Hilfe meine Pferde werden von kaltblut wallach "verprügelt"?

9 Antworten

Manchmal passiert es, dass ein Hengst "zu spät" kastriert ist und deswegen immer noch "hengstiges Verhalten" hat. Ist zufällig eine Stute in der Nähe?
Wenn nicht weiß ich jetzt auch keine Antwort warum er es macht. Aber ich würde die Pferde auf jeden Fall trennen!! und wenn die Stallbesitzerin es nicht einsieht zeig ihr die Wunden und erkläre das aufgrund des Alters dein Pferd nicht mit dem anderen Pferd zusammen stehen kann, da es sonst zu geschwächt wird und dies lebensgefährlich werden kann (sie muss das einsehen), wenn sie das einsieht kannst du da deine beiden Pferde "befreundet" sind die Stallbesitzerin darauf hinweisen und beide würden optimaler Weise auf einen anderen Platz verlegt werden. Wenn es überhaupt keinen Platz mehr gibt oder es sich wirklich nicht tauschen lässt bzw die Stallbesitzerin es nicht einsieht würde ich gezwungener Weise den Stall wechseln (falls das geht). Viel Glück!

Die Lösung ist doch klar auf der Hand: die Pferde müssen getrennt werden. Sorry aber das verstehe ich nicht, du schaust einfach zu Wie das ältere Pferd umgerannt wird und gejagt wird? Da wäre bei mir schon lange ein Zaun dazwischen. Oder ich hätte den Stall gewechselt oder oder oder.

Warum ein Pferd das macht, kann viele Gründe haben. Schlecht sozialisiert bis hin zu schlechtem Futtermanagement und gerade auch bei einem KB mangelnde Auslastung, etc.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du dir hierzu unter hilfreiche Antworten bzw. keine dummen Kommentare vorstellst - was erwartest du denn? So wie es jz ist scheint es ja 0 zu funktionieren, also gibt es keine Lösung, ausser die Pferde zu trennen. Warum bist du noch in diesem Stall...??? Deine Pferde haben totalen Stress, wurden bereits mehrfach verletzt u. du fragst hier allen Ernstes, was du machen sollst...?! Pferde einpacken u. Stall wechseln. Asap. Solange du noch im jetzigen Stall stehst, Pferde separieren. Bitte komm deiner Fürsorgepflicht für deine Tiere nach u. mute ihnen so was nicht weiter zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  10.07.2022, 13:34

Warum ein Pferd das macht, kann viele Gründe haben.

wir haben in unserer Haltergemeinschaft auch einen Kalti, ein schweres (übergewichtiges) süddt. Kaltblut. Er hasst meine Stute. Gott sei Dank sind bei uns Wallache und Stuten getrennt. So ist es mir egal. Wir Menschen passen nur auf, dass die beiden Pferde keine Berühungen miteinander haben,

Aber mir ist generell bei aggressiven Pferden egal, warum sie sind, wie sie sind. Solange sie mein Pferd in Ruhe lassen. Nur darauf kommt es mir an,

die stallbesitzerin kommt ihrer fürsorge- und obhutspflicht für die pferde nicht nach.

hats litze und pfähle am stall?

dann würde ich heute noch hinfahren und die pferde abtrennen.

sonst morgen.

und such dir einen neuen stall. so schnell wie möglich. wenn du dich durchsetzen willst, gibts auf die dauer doch nur ärger.

was sagen deine eltern dazu? vom selbstbewusstsein her klingst du jedenfalls, als wärst du höchstens 16.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Keine Sekunde länger darf das so weitergehen. Das ist Tierquälerei. Üblicherweise muss das Pferd, das andere verletzt, die Koppel oder den Reitstall sofort verlassen. Die Reitstallbesitzerin ist verpflichtet, deinen Pferden einen unbeschadeten Aufenthalt zu ermöglichen und ist verpflichtet, das gefährliche und bissige Pferd von der Gruppe zu trennen - schon aus Tierschutzgründen.

Schau doch mal in deinen Vertrag, was unter den Regeln für dein Pferd angegeben ist. Das gilt auch für das aggressive Kaltblutpferd.

Ich würde an deiner Stelle die Reitstallbesitzerin schriftlich abmahnen und ihr die Tierarztkosten in Rechnung stellen. Wenn die Reitstallbesitzerin dir verbietet, die Pferde zu trennen, darfst du nicht ohne schriftliche Ankündigung selbstständig Pferde abtrennen. Da aber deine Pferde in akuter Gefahr sind, brauchst du das nicht hinzunehmen. Durch ihre Weigerung, die Pferde zu trennen, hast du einen außerordentlichen Kündigungsgrund und wegen der Gesundheitsgefährdung deiner Pferde und ihrer Weigerung für sofortige Abhilfe zu sorgen, sogar das Recht auf eine fristlose Kündigung und könntest sofort mit deinen Pferden in einen anderen Stall wechseln. Genaues kann dir aber nur ein Rechtsanwalt sagen.

An deiner Stelle würde ich sofort den Reitstall wechseln und deine Pferde keinen Augenblick länger dieser Gefahr aussetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung