Kolik Ursache Heucobs beim Pferd?

7 Antworten

Du kannst die Cobs auch genauso gut mit kaltem Wasser quellen lassen - dauert halt länger. Eine Kolik kann zig Ursachen haben, das muss nicht an den Cobs liegen. Sie hatte die ja auch noch gar nicht gefressen an dem Tag, wenn ich es richtig verstanden habe?

Ich würde in dem Alter die Fütterung mit den Cobs auf jeden Fall beibehalten. Aber auf die Portionsgrösse achten - nicht zu viel auf einmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn die Cobs nicht genügend eingeweicht waren, das noch Klumpen drin sind, können sie zu Kolik führen. Da ein Pferdedarm aber eine ziemliche Fehlkonstruktion ist, können es auch andere Urachen sein.

HeroHeel
Fragesteller

Ich rühre die Cobs immer in einer großen Schüssel mit einem Kochlöffel an und rühre dann noch mindestens 5 Minuten im Futtertrog rum, damit alles eine gleichmäßige Matsche ist (sieht aus wie Spinat...). Also klumpig ist da nichts mehr, eher breiig.

pony  28.11.2017, 16:14
@HeroHeel

der pferdedarm ist alles - nur keine fehlkonstruktion. wenn du dich von rohzellulose ernährst, verhungerst du. pferde ziehen ihre energie daraus.

man kann die cobs übrigens auch gut trocken füttern. dann bestehen sie ausschliesslich aus klumpen.

Quaeror  28.11.2017, 16:54
@pony

Im Pferdedarm sind Übergänge von ca. 15 cm Durchmesser auf 2-3 Zentimeter. Ein 10-Liter-Eimer (Blinddarm) wird durch so eine kleine Öffnung oben entleert. Sowas würde kein vernünftiger Klempner anlegen, da sind Verstopfungen vorprogrammiert. Des wegen sind sie so Kolikanfällig.

Wiederkäuer sind das Erfolgsmodell, aber leider nicht so geeignet zum Reiten.

pony  28.11.2017, 19:08
@Quaeror

deswegen wurde das pferd ja auch nicht von einem klempner konstruiert.

Quaeror  29.11.2017, 01:38
@pony

weil es dann weniger Koliken hätte?

Wir rühren Heucobs grundsätzlich mit kaltem Wasser an. Wenn die Zähne aber noch in Ordnung sind würde ich da gar keine Heucobs füttern, sondern die normale Heuration erhöhen bzw. wenn möglich durchgehend Heu zur Verfügung stellen.

Hi, vielleicht solltest du Sie(?) mit 30 nicht unbedingt reiten! Eine Kolik ist (leider) keine Seltenheit in dem Alter, das kommt ganz unverhofft, dich trifft da eigentlich keine Schuld! aber das Reiten, ueberleg dir bitte nochmal! da 30 fuer ein Pferd echt sehr alt ist...

HeroHeel
Fragesteller

Wenn du sie sehen könntest ;) Die "alte Dame" macht mich fertig, nach 1h Bodenarbeit bin ich k.o. und sie guckt mich an und zupft an der Longe. Auch wenn wir nur spazieren gehen, bin ich nach 2h fertig und sie springt über die Wiese wie ein junges Reh.
Wenn ich sie sattel, habe ich ein anderes Pferd (fühlt sich so an), die Ohren sind sofort nach vorne gerichtet, sie zieht am Zügel nach dem Motto: "Jetzt beeil dich mal!" und ist kaum zu bremsen (die geht sofort über in Trab und Galopp, langsamer Schritt ist kaum hin zu kriegen).
Ich reite sie auch nicht oft, vielleicht 2x im Monat, wie gesagt, ich habe kaum Zeit...

Was kann ich den tun um die Koliken zu vermeiden? Cobs weg lassen und nur Heu füttern? Ihre Zähne sind top in Ordnung.

Alex198211  28.11.2017, 15:26
@HeroHeel

du solltest nach der ersten Kolik nicht gleich in Panik verfallen! Klar ist das nicht angenehm fuers Pferd, aber wennn siel schon lang mit Cobs gefuettert wurde. Frag doch deine cousine, wie sie die Cobs angeruhrt hat! Aber eigentlich kannst du da nichts falsch machen, ausser es ist ein Teigartiger Klumpen ;)

HeroHeel
Fragesteller
@Alex198211

Sie hat die Cobs auch immer so angerührt und auch von der Menge her genauso viel wie ich jetzt. Macht es einen Unterschied, ob das Wasser gekocht hat, oder ist das eigentlich egal?

Alex198211  28.11.2017, 16:06
@HeroHeel

sollt Lauwarm hoechstens sein beim Verzehr! Ob es davor gekocht hat, ist egal

pony  28.11.2017, 16:16
@Alex198211

ein pony kann gut 40 jahre und älter werden. 30 ist jetzt noch nicht so arg alt. und wenn das rausgehen dem pony (auch mit reiter) spass macht, spricht nichts dagegen. alles gut.

Alex198211  28.11.2017, 16:19
@pony

Hab ich verstanden, nachdem Sie mir gesagt hat, dass das Pony noch quitscht vor Lebensfreude :)

HeroHeel
Fragesteller
@Alex198211

Und wie! Wäre super, wenn das Pony eine "Handbremse" hätte ;) Ich hab nicht immer Lust auf Galopp durch den Wald (Lieblingsstrecke des Ponys, nur hängen da die Äste so tief.... ;) )

hi,

mir haben die ersten zwei absätze genügt.

pferde sind rohköstler.

rühr die cobs kalt an und alles ist gut. sie müssen halt länger quellen. und füttere sie bitte auch kalt. das wasser kannst du direkt aus der leitung nehmen. rühre in die portion 3 esslöffel geschroteten leinsamen, um die heucobs aufzuwerten.

aber ich denke, die cobs sind gar nicht nötig. wenn die zähne es noch tun, stelle dem pony so viel heu zur verfügung, dass sie immer zu fressen hat. heucobs füttert man nur bei leistungspferden und pferden, sie SEHR abgebaut haben.

damit sie schön satt wird...

ist der allergrösste quatsch. sorry, dass ich das so deutlich sagen muss. pferde haben einen sehr kleinen magen und sehr starke verdauungsenzyme. sie müssen dauernd fressen.

die koliken kommen also zum einen von einer täglichen magenüberladung - und die erfolgt noch mit quasie "vorverdautem" (wegen dem kochenden/heissen wasser) futter. pferde sind rohzellulosefresser. sie vertragen nicht gut überbrühtes oder angekochtes.

du kannst dem pony das futter trotzdem ergänzen: ein halber liter LUZ-ERNEcobs sind eine gute ergänzung zur muskelerhaltung bei alten pferden. du kannst sie trocken füttern. luzerne liefert wertvolles eiweiss ohne das pony zu belasten. füttere die menge auf 2 portionen aufgeteilt. beginne mit 50ml als tagesration und steigere alle 3-4 tage um 50ml. beobachte, wie der stoffwechsel des ponys damit klarkommt und steigere mit 3-4 tagen abstand bis auf die 500ml. auch die luzerne kannst du gut mit geschrotetem leinsamen mischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!