Pferd frei laufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, nicht nehmen 88%
Ja, als Einsteller nehmen 6%
Weiß nicht...? 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nicht nehmen

Würde das Pferd nicht ohne weiteres als Einstaller nehmen.

Ein Pferd was frei läuft auf Haus und Hof? Könnte euch ganz schön fordern.

Die bewegen sich auch mal eben in die Futterkammer, gerade so alte Knochen haben es zum Teil mehr als Faustdick hinter den Ohren. Freigänger sind oft auch die gekonnten alles Klauer und oft nicht unbegabt beim überwinden scheinbarer Hindernisse. Sei es durch stoische Geduld, ich komm hier schon raus. Ihr seht mich nicht, ihr seht mich nicht und schon bin ich raus. Na und Türen knacken ist bei dehnen oft nur eine Finger ,Pardon Lippenübung.

Ihr solltest auch nicht die schlechte Sozialisierung des Pferdes unterschätzen. Ihr habt schon erkannt er leidet Stress, weil er kein Pferd mehr ist. Er kann diese Sprache nicht mehr und es ist ihm fremd. Im schlimmsten aller Fälle ist er schon seit Fohlen allein gehalten worden. Es müssen mindestens die Ziegen wieder zum Pferd zurück. Hier ist es kaum zu vertreten das Pferd mal eben in eine Pferdeherde integrieren zu wollen.

Ja ich weiß Pferde dürfen nicht allein gehalten werden usw. Hier ist es aber an die Ziegen gewohnt und erleidet bei Anwesenheit von Artgenossen Stress. Gebt ihm die Ziegen, seine Ziegen oder mindestens andere Zeigen. Man muss das arme Tier nicht auf den letzten Metern noch mit neuen Tricks quälen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
FrancescaBe
Fragesteller

Ja, wir dachten nur wir sollten es noch mal mit anderen Pferden versuchen :)

Du wirst recht haben, leider können wir das Pferd nicht "alleine" nur mit Ziegen halten :(

Danke für deine Antwort, hat uns sehr geholfen ;)

Nein, nicht nehmen

Schon aus versicherungstechnischen Gründen würde ich ihn nicht laufen lassen. Wenn was ist, hat man durchaus Not, die Situation zu klären. Ihr habt Einsteller, also gehen bei euch entsprechend Leute aus u. ein. Sicher, dass wirklich immer alle das Hoftor schließen? Würden alle damit klar kommen, auch die anderen Pferde, dass einer spaziert wohin er will?

Die Situation ist für den Wallach natürlich sehr bescheiden, klar, dass er sich in dem Alter u. nach langer Zeit alleine nicht mehr gut auf was Neues einstellen kann. Ich kann auch gut verstehen, dass man gerne helfen will, aber so etwas will wirklich sehr gut überlegt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nein, nicht nehmen

Das ist viel zu Gefährlich. Stellt euch vor er kommt an irgendwelche Arbeitsgeräte, an die Futterkammer etc

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
FrancescaBe
Fragesteller

Ja, dwher hatte ich auch Zweifel :(

Lg, danke für deine Antwort :)

Nein, nicht nehmen

Ein Pferd lernt recht schnell, sich unter Artgenossen wieder in eine Gruppe zu integrieren. Zwar geht das nicht immer ohne Blessuren aus, aber am Ende ist unter Tierschutzaspekten tatsächlich so, dass Pferde nun mal Pferde brauchen.

Rechtlich gesehen bist du in der Haftung, wenn du, als derjenige in dessen Obhut das Pferd ist, es frei rumlaufen lässt. Denn euer Hof wird sicherlich nicht so sein, dass das gesamte Areal so eingezäunt ist, dass niemand euch erreichen kann. Postbote, Paketdienst, Einsteller, Freunde, Lieferanten, etc. Und genau auf diesem Weg ist es für ein ortsfremdes Pferd dann doch sehr einfach, mal eben zur Bundesstraße oder Autobahn zu gelangen....blöd, wenn dann ein schlimmer Unfall passiert und es zu nicht unerheblichem Personenschaden kommt. Und nicht nur blöd, unter Umständen auch extrem teuer, denn der Schadensersatz, wenn Menschen bleibende Schäden davontragen, ist kein Pappenstiel.

Nein, nicht nehmen

Das geht nicht. Abgesehen von den Gefahren für das Pferd und seine Umwelt ist ein herumlaufendes Pferd für die anderen Leute, die sich bei euch aufhalten, nicht zumutbar. Und das Pferd würde sich ja offensichtlich auch nicht wohl dabei fühlen, weil es über viele Jahre an seine Freiheiten gewöhnt ist, und in dem Alter ist so eine Umgewöhnung schwierig.

FrancescaBe
Fragesteller

Ja, dass dachte ich auch, so gern ich ihnen helfen wollte und ihn nehmen wollte, geht es leider einfach nicht :(

Lg, danke für deine Antwort :)

Urlewas  03.09.2020, 20:48
@FrancescaBe

Ja, das ist sehr lieb von Dir - nur kann man leider nicht immer helfen. Vielleicht finden die Leute einen Platz in einem großzügigen Offenstall oder eine große Paddockbox für das Pferd. Das käme seinen Gewohnheiten dann wohl etwas näher, ohne für andere lästig oder gar gefährlich zu werden.

FrancescaBe
Fragesteller
@Urlewas

Das hoffe ich :)

Lg, schönes Wochenende und danke für deine nette Antwort ;)