500euro Boxenmiete?

18 Antworten

Vergleiche ich das mit den Preisen bei uns in der Gegend ist das für die beschriebene Leistung schon günstig.

Zum Vergleich: Hier liegt eine Paddockbox in einem "normal ausgestatteten" Stall mit Halle und Platz , plus ggf. noch einer Longierhalle bei ca. 350-450€. Zum Teil kommen da noch Zusatzgebühren für rein- /rausführen etc. drauf. Unser Nachbar hat neu gebaut (20x60 Halle, 20x 40 Platz, Führanlage, Ovalbahn, Passbahn (hoffe das heißt so)) und verlangt 550€ für die Paddockbox.

Da bist du allerdings von der Ausstattung jeweils weit unter dem was du beschreibst. Von daher finde ich den Preis völlig in Ordnung.

Allerdings würde ich bei der Entscheidung nicht alleine auf den Preis schauen. Schau dir die Anlage ganz genau an:

  • Mit was wird eingestreut? Stroh? Pellets? Späne? Staubfrei? Gute Qualität? Ordentlich gemistet? Wie oft wird gemistet?
  • Wie sind die Paddocks beschaffen? Matschfrei? Haben die Pferde draußen Heu, auch im Sommer? Gibt es draußen Tränken, wenn ja beheizt? Werden die Paddock abgemistet, wenn ja wie oft?
  • Was ist mit Weiden? Wie sieht die Umzäunung aus?
  • Heuqualität?
  • Werden die Böden in den Hallen / den Plätzen ordentlich gepflegt, täglich abgezogen, im Sommer gewässert und im Winter mit Magnesium präpariert?
  • Wie sieht die Sattelkammer aus? Trocken? evtl. sogar beheizt?
  • Was ist mit Kraftfutter? Im Preis enthalten? Wenn ja, was wird genau gefüttert, wie ist die Qualität usw?

Im übrigen würde ich - wenn er ordentlich gemanaged ist - an deiner Stelle eher den Offenstallplatz bevorzugen als das Pferd über Nacht in die Box zu packen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarieNolte
Fragesteller

Man soll wohl zwischen gutem Stroh aus dem Dorf und Spänen wählen können. Die Pferde sollen ja um 7 raus und um 20 rein, dann soll nach dem rausbringen gut gemistet und neu eingestreut werden. Die Paddocks sollen wohl mit Rindenmulsch beschaffen sein, darunter natürlich matten. Im Sommer soll wohl nur Heu zur verfügung stehen, wenn nach gefragt wird, aber es gibt immer genug Gras, da an Weideland nicht gespart wird. Die Umzäunung ist bei den Wiesen am Hof mit Holz und daran Draht. 1,50-1,60hoch. An den Weiden etwas weg, also nicht DIREKT am Hof soll es diese grünen runden geben, mit gelb oben, wisst ihr, welche ich meine? Ja es gibt draußen Tränken, am Hof auch beheizt. Etwas weiter weg, muss von Hand getränkt werden.. Ja die Paddocks werden auch täglich mit den Boxen gemistet. Zu den Boden kann ich nur sagen, dass sie regelmäßig abgezogen werden sollen und mit schnipsen versehen sind und im Sommer werden sie selbstverständlich bewässert. Die Sattelkammer ist selbstverständlich trocken und heimelich und auch beheizt. Hafer, Müsli, Mash sind mit inbegriffen, wenn dies den Einstellern nicht passt, dann muss selbst gekauft werden. (Mühlendorfer).

PeppysGirl  11.02.2020, 11:50
@MarieNolte

Hört sich prinzipiell nicht schlecht an.

Bei Zukauf von Heu/Stroh muss man immer aufpassen dass der Bauer auch ordentliche Qualität liefert. Prinzipiell sollte man sich nebenbei immer noch einen zweiten Lieferanten suchen. Es ist nie gut von einem abhängig zu sein - liefert der mal Mist hat man dann keine Chance anderweitig bessere Qualität zu kriegen bzw. natürlich dann auch keinen Spielraum was den Preis angeht, sondern muss das nehmen was er dir auf den Hof karrt und den Preis zahlen den er verlangt. Das nur so nebenbei als Tipp für den SB...

Die Sache mit dem Heu im Sommer wäre für mich ein No-Go - bei mir bekommen alle Pferde auch während der Weidesaison draußen Heu satt. Gerade im Spätsommer (und gerade dann wenn er wieder so trocken wird) steht auf den Wiesen nix mehr, da brauchen die ordentliches Heu dazu. Aber evtl. wird da ja nochmal nachgebessert ;-)

Ansonsten bleibt wie gesagt nur zu hoffen dass der SB den Hof auch so gemanaged bekommt wie du es erzählst, dann sollte er sich auch keine Sorgen machen müssen dass die Plätze leer bleiben.

Ich finde 500€ für so einen Stall wirklich in Ordnung. Nur muss man sich halt die Frage stellen ob man das wirklich bezahlen möchte/kann. Mir persönlich wäre das zu teuer. Aber ist denn der Offenstall keine Option für dich ? Ich finde den Offenstall sowieso besser als Boxenhaltung. Aber jedem seine ;)

MarieNolte
Fragesteller

Hallo, wir haben nur drüber gesprochen. Meine Pferde stehen 24/7 draußen. Haben allerdings einen warmen Unterstand. Das ist mir (meistens)auch am liebsten.

MarieNolte
Fragesteller
@MarieNolte

Also ich möchte dort gar nicht mein Pferd oder meine Pferde einstellen.

Eigentlich ist das ein super Angebot für 500 Euro. Ich würde mir nur noch einen Stalljungen kurzfristig abrufbar, dazu nehmen. Weil ich mein Pferd nicht alleine satteln und Absätzen will und schon garnicht trocken reiben. Der kann dann auch gleich die Reitstiefel putzen.

Bei uns würde man für das leicht 800 zahlen

MarieNolte
Fragesteller

Wo lebst du, also auf dem Dorf, Dorf nahe Großstadt, oder Großstadt?

GoldenFireWolf  11.02.2020, 17:56
@MarieNolte

Auf dem Land bzw Dorf. Bei einem stall mit einer 20x60 Halle, täglichem kopppelgang mit heuraufe, Solarium und Warmwasser, deckenservice zahlt man 750€.

Von solchen Preisen wie bei dir kann ich nur träumen...

Kommt absolut auch auf Deine Lage an. Wie weit weg von der nächsten Großstadt? In welchem Bundesland, welcher Region?

Hier ist gepflegter Offenstall mit Halle unter 500 Euro zu günstig, um nicht irgendeinen Haken zu haben, das kann kalkulatorisch eigentlich keiner vernünftig über Jahre machen. Woanders wäre das teuer.

Warum kostet die bessere Haltungsform weniger als die schlechtere? Ich kenne durchaus einen Grund und würde das auch so halten: Um den Menschen finanziell eine Hemmschwelle zu schaffen, die Pferde in die Box zu stellen. Allerdings leben viele den Grundsatz, was nichts kostet, ist nichts wert und sehen dann gleich wieder die Boxenhaltung als hochwertiger an.

Gut, wenn ich Deine Antwort unter PeppysGirls Antwort lese, würde ich da wohl eh kein Pferd einstellen. Da passt mir mehr nicht, habe jetzt keine Zeit, es auszuführen, da schon das Lesen dieser ungegliederten Antwort viel zu viel Zeit gekostet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981