Können Pferde lieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche "Beziehungen" haben wir auch. Bsw. hat mein Lieblingspferd, ein schon ziemlich alter Hannowallach, seine "große Liebe" in einer sehr jungen Friesenstute gefunden. Sie beschützt ihn vor anderen Herdenmitgliedern, wenn sie ihn wegscheuchen, läuft ihm hinterher, guckt immer, wenn er vom Reiten zurückkommt, ob mit ihm alles in Ordnung ist - total süß die beiden. Und da ich dieses Paar und auch noch mehrere andere, die sich so verhalten, kenne, glaube ich: Ja, auch unter Pferden gibt es große Zuneigung wie Freundschaft oder vielleicht sogar Liebe.

Danke für das Sternchen ;)

Hallo :) Ich denke schon, dass Pferde, oder Tiere im allgemeinen Lieben können. Aber nicht, dass es so ausgeprägt ist wie bei uns menschen. Bei den Tieren geht es hauptsächlich um die Fortpflanzung und um das Wohlergehen des "Partners". Bei uns sind auch ein Wallach und eine Stute. Sie standen nebeneinander in den Boxen und sind auch zusammen in einer Herde auf der Weide. Der Wallach ist schon etwas älter und ist ein Longierpony für die Reitanfänger. Er ist höchstens 1,35 groß. Und eine Trakehner Stute, noch ein wenig jünger, und um die 1,68 groß. Das ist echt süß, wie die immer zusammen stehen. :)

Klar, auch Tiere haben eine Seele und somit auch Gefühle.

na klar ! Pferde können lieben, so wie wir menschen ! aber das ist auch bei jedem pferdchen unterschieedlich, es ist also eher selten, das es so richtig liebe ist ! Oft ist es dann doch "nur" kumpelmäßig gemeint ! :D PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE PFERDE

GAnz klar: NEIN. Pferde kennen Gefühle wie LIebe nicht, sie handeln nach ihrem Instinkt. Bei Pferden sieht es nämlich so aus, dass sie sich nur paaren, um nicht auszusterben. Stuten lieben vielleicht ihre Fohlen, aber kein Hengst oder Wallach liebt eine Stute. Das wurde von der Natur so eingerichtet. Das ist genauso wie mit dem Fluchtreflex, bei Gefahr fliehen Pferde.