Kaltblutwallach greift andere Pferde an?

2 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Ja, normal, wenn man Pferde "einfach so" zusammen schmeißt! Völlig wurscht, ob Kaltblüter oder nicht. Das machen auch WB, Hafis, whatever... und mach das mal, wenn Isländer im Spiel sind, da ist dein Pferd, egal welcher Gr., hinterher in Streifen geschnitten bei so einer Vorgehensweise!

Man stellt sich fremde Pferde erstmal Zaun an Zaun, so dass die ein paar Tage Kontakt aufnehmen können. Dann macht man immer min. 1, besser 2 Fressplätze mehr als Pferde. Und dann fängt man an, die unter Aufsicht stundenweise zusammen zu lassen. Zumal, wenn einer davon krank ist - was das andere Pferd ja nicht wissen kann bzw. wenn er das geschnallt hat dann kann sein, dass er ihn erst recht jagt. In der Natur wäre solch ein Pferd eine Schwachstelle in der Herde u. wird entsprechend "aussortiert".

Dein Pferd muss da jedenfalls schnellstens raus, da es krankheitsbedingt sich nicht so verhalten kann, wie es ein gesundes Pferd könnte u. ehe noch schlimmeres passiert! Was ist das für eine Stallbesi, die sich weigert, die Pferde abzutrennen!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Michele1289
Fragesteller

Ja ich hatte wie gesagt keine andere Wahl wäre es nach mir gegangen hätte ich das alles ganz anders gemacht

Hjalti  28.11.2021, 13:17
@Michele1289

Könnt ihr denn nicht den vorhandenen Paddock teilen? Oder geht das nicht wegen Wasser, etc..?

pferd heute noch da weg holen.

frag nach, ob du es wieder an den alten stall bringen kannst - wenigstens vorübergehend.

ansonsten kannst du spätestens mitte der nächsten woche den notalltierarzt zum einschläfern bestellen.

du musst in jedem fall einen andern platz suchen fürs pferd - also heute noch stallbetreiberin anrufen und ihr mit einer anzeige wegen verletzung der fürsorgepflicht und mutwillige sachbeschädigung drohen.

unternimmt sie dann trotzdem nichts, anzeige.

und den rest, wie man pferde NICHT zusammenbringt, hat hjalti freundlicherweise schon geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!