Warum heißt Spekulatius Spekulatius und mögt ihr Speckulatius?

5 Antworten

Dem Beinamen "speculator" des heiligen Nikolaus, der lateinischen Bezeichnung für Bischof (=Aufseher), verdankt dieses Butter-Mandel-Kleingebäck aus würzigem Mürbeteig seinen Namen.

Spekulatius ist tradionell vom Handel entstanden, der die Gewürze bereitstellte.

Der Keks" resultierte also von Händlern, die Schiffe und Zeit investiert haben auf eine weite Reise, um einige Zutaten ranzuschaffen.

ergo Spekulanten, weil sie nach mehr gewinn spekuliert haben als die investition gekostet hat ;)

DerGrillator  11.12.2016, 20:38

Hahaha, sehr spekulativ.

Ich mag keine Spe(c)kulatius-Kekse, weil sie für zu viel Speck auf den Hüften sorgen ;-)

Das Wort geht auf das im 18. Jahrhundert in den Niederlanden
gebräuchliche " Speculatie " zurück, das figürliches Zuckerwerk bezeichnete.

Ich mag die Dinger.

Habe gerade Mandelspekulatius entdeckt - einfach himmlisch :-)

Zitat aus dem Netz:

kommt vom heiligen Nikolaus, dessen lat. Beiname speculator so viel wie „der Umherschauende, der Behüter“ bedeutet.

Ich esse nur die mit Schokolade.