Das Shire Horse

2 Antworten

Gräfliches Pferd ist die Wort zu Wort übersetzung vom englischen ins deutsche. Wie genau der Name entstanden ist weiß ich leider nicht. Denke aber das es nach dem es als Ritterpferd werwendet wurde und später durch die Motoriesierung der Landwirtschaft nahezu ausgestorben war von Grafen gezüchtet wurde. Damit dann auch der Name.

Shire ist ein Nebenfluss des Sambesi, ich glaube aber auch eine britische Grafschaft, danach werden sie wohl benannt sein. Holsteiner, Friesen, Lipizzaner, ..., sind alle nach der Gegend benannt, in der man sie gezüchtet hat.