Pferd rennt am Zaun hin und her, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip beantwortest Du das Ganze in Deiner Frage doch schon selber: Deine Stute bleibt alleine auf der Weide und zeigt sofort, dass sie das hasst, Stress hat, unglücklich ist und genau das nicht will.

Pferde auf der Nachbarweide helfen Deinem Pferd sichtbar überhaupt nicht. Dein Pferd will nicht alleine zurückbleiben.

Pferde sind nun mal Herdentiere und legen Wert darauf, in ihrem Herdenverband zu bleiben, weil sie sich genau so sicher fühlen. Auch wenn mehrere Pferde gemeinsam auf einer Weide stehen, kann es durchaus sein, dass bei dem einen oder anderen sofort Unmut und Unsicherheit aufkommt, sobald auch nur einer die Herde verlässt, um geritten zu werden. Doch solange noch andere Pferde da sind, ist das leider dann Stress, den dieses Pferd, geschützt in seiner Restherde, ertragen zu lernen muss. Meine alte Stute zum Beispiel, ist die Leitstute ihrer Herde. Sie mag es überhaupt nicht, wenn einer "zur Arbeit muss" - doch am Ende hat sie ja dann noch den Rest ihrer Herde und kriegt sich auch wieder ein. Ich käme aber nie auf die Idee, sie alleine auf der Weide zurückzulassen, wenn alle anderen reinkommen! Ist das der Fall, kommt sie in ihre Box, in der reichlich Heu wartet und wo sie sehr zufrieden chillt, bis es danach wieder raus geht.

Die Lösung für Dein Pferd wäre sicherlich eine deutlich größere Herde und Strategien, dass sie sich wenigstens kurzzeitig in einer Box mit Nachbarn wohl fühlt, wenn wirklich mal alle gleichzeitig von der Weide geholt werden. Es gibt kaum ein Pferd, dass alleine zurückbleiben stoisch hinnimmt, weil es einfach nicht der Pferdenatur entspricht.

Sallyvita  10.01.2019, 20:38

Vielen Dank und die allerbesten Wünsche für Dein Pferd und das Finden einer richtig guten Lösung😘

Das ist das Problem bei 2 Pferden, ist oft so, dass die dann alleine die Krise kriegen, wenn einer weg ist. In die Box stellen ist hier natürlich keine Lösung, das Pferd weiß ja gar nicht, was los ist. Am besten wäre, es kommen noch ein paar mehr Pferde dazu, dann ist es eher selten, dass alle zur gleichen Zeit weg ist und einer alleine bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Pferd koppt? Oder webt? Oder rennt am Zaun auf und ab, statt entspannt zu grasen – all diese Verhaltensweisen werden als Verhaltensauffälligkeiten beim Pferd, Verhaltensstörungen oder gar Unarten bezeichnet – unschöne Wörter, die vor allem irreführend sind! Tatsächlich handelt es sich dabei nämlich in der Regel um Zivilationskrankheiten.

hier ausführlich:

https://www.st-georg.de/wissen/koppen-weben-krippewetzen-was-es-mit-verhaltensstoerungen-beim-pferd-auf-sich-hat/

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Pferd, kleben)
Hjalti  07.01.2019, 09:34

Äh - nein. Ganz im Gegenteil. Pferde sind Herdentiere da haben auch x Jahre Domestizierung als "Haustier" nichts dran geändert. Dementsprechend fühlt sich ein Pferd alleine nicht sicher, ohne den Schutz der Herde. Manche Pferde können das trotzdem für eine Zeitlang ab oder haben gelernt, der Herdenkumpel kommt bald wieder, andere finden das absolut schlimm.

Dein Pferd sollte besser in einer größeren Gruppe leben, damit es nie ganz alleine ist.

Ausserdem : üben mit Ablenkung, also wenn der Kumpel geht, wird sie auch beschäftigt.

Bei gut sozialisierte Pferden reicht oft eine leckere Portion Heu.

Bei Pferden mit einer nicht artgerechten Aufzucht kann man ein Leben lang Probleme haben.....

Einen WIRKLICHEN Fachmann dazu zu holen ist durchaus sinnvoll, vor allem wenn der Stallbetreiber auch nicht so den totalen Pferdeverstand hat....., Denn sonst hätte er längst gehandelt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch ein oder mehrere Pferde in die Gruppe integrieren, am besten eines mit dem sich deine Stute auch versteht.

Das, was deine Stute an den Tag legt, nennt sich 'Kleber' und wenn sich das manifestiert hat, ist es schwierig, das wieder auszumerzen. Ablenkung in Form Kopfarbeit wäre hier zb ein Lösungsansatz um wieder Ruhe und Zugriff auf die Stute zu bekommen, denn das ist halt eine absolute Stresssituation.

Wie reagiert deine Stute denn, wenn du sie vom Wallach wegholst und ausreitest oder in die Halle gehst? Selbes Problem oder nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Horselover202
Fragesteller

Wenn ich ausreiten oder in der Halle bin ist das kein Problem...