warum kann man spekulatius in den Läden nur im winter kaufen?

9 Antworten

Es ist ein Weihnachtsgebäck und wird daher meist nur als Saisonwahre angeboten. Alos der gleiche Grund warum man im Frühjahr keine Schokonikoläuse im Supermarkt findet.

Tatsächlich kann man Spekulatius ganzjährig kaufen, nur bieten die normalen Supermärkte das nicht das ganze Jahr an weil es viel zu wenig Käufer gibt. In manchen Spezialitätengeschäften kann man das jederzeit kaufen.

Weil es leider in Deutschland, genau wie zB Lebkuchenherzen und Gluehwein, ein Winterprodukt ist. In anderen Laender gibt es Spekulatius das ganze Jahre ueber. Ich denke es hat keinen anderen Grund als den, das es ausserhalb der Weihnachtssaison hier nicht gekauft wird

Naja, noch ist das ja so, dass man dieses Weihnachtsgebäck nur in den "Wintermonaten" kaufen kann. Früher fingen die Wintermonate mal im Dezember an. Heutzutage findest du Spekulatius schon im Oktober in den Läden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ihn ganzjährig gibt. Schade!

Fienebiene00
Fragesteller

bei uns stehen schon anfang september die ersten schoko-weihnachtsmänner in den regalen..

Das nennt man Saisonware. Im Sommer wird das kaum jemand mögen, da gibt es das Eiscafe für den Zuckerhaushalt.

Salomchen  15.11.2018, 18:51

Also ich esse den das ganze Jahr