Sollte ein Stallbesitzer selber Pferde besitzen?

9 Antworten

er besitzt pferde. und er besitzt den stall.

aber er muss nicht zwangsläufig auch deren eigentümer sein. weder eigentümer von pferden, noch eigentümer des stalles.

wenn er keine eigenen pferde hat, handelt es sich in der regel um einen pensionsstall.

er kann auch jemanden einmieten, der schulpferde hat. dann wäre es ein schul- und pensionsstall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich kenne genug, die Beruf und Privatleben gerne trennen. Auch Stallbetreiber, denen es irgendwann einfach privat nichts mehr gegeben hat, eigene Pferde anzuschaffen, weil ja auch genug rum laufen und sie eben beruflich von 6.00 bis 22.00 mit Pferden zu tun haben. Da dann noch ein privates eigenes einflicken, ist oft zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Viele Stallbetreiber sind nicht Eigentümer eigener Pferde. Das ist nichts besonderes.

Ich finde das in Ordnung, warum auch nicht. Meine jetzige Stallbesi hat nur noch 2 ihrer ehemaligen Zuchtstuten, beide mittlerweile Ü30. Wenn die mal nicht mehr sind, hat sie schon gesagt wird sie sich keine neuen mehr anschaffen. Den Betrieb führt sie dann trotzdem weiter, muss ja weitergehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Warum soll das verunsichern?
Irgendwann hat man halt keine Lust mehr, sich mit eigenen Pferden zu belasten (auch wenn man sich das als junger Mensch nicht vorstellen kann :-) ).
Und ob man eigene Pferde hat oder nicht, sagt doch 0,nix über die Qualifikation aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung