Pferde zusammenlassen?

2 Antworten

das rangniedrige tier auf dem areal freilassen. die annäherung des andern tieres erfolgt am besten via kappzaum und longe. so hast du das ganze unter kontrolle, ohne dass es wirklich eskalieren kann.

halbe stunde und die longe in der hand behalten.

trennen.

das etwa eine woche lang.

später "auffangplatz" hinter dem eingang mit strom abzäunen. innerhalb des geländes.

du lässt zunächst das rangniedrige tier auf das areal, schliesst hinter ihm und dann das andere tier in den abgetrennten bereich. der abgetrennte bereich hat innerhalb der grossen fläche zwei eingänge, die getrennt voneinander geschlossen und geöffnet werden können.

eine woche lang, also gross genug lassen, dass es nicht komplett abgefressen ist bis dahin.

danach wird gewechselt. rangniedriges in den abgetrennten bereich, das andere auf die fläche. das rangniedrige tier muss beide ein- und ausgänge kennen.

wieder eine woche.

dann kommt wieder eine woche mit beobachten - zwei personen stehen an den eingängen des abgetrennten bereichs. beide eingänge sind offen.

zunächst kommt das rangniedrige tier auf die grosse fläche, dann das andere. also erst jetzt sind sie zusammen auf einer fläche.

kommt es tatsächlich zur attacke, kann das rangniedrige tier in den abgetrennten bereich flüchten und beide eingänge werden schnell geschlossen. es muss wirklich die ganze zeit jemand da sein - 2 personen, die jederzeit die eingänge schliessen können.

wieder eine woche.

dann kann man sie vermutlich ganz zusammenlassen - immer das rangniedrige tier zuerst rausstellen und beim reinholen das ranghöhere zuerst.

ich machs normalerweise weniger kompliziert, aber wir haben auch mehr auswahl bei den pferden, die wir zusammenstellen können.

ich habe einfach etwas bedenken, dass der kalti zu dominant ist, zumal beide ja auch noch jung sind - und der kalti grade im kraftprotzalter. nicht dass dem haflinger was passiert und ihr kriegt das andere pferd nicht weg von ihm. dann lieber mit viel geduld und wirklich soweit wie möglich absichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gibt es denn nur diese beiden Pferde in der Haltung? Kann das nicht anders organisiert werden?

Ein unsozialisiertes, spät gelegtes Pferd, das auch noch Eisen trägt würde ich persönlich nicht gerne auf ein junges Pony "loslassen".

Und ... wie groß ist die Weide denn überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung