Wie viel kostet ein (freizeit) Pferd ?

12 Antworten

Jung, ruhig und brav, gerade angeritten? Also zum selbst versauen?

Gesundheit, Exterieur, Interieur, Basisausbildung, ... spielen da durchaus eine große Rolle.

Es ist nicht ratsam, Pferde zu "retten" und damit die Leute zu unterstützen, die Pferde nicht gut behandeln.

Um dir eine ungefähre Preisspanne zu nennen... 500 bis 15.000 Euro. Wobei bei den Billigpferden immer noch zur Debatte steht, wie reell diese wirklich ausgebildet sind und wie gesund diese sind.

Vielleicht doch nicht bloß "nur angeritten" gucken, sondern auch solche mit solider Basisausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Guck mal im Internet bei ehorses.de, horsebase.de oder pferdemarkt.de

Da kannst du die Preisspanne die du bereit bist auszugeben eingeben und auch Rasse, Alter, Geschlecht und Ausbildungsstand etc. wählen.

Bitte bedenke zum Kaufpreis die Kosten für die Ankaufsuntersuchung damit der Kauf keine böse Überraschungen bringt.

Viel Glück bei der Suche 🍀🐴🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Die Preisspanne für das, was Du suchst, reicht von 500 Euro bis 30.000 und deutlich mehr Euro. Denn es hat immer noch was damit zu tun, was man reiterlich so möchte. Legt man zum Beispiel großen Wert auf ein Pferd mit sehr guten GGA (Grundgangarten), Ausdruck und Ausstrahlung und auf die Möglichkeit, dass das Pferd klug genug ist, die entsprechenden Lektionen zu beherrschen, bzw. zu erlernen, wird es deutlich teuer, hat man Spaß an Traversalen, Serienwechseln, Piaffen und Passage. Ein solches Pferd - auch für den reinen Freizeitgebrauch, bekommst Du in der Regel leider nicht für einen schmalen Euro, sondern darfst roh mit ca. €15.000,- bis €25.000,- rechnen - je nach Abstammung.

Hat man weniger hohe Ansprüche an ein Pferd und an das, was es können oder lernen muss, sucht man in der Regel nur ein gesundes, im Kopf klares und liebes Pferd zum Ausreiten, dann kann man durchaus schon für 2 -3.000 Euro einen netten Freizeitpartner finden.

Und will man noch weniger ausgeben, dann ist auch das möglich - aber meist nicht ohne Mängel - charakterlich, Gebäudetechnisch, mangelnder Ausbildungsstand, mangelnde Arbeitshaltung, eine unpopuläre Rasse, ein aus dem Maß gewachsenes Kleinpferd, ein viel zu großer Körperklaus, gesundheitliche Einschränkungen, wie zum Beispiel Spat-Neigung, ein Chip in Gelenknähe, etc...... Da muss man wissen, ob man sich auf so etwas einlassen möchte....

Einkaufskosten zwischen 600 Euro und 5000 Euro.

Zubehör Erstausrüstung ca. 2000 Euro.

Monatliche Versorgung und Gesundheitskosten ca. 500 bis 700 Euro (incl. Versicherungen).

Rücklagenbau (TA und Notfall) ca. 200 Euro im Monat.

Ein Pferd kostet nach Ankauf ca. 6000 bis 9000 Euro im Jahr - der Ankauf ist fast in allen Fällen das absolut kleinste am Pferd an Kosten.

Jung - gerade mal angeritten wird kein gutes Freizeitpferd, weil es selber noch unendlich viel lernen muß und auch das kostet Geld. Stell dir vor da kommt ein Kind von der Grundschule und soll jetzt einen Job machen, das geht nicht.

Wenn man ein gutes Freizeitpferd kaufen will, das auch genug kann, dann sucht man eher im Altersbereich von 7 bis 12.

Wenn ein Pferd "nur" angeritten ist, ist auf noch keinem Turnier gewesen und hat auch noch keine komplette Ausbildung abgeschlossen. Daher verstehe ich jetzt nicht was Du mit Freizeitpferd meinst. Man kann mit jedem Pferd auf ein Turnier gehen.

Der Kaufpreis vom Pferd selbst, ist ganz unterschiedlich, denn der Preis richtet sich nicht nur nach Erfolgschancen sondern nach vielen anderen Kriterien. Aber z.B. einen Haflinger mit einer kleinen Grundausbildung findet man schon für 2000€ wenn man etwas schaut.

Du brauchst eigentlich nur mal eine Pferdeverkaufsseite im Net öffnen, Deinen Preis eingeben was Du ausgeben möchtest dann zeigt es passende Pferde in dieser Preisklasse an. Auch detailierte Suchen kann man da machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer