Na dann, werde es nun sicher zum Verfüttern verbieten, so oder so. Zimt, egal wieviel %, ein Nogo für mein Pferdchen.

Liebe Grüße! :-)

Ich weiß es nicht genau, aber solange es keine großen Mengen sind, schätze ich geht das, da ein Pferd ja ziemlich viel Körper hat würden ein paar nichts ausmachen. Ich weiß es aber nicht genau!! Mein Nachbar hat ein Pferd und der bekommt auch manchmal Bonbons...:) Und passiert ist da auch noch nie was..

Dany53
Fragesteller

Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort, super! (Ich hatte inzwischen sogar eine TA gefragt, der konnte mir keine Auskunft geben, habe mich gewundert)

Also, meine einzigen Bedenken sind der Zuckergehalt und der Zimt (da der ja tatsächlich schädlich sein kann, je nachdem wo er herstammt) Aber sicher hast Du Recht, es kommt auf die Menge an! :-)

Ich habe mich entschlossen, es für mein Pferd zu verbieten, werde es dem Mann heute noch mitteilen.

VLG Daniela

Dany53
Fragesteller
@Dany53

Hallo, in der Zwischenzeit bin ich mit meiner Kleinen umgezogen in einen besseren Stall. Hier gibts keinerlei Fragen und nichts zu beanstanden, hier bleiben wir. :-) Meiner Kleinen gefällts auch sichtlich besser. LG Dany

Du kannst ihn ja auch sagen das dein Pferd das nur am Sonntag bekommt, oder sowas^^ Denn ab und zu schmeckt es dem Pferd bestimmt auch mal gut, wir gönnen uns ja auch mal was! ;)