Dürfen Pferde Kräuter Tee fressen?

5 Antworten

Grünen Tee ist gesund für die Pferde und eine willkommene abwechslung. Aber echte Kräutersind noch besser, da ist dann nicht blass das aroma enthalten, sondern auch die frischen vitamine

Ich füttere ungefähr 50 verschiedene Kräuter - natürlich nicht alle gleichzeitig. Ich kaufe im Reformhaus die Kräuter - die auch für den Tee benutzt werden. Tee ist nichts anderes als Kräuter die aufgebrüht werden. Wenn die Dame diese Billigtees vom Discounter direkt aus dem Teebeutel verfüttert ist es nicht gerade gut - da bestimmte Zusätze in Teebeuteln enthalten sind die man nicht verfüttern sollte.

Aber Kräuter sind vielseitig einzusetzen - ob als Tee oder als Kraut selbst.

z.B. ist Cystus Kraut - das Kraut das das Pferd selbständig in Nord Amerika aufsucht und frisst wenn es krank ist.

Natürlich kann nicht jedes Kraut verfüttert werden - auch hier gibt es giftige und weniger geeignete Kräuter die man tunlichst nicht auch noch unters Futter mischen sollte.

Es gibt auch sehr gute Kräuterbücher anhand deren man sehr schnell lernt welche Kräuter geeignet sind und welche nicht.

Z.B. ist Tymian, Salbei und Kamille sehr geeignet dazu einem Pferd das abhusten bei einer Hustenkrankheit zu erleichtern - und unterstützen somit die Selbstheilung.

Was für Sorten es gibt: ca. 50 - 100 die Tier und Mensch zu sich nehmen könne und noch etliche 1000 die noch nicht mal erforscht sind - bzw. die Wirkungsweise noch nicht bestimmt ist.

Es spricht nichts dagegen mal ein bisschen lauwarmen BIO-Tee (Kamille, Fenchel) zum Trinken anzubieten. Aber den Inhalt zu füttern ist keine so gute Idee, denn selbst wenn es BIO ist kann es trotzdem stark verarbeitet sein.

Man kann doch stattdessen die Kräuter einfach sammeln und füttern.

ECHTER tee, also schwarz- und grüntee enthält theobromin - ein dopingmittel.

im prinzip bekommt jedes pferd "tee" - schliesslich bekommt es heu. und heu ist mehr als getrocknetes gras.

rehepferde und ältere pferde kann man gut mit etwas weissdorn füttern. es ist gut für herz und kreislauf und gleicht den insulinspiegel aus. ist auch gut für laktierende stuten.

kräuter wild drauflosfüttern würde ich aber nicht. man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen, damit es was nützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

die meisten tee sorten. meine mutter mixt z.B Grünen tee in das kraft futter für unsere alten gäule. also im winter. tut den pferden gut ;)

möööönsch... wennste mir grünen tee gibst, ist das doping...