einsteller und reitstallbesitzer:wie ist euer reitstall ausgestattet?

pony  18.02.2021, 19:42

warum schreist du?

pony  18.02.2021, 20:18

wohl schreist du. durchgängige fettschrift ist genauso wie das durchgängige schreiben von grossbuchstaben schreien. absolutes nogo.

isishettyliebe
Fragesteller

aber ich hab es nur so geschrieben das ihr es besser lesen könnt

9 Antworten

Es gibt zwei Solarien

es gibt 11 Weiden

es gibt eine Führanlage für 6 Pferde

Roundpen gibt es nicht.

Zwei Reitplätze, ein Dressurplatz 20x60, Springplatz ist mind 50x60, schätze sogar etwas größer.

Eine reithalle 20x60

es gibt ein Laufband, wird aber von Einstallern nicht genutzt.

Ich schätze es sind um die 50 Pferde

es ist hauptsächlich ein springstall, Parcours steht auch immer. Es sind aber auch ca 3 Dressurreiter da und ein paar reine Freizeitreiter (keine Turnierambitionen)

wir haben noch eine Rennbahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
isishettyliebe
Fragesteller

11 weiden !!!? wie viele walach stuten und hengst weiden gibt es ?

CarosPferd  18.02.2021, 19:58
@isishettyliebe

Die Pferde gehen allein (Kontakt über den Zaun), meist zu zweit und maximal zu dritt raus. Die Hengste allein dann mit Wallachen daneben, war bisher nie ein Problem. Es gibt keine speziellen Stuten oder Hengstweiden. Die Einstaller tragen ihr Pferd ein, ggf mit dem Weidepartner dazu. Der Stallbesitzer sortiert dann welche Pferde wann auf welche Weiden gehen.

Gegen abend (nach dem Service) können die einstaller selber rausstellen.

isishettyliebe
Fragesteller

reiten bei euch auch leute rennen ?

CarosPferd  18.02.2021, 20:03
@isishettyliebe

Nein. Es ist keine professionelle Rennbahn, sondern eine schön angelegte, gepflegte Strecke rund um einige Weiden (zum Glück echt guter Boden). Super um mal etwas Abwechslung zu bieten, zur Entspannung des Pferdes, oder Konditionstraining, oder zB auch mal genutzt zum Üben der Geraderichtung.

1 Solarium, mehrere Wiesen und Sandpaddocks, 1 überdachte Führanlage für 4 Pferde, 3 Roundpens; einer davon ist überdacht, 3 Reitplätze; ein 40×80m, 20×40m und 15×30m, 3 Hallen; 20×40m mit Reiterstübchen, 30×70m, 10×30m

In Deutschland, Rheinland-Pfalz, Boxenstall, es gibt aber auch zwei Offenställe für Stuten und Wallache, Platz für knapp 40 Pferde. Die meisten sind Dressurreiter, es gibt aber auch einige Springreiter und Westernreiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd
isishettyliebe
Fragesteller

oh cool das ist voll der luxus und wie heißt der stall ? und wie viel boxenmiete muss man da zahlen ?

DeineCola  19.02.2021, 08:38
@isishettyliebe

Den Namen werde ich privat halten, denn wir sind erst neu hierher gezogen und ich möchte keinen schlechten Eindruck machen, wenn ich so viel im Internet rumerzähle 😅 Wir zahlen monatlich 520€. Am Anfang mussten wir noch 500€ Kaution zahlen

wie viele solariums gibt es bei euch am stall ?

Keines

wie viele weiden habt ihr ?

3 für die Stuten und 2 für die Wallache

wie heißt der reitstall ?

Ponystall

habt ihr eine führanlage und ja wie viele also wie viele pferde passen rein ?

nein

habt ihr einen roundpen und ja wie viele ?

Ja, eines

wie viele reitplätze habt und welche art von reitplätzen habt ihr ?

Keines

wie viele hallen habt ihr und welche art von reithallen und wie groß und welche form ?
keines

habt ihr ein laufband für pferde ?

Nein

wo in welchen land und bundesland steht der stall ?

Österreich, Niederösterreich

welche art von stall habt ihr also .zb.offenstall ?

Offenstall

wie viele pferde können auf diesen hof stehen ?

7 Stuten und 3-4 Wallache

welche disziplinen kann man auf diesen hof reiten ?

ist egal, jeder reitet was man für richtig hält, es gibt kein Reitunterricht (jeder hat seinen eigenen Trainerin der herkommt)

welche disziplin reitet ihr ?

Mischung aus western und Englisch

habt ihr eine galoppbahn oder berge oder einen strand oder natur verhanden ?

wir haben v. A. Feldwege/Schotterstraßen aber auch einige Hügeln

isishettyliebe
Fragesteller

was ist mit hengsten ?

Schofi06  18.02.2021, 20:21
@isishettyliebe

Wir haben keine, wir sind ein kleiner und feiner Privatstall für Freizeitreiter und die meisten Freizeitreiter haben schlicht und einfach keine Hengste. Wir haben auch keine Möglichkeit sie zu halten/sind kein Fan von einzelhaltung (ich weiß man kann auch mit Wallachen aber wir haben einfach keine Hengste.)

isishettyliebe
Fragesteller

hä und wo trainiert ihr dann wenn ihr keine halle und keinen reitplatz habt ?

Schofi06  18.02.2021, 20:22
@isishettyliebe

Roundpen und Gelände. Roundpen ist gut für Bodenarbeit und im Gelände kann man genau so gut Dressur reiten wie in der Halle

Schofi06  19.02.2021, 09:36
@isishettyliebe

Durch Kontakte oder Willhaben (ähnlich wie Ebay). Ich kannte den Stall z.B. Gar nicht aber meine Trainerin schon, hat mir die Telefonnummer der Stall Besi gegeben, ich hab angerufen und bin anschauen gegangen. Tja jetzt stehe ich schon seit 3 Monaten da...

FETTSCHRIFT UND GROSSSCHRIFT IST BETONUNG. STÄNDIGE BETONUNG IST ANSCHREIEN ANDERER. Was ist los, dass Du nicht sachlich und normal fragst, sondern rumbrüllst? Die Energie, die Du da ein steckst, könntest Du auch dafür hernehmen, schreiben zu lernen. Deine Substantive und Wortanfänge sind nicht groß und wenn ich zitiere, muss ich überall auch noch eine überflüssige Leerstelle raus löschen vor dem Fragezeichen, sonst müsste ich [sic] dahinter schreiben, was ja auch Arbeit macht.

wie viele solariums gibt es bei euch am stall?

Der Plural von Solarium ist Solarien. Es hängt eins da - zum Glück mit Münzeinwurf, denn dann muss ich das nicht mitzahlen. Es gibt zwar medizinische Indikationen, aber wenn ich die vorliegen habe, zahle ich auch gerne dafür. Für die Befindlichkeiten und Allüren von Menschen, die denken, das müsse man nutzen, muss ich aber nicht wirklich mitzahlen.

wie viele weiden habt ihr?

Wie viele spielt doch keine Rolle. Wenn jemand von "50 Weiden" schreibt, weiß ich, was los ist: Einzelhaft. Dann lieber nur eine. Eine zweite ist gut, damit sich der Boden erholen kann, geteilt unbedingt längs, sodass die größte, dem Stall zur Verfügung stehende Länge für den Spaß am Galoppieren zur Verfügung steht.

wie heißt der reitstall?

Das geht Dich nichts an. Wenn mein Stallbesitzer Werbung machen möchte, wird er das tun. Den Namen seines Stalls in die Öffentlichkeit zu tragen, ist seine Sache und nicht meine.

habt ihr eine führanlage und ja wie viele also wie viele pferde passen rein?

Zum Glück nicht. Einem Stallbetreiber, der sowas für sinnvoll genug hält, es aufzubauen, vertraue ich definitiv keines meiner Pferde an.

habt ihr einen roundpen und ja wie viele?

Ein (! - es ist ein Neutrum im Deutschen) Roundpen haben wir. Warum sollten wir mehrere haben. Dir ist nicht bewusst, was sowas zu bauen und zu unterhalten kostet. Wenn man das auf die Pferde umlegt, die da sind, kostet ein Stallplatz für so ein Angebot 20 Euro mehr im Monat. Wenn wir statt einem fünf hätten, müsste ich schon 80 Euro mehr bezahlen, damit das gebaut und gepflegt werden kann und ich könnte dennoch mit einem Pferd nur in einem gleichzeitig arbeiten.

wie viele reitplätze habt und welche art von reitplätzen habt ihr?

Einen Sandplatz (Sand-Holz) 20 x 60 m.

wie viele hallen habt ihr und welche art von reithallen und wie groß und welche form?

Eine Halle 20 x 60 m. Form? Ähm, Rechteck, Satteldach.

habt ihr ein laufband für pferde?

Nein. Hierfür gilt gleiches wie für die Führanlage: Wer sowas anbietet, bekommt mein Pferd nicht in die Finger. Ich mag mein Pferd einfach.

wo in welchen land und bundesland steht der stall?

Deutschland, Bayern.

welche art von stall habt ihr also .zb.offenstall? [sic]

Aktivstallhaltung.

wie viele pferde können auf diesen hof stehen?

In Summe 55.

welche disziplinen kann man auf diesen hof reiten?

Seit wann hat das was mit dem Hof zu tun?

welche disziplin reitet ihr?

Keine. Ich bin nicht im Turniersport aktiv. Das gibt mir nicht. Ich gymnastiziere meine Pferde, ich lasse sie springen, auch im Gelände, wenn ich grade ein gutes Gefühl habe.

habt ihr eine galoppbahn oder berge oder einen strand oder natur verhanden?

In Bayern ist es nur an den Flüssen völlig eben, jeder andere hat Berge in Reichweite, also auch wir. Einen Strand hat man hier eher nicht. Natur gibt es überall, selbst in der Stadt. Natur ist ja schon ein einzelner Baum und da man ohne Weiden eh keine Pferde halten kann, ist immer Natur vorhanden bei Ställen. Galoppbahnen gibt es im Umkreis mehrere. Bei uns auf der Anlage nicht, gäbe das Grundstück auch nicht her von seinem Zuschnitt und seiner Lage am Verschnitt von zwei Hängen her nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
isishettyliebe
Fragesteller

aber er wird doch eine website haben ? warum keine führanlage ? das ist doch voll gut für ältere pferde

Baroque  19.02.2021, 08:12
@isishettyliebe

Es soll "voll gut" für irgendein Pferd sein, ewig im Kreis zu laufen! Nein! Erst recht nicht für ältere Pferde. Je älter sie werden, desto länger gehören sie vorher auf gerader Linie auf festen Böden aufgewärmt, bevor man sie an der Hand oder unter dem Sattel in der Bahn sinnvoll gymnastizieren kann. Und da ist man dabei und reagiert sofort, wenn man sieht, heute ist kein guter Tag dafür oder wenn man sieht, die dritte Runde ist schon grenzwertig, eine vierte wäre ein Rückschritt. Beim alten wie beim jungen Pferd.

So eine Zentrifuge kann nichts von der freien Bewegung ersetzen und ist die denkbar schlechteste geführte Bewegung, die es gibt, auch, weil man dort nicht das Einzelpferd durchgehend im Blick hat und ständig seine Bewegung bewertet.

Baroque  19.02.2021, 08:14
@isishettyliebe

Ach und die Website. Haben die wenigsten Ställe und wenn, dann gebe ich die weiter, wenn er mich darum bittet.

Punkgirl512  19.02.2021, 08:19
sonst müsste ich [sic] dahinter schreiben, was ja auch Arbeit macht.

Für die eigene Bildung - was ist damit gemeint?

wie viele solariums gibt es bei euch am stall ?

keines

wie viele weiden habt ihr ?

2 große

wie heißt der reitstall ?

Er hat eigentlich nichtmal einen namen

habt ihr eine führanlage und ja wie viele also wie viele pferde passen rein ?

nein

habt ihr einen roundpen und ja wie viele ?

einen

wie viele reitplätze habt und welche art von reitplätzen habt ihr ?

Einengroßen normalen

wie viele hallen habt ihr und welche art von reithallen und wie groß und welche form ?

Eine normale die aber ziemlich groß ist

habt ihr ein laufband für pferde ?

nein

wo in welchen land und bundesland steht der stall ?

niederösterreich

welche art von stall habt ihr also .zb.offenstall ?

Ich kann mir aussuchen ob ich sie draußen lasse ( es gibt einen guten unterstand) oder reinhole

wie viele pferde können auf diesen hof stehen ?

bisschen weniger als 25 es ist aber fast nichts besetzt

welche disziplinen kann man auf diesen hof reiten ?

Alle weil jeder ein eigenes Pferd hat da kann man keinen Reitunterricht nehmen

welche disziplin reitet ihr ?

Früher Englisch jetzt Western (welche genau kann ich nicht sagen, weil ich Western nurmehr Freizeit reite und englisch zu ziemlich alles geritten bin)

habt ihr eine galoppbahn oder berge oder einen strand oder natur verhanden ?

Esbesteht rundherum alles aus Wald und feldwegen

isishettyliebe
Fragesteller

cool danke westerngirl