Pferd lahmt auf dem Platz aber im Gelände nicht?

6 Antworten

Bei meinem (Hufrollepatient) fing es vor fast einem Jahr auch in der Halle in Rechtswendungen an. Wenn ich eine Weile geritten bin, lief er wieder ganz normal lahmfrei. An manchen Tagen war auch gar nichts bemerkbar.

Meiner hatte früher tatsächlich auch oft simuliert (und tut es auch heute noch teilweise). Das zeigt sich letzenendes aber doch anders als echtes Lahmen. Wenn meiner simuliert, fängt er sehr sehr stark an zu lahmen- allerdings nur im Trab. Weißt man ihn dann aber zurecht, hört er auch genauso schnell wieder auf und trabt von einem Schritt auf den anderen ganz normal weiter.

Röntgen lassen würde ich in deinem Fall auf jeden Fall! Und erstmal nur entspannt bisschen reiten, so, dass er nicht anfängt zu lahmen. Wenn klar ist, dass es wirklich Arthrose ist, kannst du ihm auch mit Zusatzfutter helfen. Und immer danach richten, wie seine Tagesform ist. Tut es ihm mal mehr weh,reitest du eben mal nicht. Ist er aber superfit und hat Bewegungsdrang, kannst du auch mal etwas mehr machen.

Bei Arthrose ist viel langsame Bewegung über den Tag verteilt (viel Schritt) und lange Aufwärmphasen (ca. 30min Schritt warmreiten) das Beste was man tun kann.

LG

MonaMur14
Fragesteller

Danke !:)

Im Gelände reitest du garantiert nicht so viele enge Wendungen wie im Gelände. Auch kann es gut sein, dass ihm der Boden Eures Platzes nicht angenehm ist. Zudem kommt natürlich hinzu, dass ein kleines Zipperlein sich beim anregenden Geländeritt weniger bemerkbar macht.

Ich würde auch oben „gesicherte“ Diagnose davon ausgehen, dass das Pferd tatsächlich unter Arthrose zu leiden beginnt und es dementsprechend reiten.

Da diese sehr tagesformabhängig ist, verwundert es auch nicht, dass beim Vorreiten nichts zu sehen war.

Urlewas  10.05.2018, 12:05

*...wie auf dem Platz.

Was für Boden habt ihr auf dem Reitplatz?

Arthrose wäre bei Arbeitsanfang schlimmer und bessert sich über die Zeit.

Wie und wann hast du aufgehört zu arbeiten wenn er Lahmheit zeigt?

MonaMur14
Fragesteller

Der Reitplatz ist eine große Wiese.

Sobald er angefangen hat zu lahmen bin ich dann nur noch Schritt geritten.. also das lahmen war immer im Trab.

Hallo,

im Gelände läufst du trotzdem keine so engen Wendungen wie auf dem Platz/in der Halle. Zumal der Untergrund im Gelände viel fester ist als z.B Sand auf dem Platz/in der Halle. Bei Gelenksproblemen ist dieser nämlich kontraproduktiv.

Lass es abklären und mache entsprechende Röntgenaufnahmen. Wenn du da nicht weiter kommst, dann weitere Diagnosen stellen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

MonaMur14
Fragesteller

Danke für die Antwort :) der „Platz“ ist übrigens genauso wie die Wiesen draußen also fester Untergrund Rasen usw. ....

VanyVeggie  10.05.2018, 11:54
@MonaMur14

Spielt immer noch keine Rolle... Dein Pferd muss ordentlich untersucht werden.

Gelände ist aber auch meist weniger belastend als Halle oder Platz, denn du reitest da eben doch mehr geradeaus. Selbst die lange Seite der Halle ist irgendwann zu Ende und du musst um die Ecke und dann wieder und wieder. Dazu kommeb noch Zirkel, Bahnwechsel, Volten und und und. Im Gelände reitet man höchstens mal um die Kurve oder biegt ab. Das ist kein Vergleich.

Das Pferde simulieren glaube ich nicht- noch dazu immer auf derselben Hand. Was genau wurde denn untersucht? Wurde wenigstens mal geröntgt? Ich würde da auf alle Fälle weiter nachforschen, immerhin hat dein Pferd Schmerzen.

MonaMur14
Fragesteller

Okay danke für die Antwort :) ich hatte vergessen hinzufügen, dass der „Platz“ kein Sand o.ä. ist sondern auch nur Rasen, wie im Gelände. Naja dann werden wir mal zum Röntgen müssen, dann kann auch genau festgestellt werden, ob er Arthrose hat :/

Urlewas  10.05.2018, 12:09
@MonaMur14

Dabei muß man aber noch bedenken cht alles läßt sich auf nem Röntgenbild darstellen. Kein Befund auf dem Bild hieße noch längst nicht, dass das Pferd keine Schmerzen hat.

Ich habe auch Gelenkschmerzen, deren Ursache nicht bildgebend abklärbar ist. Nur: Ich kann mit dem Arzt reden....