Shire Horse x PRE?

4 Antworten

Da kommt wohl etwas eher gruseliges raus.

Solche Mixe sind in der Regel nicht wirklich gut überlegt.

Hin und wieder gelingen solche Mixe mal, aber in den meisten Fällen kommt nichts gutes dabei raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ein senfpferd.

hat jeder seinen senf dazugegeben.

den grössten gefallen tust du dem produkt aus dieser mischung, wenn du es 18 monate aufziehst und dann in die sekundärverwertung gibst.

ein langes leben ist nichts, womit du dem tier in irgendeiner weise einen gefallen erweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
effiundiffi
Fragesteller

Und was meinst du dann zu Shire Friese?

effiundiffi
Fragesteller
@pony

Gut dann muss ich sagen dass du keine wirkliche Ahnung hast... Denn bei dem Mix weiß ich zu 100% dass es nicht so ist... Du übertreibst maßlos... Denn wie wären sonst alle möglichen Rassen entstanden? Schon mal was von veredlung gehört?

pony  15.03.2022, 20:34
@effiundiffi

dann muss man sagen, dass du in einer rosa einhornwelt lebst und die erdbeermilch vergessen hast.

tierrassen entstehen nicht durch zufälliges gemixe, sondern durch gezielte zucht.

schon mal was von genetik gehört?

effiundiffi
Fragesteller
@pony

Rosaroten einhorn Welt? Wenn ich ein Kerngesundes Pferd mit einer guten Statur gezüchtet habe hat das dann mit zufälliges gemixen zu tun? Im übrigen habe ich auch schon Warmblüter gezüchtet die heute im Tuniersport laufen unteranderem mit Sandro Hit usw drin... Ich wollte keine Belehrung... Denn ein bisschen mehr Ahnung als "Rosa Rotes einhorn" hab ich schon... Ich wollte vielleicht Erfahrungswerte oder Bilder solcher Verpaarungen haben.... Da ich meine Shire Stute veredeln möchte...

pony  16.03.2022, 19:08
@effiundiffi

vermehren heisst das.

es wird zeit, dass das strafbar wird.

hat dein rosarotes einhorn den schwark intus? falls nicht - wir reden weiter, wenn es dir den inhalt zusammengefasst hat.

effiundiffi
Fragesteller
@spikecoco

Ja meine Mutter züchtet und ich bin mit eingestiegen

spikecoco  17.03.2022, 10:57
@effiundiffi

leider bin ich bei der Bezeichnung "Züchter" mehr als vorsichtig, denn leider entpuppen sich zu viele als reine unwissende Vermehrer. Denn Grundvoraussetzung zur Zucht wäre Wissen um Genetik, dies scheint bei euch nicht gegeben zu sein, denn ansonsten hättest du diese Frage nicht gestellt.

“ungefähr“ ein Normanne.

pony  15.03.2022, 18:58

gibt schon gründe, warum aus dem normannen ein anglo-normanne wurde.

Urlewas  15.03.2022, 19:14
@pony

Ich kenne jemand, die hat einige Zeit aus PRE mit Percheron eine Art Rückzüchtung zum „Ritterpferd“ auf ihrem Gutshof getätigt. Aber ob der „Shire Mix“ da ebenfalls geeignet wäre, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

pony  15.03.2022, 20:10
@Urlewas

ich versuche mir gerade einen pre hengst vorzustellen, der auf eine shire stute klettert.

umgekehrt mag ich mir das nicht vorstellen.

Urlewas  15.03.2022, 20:21
@pony

„Vorstellen“ mag ich mir auch den ersten Fall nicht 😉

Aber wir wissen ja nicht, was genau das für ein Mix ist. Und keiner weiß warum, aber man sollte ja auch keinen Shetty Hengst zu einer Warmblutstute stellen, wenn man keinen Nachwuchs wünscht. Die Tiere sind da wohl auch recht kreativ.
Auch gäbe es ja die Möglichkeit, die Shire- Stute künstlich besamen zu lassen von einem PRE 🤔

pony  15.03.2022, 20:22
@Urlewas

das macht kein besamungstierarzt.

wenn der shire auf der prestute rumrutscht, stirbt die stute bei der geburt des fohlens oder schon vorher und das fohlen auch.

Urlewas  15.03.2022, 20:34
@pony

Letzteres ist ja klar! Ich gehe daher grundsätzlich davon aus, dass das größere Tier die Stute ist. Andersherum wäre natürlich Wahnsinnig.

Nee. Aber das könnte aussehen wie ein Tinker mit voll PRE Power.

Sanfter Riese mit Spanier mischen. Ich würde das lassen.

effiundiffi
Fragesteller

Das Charakterliche macht mir halt etwas Gedanken... Aber ich mag es halt gern spritzig... Aber wenn man dann eine Tonne Dynamit in der Hand hätte wäre das natürlich weniger lustig