Shire Horse zum Wanderreiten?

4 Antworten

Ein Shire Horse wird es sehr schwer als Wanderreitpferd haben. Shires haben riesige Hufe, damit tun sie sich schwer auf unebenem Gelände halt zu finden. Auch ihr Schritt hat viel Aktion und ist daher nicht gerade kraftsparend. Der Shire wurde im englischen Flachland gezüchtet, als Zugtier und nicht um in den Bergen herum zu klettern. Möchtest du jedoch mit einem Klati wanderreiten, dann ein Noriker. Die wurden im österreichischen Bergland gezüchtet und sind wesentlich besser geeignet für einen Wanderritt.

Einen 3 Tägigen Ritt sollte meiner Meinung nach zwar jedes gut Konditionierte, gesunde Pferd überstehen, aber für mehr muss ein Pferd schon gewisse körperliche Voraussetzungen erfüllen. Ein Shire tut das meiner Meinung nach ganz klar nicht. Am besten eignen sich für längere Ritte Haflinger, irgendwelche Kreuzungen und Araber, wobei diese nicht besonders große Lasten tragen können. Auch Mulis sind Spitze, werden nur leider viel zu selten geritten. Mit Huzulen und Camargue Pferden habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber von jeder Rasse gibt es solche und solche Exemplare😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin
Urlewas  06.04.2019, 12:50

Daumen hoch! (Nur, Camargue mit Vorbehalt. Die sind nun auch nicht grade in dennBergen erfunden worden, sondern zum Rinderhüten in der Camargue)

littlemozart  06.04.2019, 13:15
@Urlewas

Dankeschön☺️ Das mit den Camargue Pferden ist ein guter Einwand, ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr harte und ausdauernde Pferdchen sind die sich im Gelände gut schlagen.

Dass ein kleineres, wendigeres Pferd es in den Bergen leichter hat, ist doch irgendwie logisch. Dazu braucht man ja nicht viel Sachverstand. Du schreibst selbst, dass es jedoch auch Kaltblüter (wobei man einen Noriker sicher nicht wirklich mit einem Shire horse vergleichen kann)gibt, die das können, und bist dir bewusst, dass dazu entsprechendes Training notwendig ist. Also eigentlich weißt du alles; was willst du nun hören?

Egal was für ein Pferd, es muss dafür trainiert werden

Malwna
Fragesteller

Das ist mir klar, aber auch die Vorraussetzungen des Pferdes für einen später vielleicht mehrwöchigen Wanderritt müssen gegeben sein

Idris164  05.04.2019, 23:39
@Malwna

Es kommt nicht auf die Rasse an... ein Vollblut oder kaltblut ist nicht geeignet.

es muss trittsicher sein..

Malwna
Fragesteller
@Idris164

Auch Vollblüter und Kaltblüter können trittsicher sein, z. B. Feuerreiters Zenti (pf*rd.de) ist ein Englisches Vollblut oder sein Marengo hat auch Vollblutanteil und ist erfolgreich eine mehrwöchige Alpentour gelaufen.

Das Pferd ist eigendlich egal.

In Bergen würde ich immer lieber etwas kleineres wie einen Haflinger nehmen.

Mario