Was macht ihr wenn sich jemand euer Pferd füt eine Reitbeteiligung anschauen kommt?

7 Antworten

Ich lerne sie erst einmal kennen und zeige ihr die Anlage. Dann kommt das Pferd.

Ich reite es dann vor oder lasse sie direkt drauf (kommt auf die Umstände an) und erkläre dabei, worauf zu achten ist.

Wenn sie dann noch Interesse hat, wird das Pferd noch nachbereitet und ein Zweittermin ausgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ich habe zwar kein eigenes Pferd, habe aber schon ein paar Mal für Pferdebesitzer RB rausgesucht und nach evtl Qualifikationen etc geschaut. Dabei gehe ich so vor:

Der Besitzer soll eine Liste schreiben:

  • Was muss sein?
  • Welche Tage?
  • Wie oft?
  • Was soll gemacht werden?
  • Welches reiterliche Können ist mindestens?
  • Was sonst noch?

Darauf achte ich dann und schaue auf Sitz, Zügelführung und Hilfegebung (das sind die obersten Punkte beim Reiten) selbst machen darf die RB folgendes:

Pferd holen (wie? "Hallo" sagen, halftern usw)

Putzen (Kennenlernen)

Satteln (vorsichtiges Gurten, Trense zB erwärmen im Winter usw dabei informiere ich über evtl Sattelzwang, Kopfscheu oder so)

Reiten (zuerst reite ich das Pferd oft vor, dabei gehe ich auf Einzelheiten und Besonderheiten ein, dann darf auch die RB mal reiten, wenn es mir gefällt, dann darf sie Traben, galoppieren evtl springen)

Fertigmachen

Dabei greife ich selbstverständlich ein, wenn etwas gefährlich oder falsch ist, erkläre wichtige Dinge, zeige alles und so. Aber das alles nach Absprache mit der Besi

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

In meinem Besein wird das Pferd geholt, geputzt und gesattelt. Erst reite ich, dann sie. Wenn das alles soweit passt, dann zeige ich ihr die nächsten male selbstverständlich noch die Anlage, wo sie alles findet, etc. pp. Außerdem bin ich da eine ganze Zeit lang noch mit dabei und lasse sie nicht mit dem Pferd alleine. Ich habe 2 RB auf zweien meiner Pferde, schon lange Jahre und vertraue ihnen komplett, aber dieses Vertrauen musste man sich gegenseitig auch erst verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Habe das schon öfter mit meinen Kunden besprochen.

Ich würde potenzielle RBs so viel selbst machen lassen, wie möglich, schließlich will ich ja sehen, was die Person kann und wie sie mit meinem Pferd umgeht.

Vorab würde ich ihr natürlich die örtlichen Gegebenheiten zeigen (wo ist die Sattelkammer, das Klo, Mistzeug, Besen, Reithalle, Platz, Putzkoffer, etc.), die kann sie ja nicht kennen.

Beim Reiten würde ich genau beobachten, wie das Pferd reagiert, wie der Gesamteindruck ist und auch danach, ob ich die Person sympatisch finde, oder nicht.

„Mein“ Pferd steht in einem Reitbetrieb mit Schulpferden. Die Reitbeteiligung soll bitte erst mal ein paar Stunden auf Schulpferden nehmen, wobei ich dann einfach mal ein Auge drauf habe, wie sie vor und nach dem Unterricht mit dem Pferd umgeht, wie sie mit den Leuten kommuniziert, und natürlich, ob die Chance besteht, dass sie genügend Reitfähigkeit besitzt, um es mit meinem Pferd unbeschadet versuchen zu können.