Ist es dumm sich einen Tinker zu holen?

7 Antworten

Bei einem Tinker kostet eine vollumfängliche AKU, mit der Bewertung als Freizeitsportpferd mit Schwerpunkt Dressur und Nebenschwerpunkt Springsport etwa 1500 bis 2000 Euro.

Eine AKU Reitpferd etwa 800 bis 1200 Euro, besagt aber nur, das jenes Pferd zum Reiten geeignet ist.

6000 Euro für ein gesundes Pferd, was solide angeritten und ausgebildet wurde, ist ein Witz! Selbst Tinker sollten da um die 12 500 bis 15 000 einbringen.

Beachten sollte man auch den enormen Aufwand zum erhalten der Rittigkeit, bei so einem jungen Tier und der Rasse von etwa 2 000 bis 3 500 Euro im ersten Jahr und darauf folgend etwa 1250 bis 2 000 Euro je Jahr. In etwa bis das Tier 10 Jahre alt ist. Der Aufwand sollte jedoch nie unter 1000 Euro fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 15:34

Dankeschön! Also 2000€ Ankaufsuntersuchung gehen ja echt noch also das lass ich auf jeden Fall machen. Ich möchte sowieso auch mindestens 1x die Woche einen Bereitet auf das Pferd lassen damit es Korrektur geritten wird. Und ich selbst will weiterhin Reitunterricht nehmen.

Naja, dumm ist immer so relativ betrachtet - wie kommst du denn plötzlich von Isi auf tinker? Dumm ist so ein hässlicher Begriff - kann doch jeder das Pferd haben, was ihm gefällt. Nur, weil es bei mir im leben kein tinker wäre, heißt das ja nicht, dass das für andere kein traumpferd sein kann.

Ja, da kann sehr gut sein, dass da was nicht stimmt. Frage ist halt auch, wie das Pferd eingesetzt werden soll. Hier gibt's ja keinerlei Randinformationen zu alter, Nutzung,...

Aku würde ich mit 1000€ rechnen, je nachdem, was gemacht wird. Ggf auch mehr. Tierärzte dazu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 22:01

8 Jahre ist das Pferd und rein als Freizeit Pferd. Ich war eigentlich in dem Stall um einen isländer anzusehen, da haben wir dann den Tinker auch getroffen und dessen Besitzerin, die diesen auch verkaufen möchte.

Punkgirl512  27.10.2023, 22:25
@Inkognito-Fragesteller

Schlaf definitiv mehrere Nächte drüber, gerade wenn du vorher nicht aus tinker gepolt warst. Isi ist ja doch schon ne andere Nummer.

Bedenke auch, dass ein tinker sehr sehr gute Gymnastizierung braucht, um gesund geritten zu werden.

Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 22:50
@pony

Nein der Isländer wäre viel teurer gewesen und das wirkte auch nicht arrangiert.

Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 22:01

Dankeschön!

Hey!

Also ich finde es nicht dumm...es kann ja sein das ein Tinker dir das Herz bricht....allerdings musst du beim Kauf eines Pferdes schon darauf achten ob es krank ist irgendwelche Schwierigkeiten hat etc...Schau dir die Anzeige nochmal genau an oder mach einen Termin aus um dir ein eigens Bild zu machen!

LG Sommermaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden und Ponys im Reitsport

mmh für das was du mit deinem Pferd mache möchtesf eigener sich genauso ein Tinker.

Und Isländer sind auch nicht Robuster als Tinker.

Was verstehst du unter Robust?

Die Haltung beider Rassen ist in etwa gleich schwer und sie sind in etwa auch gleich Krankheitsanfällig.

Bei Isländern kommt dann noch hinzu das sie 4/5Gänger sind und das, wenn man keinen Gangsalat haben möchte man die Gänge sauber reiten können muss.

Tinker wurde von den Kesselflicker in Irland als Allrounder gezüchtet, sie gibt es als Pferde die eher zum Fahren als Reiten geeignet sind und umgekehrt, auch gibt es sie im Ponytyp oder eher im Pferdetyp.

Man muss sich das Gebäude halt anschauen und überlegen ob es passt.

Tinker sind extrem intelligent und wenn man sie gut Ausbilder fein zu reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 15:42

Dankeschön!

Mit robuster meine ich, dass ich immer wieder höre, dass man sich meinen Tinker holen sollte, weil sie immer Mauke oder Rehe bekommen.

Wolpertinger  28.10.2023, 17:23
@Inkognito-Fragesteller

joa und Isländer bekommen Sommerekzem und Lungenerkrankungen.

Ob ein Pferd Rehe bekommt oder nicht liegt daran ob man es Fett füttert oder nicht.

Da beide Rassen zubden eher Leichtfüttrigen gehören sind beide Rassen Rehe gefährdet

Und ob dein Pferd Mauke bekommt liegt daran wie du es Fütterst.

Meiner hat nie Mauke.

Kommt drauf an , warum du eigentlich einen Isländer willst. Wenn du darauf wert legst, wäre es natürlich dumm, einen Tinker zu kaufen, nur weil er billiger in der Anschaffung ist. Bedenke, dass Tinker vom Körperbau her eigentlich nicht zum Reiten, sondern fürs Ziehen geeignet sind, und vom Charakter her meist sehr gut wissen, wie sie ihren Willen durchsetzen können.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 08:05

Ich wollte nur einen Isländer, weil sie mir gefallen und ich das Gefühl habe, dass sie robuster sind als Tinker. Ich bin sehr leicht und will ja gymnastizierend reiten und auch weiterhin Reitunterricht nehmen. Und tatsächlich mag ich Pferde die etwas ,,sturer" sind gerne.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 09:02
@Urlewas

Weil ich immer wieder höre, dass man sich keinen Tinker nehmen soll, weil sie sensibel sind und krankheitsanfällig

Urlewas  28.10.2023, 09:51
@Inkognito-Fragesteller

Ist eben die Frage, ob man mit einem sensiblen Charakter klar kommt (sonst stellt er total auf stur!), und ob man einen passenden Reitlehrer bei der Hand hat. Ich kannte einen, dessen Eigentümerin seinem Temperament mit einer angeblich guten Trainerin beikommen wollte - dieser „Erfolgsrezept“ bestand unter anderem in ewigem Volten reiten. Hat ja auch für viele Pferde, wenn es richtig ausgeführt wird, durchaus gymnastizierneden Wert. Ich sah mir das Spiel an, welches weder die Eigentümerin noch ihre Reitbeteiligung im täglichen Training korrekt Reiten konnten - und das mit einem Pferdcehn, das wie gesagt als Zugpferd und nicht fur die Dressur geboren ist. Ich hatte leider recht, indem ich nur drauf wartete, dass das Tier lahmte und für mindestens 4 Monate stehen mußte…. Ob es wieder gesund wurde, weiß ich nicht, weil ich den Stall gewechselt habe.

“Ich wüßte nicht, dass Tinker öfter erkranken, wenn man ihre besonderen Bedürfnisse berücksichtigt. Dazu gehört angepasstes Futter und ebensolches Geschick beim Reiten.

Urlewas  28.10.2023, 09:56
@Urlewas

Ach, noch was ist zu bedenken: für Kutschpferde ist es allgemein nicht einfach, einen WIRKLICH passenden Sattel zu erhalten; da zahlst du drauf, was du am Pony gespart hast.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 09:57
@Urlewas

Wenn die Besitzerin seit 5 Jahren das selbe Futter gibt und er bis jetzt immer gesund war sollte ich dann bei dem Futter bleiben? Oder gibt es eine gute Futterberatung?

Urlewas  28.10.2023, 11:40
@Inkognito-Fragesteller

Woher weißt du, ob das Pferd tatsächlich so lange gesund war? Was natürlich bei Isländern und anderen genügsamen Rassen ebenso schwierig ist, dass diese bei auch nur geringfügig zu viel Futter zu Wohlstandserkrankungen neigen. Da muss man auch in Betracht ziehen, wo das Pferd eingestellt wird. Laufen da viele Spaziergänger vorbei, die mal ein paar Äpfel und Karotten rein werfen, ist es riskant. Auch Futterlob kann schwierig werden.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 15:40
@Urlewas

Ja stimmt nachweisen kann die Besitzerin natürlich nicht, dass er die ganze Zeit gesund war.

Der Stall den ich im Auge hab ist sehr abseits, also denke ich nicht das da viele herum laufen. Es ist allerdings ein Offenstall in dem 24/7 Heu zur Verfügung steht. (Keine Wiese außer im Sommer 1-2 Stunden)

Also sollte ich eine Futter Beratung in Anspruch nehmen? Zu viel Futter im Sinne von leichtes Übergewicht schadet oder schadet es schon bevor man es an Übergewicht merkt?

Urlewas  28.10.2023, 15:48
@Inkognito-Fragesteller

Futterberatung ist immer Vertrauenssache. Ich persönlich würde einfach meinen Reitlehrer fragen; weiß aber auch einen vertrauenswürdigen Futterhändler. Da kann ich jetzt auch nicht viel mehr zu sagen.

Aber Die Thematik hättest du mit andern Ponys ja auch . Dazu könntest du eine Extra Frage stellen - da melden sich vielleicht diesbezüglich erfahrenere Leute.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 16:16
@Urlewas

Dankeschön!